OAT-Syndrom, 2. Spermiogramm nötig?

Hi zusammen,

nachdem wir nach über einem Jahr endlich wissen, dass es vermutlich an den Schwimmerchen meines Mannes liegt (OAT-Syndrom), dass es bei uns nicht mehr klappen will, haben wir Ende des Monats einen Termin in der KIWU.

Nun möchte ich gerne wissen, ob immer ein 2. Spermiogramm gemacht wird oder, ob man bei dieser Diagnose direkt loslegen könnte mit IVF/ICSI?

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?
Danke euch! #winke

Liebe Grüße
coreander

1

Hi Coreander,

wie lange ist denn das erste SG her und hat es die KiWu gemacht?

LG
peppelzz

2

Hey peppelzz,

das 1. Spermiogramm ist jetzt 2 Monate alt und es wurde nicht von der KIWU gemacht, sondern von einem Urologen hier vor Ort.
Wahrscheinlich möchte die KIWU selbst eins machen oder?
bin halt irgendwie langsam so ungeduldig und möchte am liebsten direkt nach dem Termin loslegen :-[
Muss denn immer ein Abstand von 3 Monaten eingehalten werden?
Sorry für die doofen Fragen!

LG
coreander

3

Ich denke da hat jede Kiwu ihre eigenen Vorgehensweisen.

Frag am besten dort mal :-)
Ein aktuelles Spermiogramm ist ja nicht verkehrt, vor allem um festzulegen, welches Verfahren nun für euch in Betracht kommt :-)

weitere Kommentare laden
9

würde auf jeden Fall ein 2. SG machen lassen, die Werte können extrem schwanken. ich hab 3 in 4 Monaten machen lassen und es hat sich von den Erkenntnissen auf jeden Fall gelohnt.

10

Danke für deine Antwort!
Sorry, habe sie leider erst jetzt gelesen... :-p
Ja, wir werden ein zweites Spermiogramm auf jeden Fall noch machen lassen. Die KIWU möchte das auch so.
LG