PCOS und Hashimoto

Hallo,
ich habe eine Frage:

In 2012 wurde bei mir PCOS festgestellt. Ich hatte keinen Zyklus. Nach rapider Abnahme wurden meine Zyklen regelmäßig (schwankten 3-5 Tage hin und her).

Mittlerweile habe ich 3 ICSI und einen Kryo negativ hinter mir.

Nun wurde zum ersten Mal der TSH-Wert bestimmt. 2.3. Ich ging zur Nuklarmedizinerin. Diese untersuchte mich genau und hat jetzt Hashimoto festgestellt.

Hängen diese beiden Krankheiten irgendwie zusammen?

Kann PCO besser werden wenn ich jetzt L-Thyroxin 50 nehme?

Ich bin ziemlich sauer auf meine Kiwu das sie erste jetzt die Schilddrüse gecheckt haben. Wir hatten schon so ziemlich alle Untersuchungen (Gerinnung, Strichcurette, Gebärmutterspiegelung, Immunisierung in Kiel). Und jetzt machen sie die "Pipifax"-Untersuchung Schilddrüse.... Nach drei verkackten (und bezahlten) ICSI? Das ärgert mich sehr.

Vielen Dank schon mal.

LG
enilora

p.s. insulinresistenz besteht auch

1

Hallo enilora,

kann Dich sehr gut verstehen.. ich wäre auch mega sauer.

Habe gelesen, dass Du in Kiel in Behandlung bist.
Darf ich fragen in welcher Kiwu Du bist

Also ich habe auch PCO und eine SD Unterfunktion.
Dies hat allerdings schon meine Frauenärztin festgestellt und somit konnten wir gleich reagieren.
Ich nehme auch L-Thyroxin 50 und meine SD Werte haben sich damit schnell verbessert.

Leider hat das bei mir was das eigentliche PCO angeht keinen Unterschied gemacht, das ja zwei verschiedene Baustellen sind aber so wie ich das gelesen habe, hat sich dein PCO nach der Gewichtsabnahme verbessert.

Daher schätze ich mal, dass du eine leichtere Form hast und ich könnte mir schon vorstellen, dass es jetzt mit der Einstellung der SD bei Dir klappt :-)

Drücke Dir die Daumen. :-)

LG aus Kiel

4

Hallo,

danke für deine Meinung.

Ich bin nicht in Kiel in Behandlung sondern war nur zum Immunisierung an der Uni-Klinik Kiel.

Viele Grüße

2

Hi Elinora

Ich habe auch PCO und Hashimoto. Meine FA ist Kiwu-Spezialistin und meint diese Kombi käme doch schon oft vor. Ich nehme Elthyrox 150 und bin jetzt gut eingestellt.

Bezüglich der 3 ICSI wär ich auch mega sauer... bevor man sowas macht sollte doch wirklich alles kontrolliert werden und vorallem die Schilddrüse da diese eine direkte Auswirkung auf den Kiwu hat.

Darf man fragen wie du "rapide abgenommen" hast? Ich krieg mein Gewicht leider nur sehr langsam und mit viel Mühe runter...

LG
Vivi

5

Hallo vivi!

Ich habe mit Weight Watchers abgenommen.

Ich hatte ein Startgewicht von 116,4 kg und bin jetzt momentan bei 78,7 kg.
Tendenz sinkend.
Die Abnahme zieht sich seit Oktober 2012 wobei ich fast ein Jahr pausiert habe. In dieser Zeit habe ich ohne besonders auf das Essen zu achten "nur" 4 kg zugenommen.

Seit Mai bin ich wieder voll aktiv und habe in dieser Zeit bereits wieder fast 6 kg abgenommen. Wobei ich sagen muss, das ich mich nicht 100% an das Programm gehalten habe. Also hätte ich in dieser Zeit bereits viel viel mehr abnehmen können.

Ich kann dir das nur empfehlen. Ich bin ein Mensch der keine Diät der Welt durchhalten würde, da ich viel zu gerne Schokolade oder andere Süßigkeiten esse. Mit dem Programm ist alles erlaubt. Man darf halt nur nicht über sein Punkte-Budget kommen.

