Kiwu Klinik bei ü40 