Falls du keine Lust auf Punktezählen hast, gibt es auch die Möglichkeit sich nach den sog. Sattmachern zu ernähren. Da kann man von bestimmten Lebensmitteln essen bis man satt ist. Aber gerade die Sattgrenze war für mich immer schwer festzustellen. Deshalb zähle ich lieber meine Punkte.

Probier es aus. Ich hatte in der allerersten Woche bereits -2,7 kg. Ohne Hungern und ohne auf Süßes zu verzichten.

Ich wünsch dir alles Gute.

LG
enilora

3

Hi,

ja, Hashi und PCO kommen oft zusammen vor, bzw. "Schilddrüsenunterfunktion" was meiner Meinung nach auch Hashimoto sein MUSS. In beiden Fällen ist der gesamte Hormonhaushalt und auch der Stoffwechsel betroffen.
Zu einer regulären Abklärung bei Kiwu-Patienten gehört definitiv die Schilddrüse. Diese, das ist heutzutage einhellige Meinung, sollte um 1 sein (obwohl bei Hashi die freien Werte zur Einstellung genutzt werden sollten und das Befinden). Du kannst Dir Deine Unterlagen zeigen lassen, wenn der TSH über 1 war und auch, wenn die Schilddrüsenwerte nicht genommen wurden, hast Du die Möglichkeit, vor Gericht zu gehen. Das habe ich getan, wir haben uns verglichen, haben also die Hälfte von 3 IUI, 2 ICSI, Fahrtkosten und Schmerzensgeld bekommen. Denn Du musst nicht nachweisen, dass die nicht erkannte Hashimoto Thyreoiditis der Grund ist, warum es nicht geklappt hat, es reicht, wenn der Erfolg dadurch unwahrscheinlicher wurde.

Nach meiner Einstellung nach freien Werten und Befinden, außerdem Kontrolle der SD-Werte alle 7-10 Tage während ICSI sowie Unterstützung durch Prednisolon und Heparin wurde ich bei 2 von 3 Transferen schwanger. Ich hatte eine Biochemische SS und eine Missed-Abortion, habe aber einen Sohn und bin nun wieder schwanger und es sieht bis jetzt vielversprechend aus.

Bei PCO und IR wäre außerdem Metformin angebracht, und zwar noch weit nach Eintritt einer Schwangerschaft, da dadurch die Lebendgeburtenrate steigt.

Liebe Grüße!

6

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich nehme bereits Metformin. Was mir gerade am Anfang immens zu schaffen gemacht hat. Jedoch habe ich mich mittlerweile mehr oder weniger daran gewöhnt.

Ich habe sämtliche Unterlagen aus der Klinik angefordert. Im allerersten Blutwert waren der TSH bei 2,3 und die Antikörper bei 213. Also viel viel zu hoch.

Ich habe eine supernette Nuklearmedizinerin die mir jetzt das L-Thyroxin 50 verschrieben hat. Sie hat Ultraschall, Blutwerte und Szintigramm gemacht. Ich denke da bin ich jetzt in guten Händen.
Sie hat mir auch hochdosiertes Selen empfohlen.

Ich werde die Tabletten jetzt nehmen und in 4-6 Wochen zur Nachkontrolle gehen.

Ob ich gerichtlich gegen meine Klinik vorgehe werde ich mir in jedem Fall noch überlegen.

Desweiteren habe ich mich entschieden eine Untersuchung bei Dr. Reichel-Fentz zu machen. Dies war auch ein Kampf, da mir die Klinik die Überweisungen nicht ausstellen wollte. Begründung: Wir arbeiten nicht mit dieser Ärztin zusammen.

Ich hab mir letztlich die Überweisung vom Hausarzt geholt.

Ich wünsch dir alles Gute für dich und deine Schwangerschaft.

Viele Grüße
enilora

7

Ich bin auch Patientin bei RF, super, dass Du das gemacht hast. Der nächste Versuch klappt bestimmt!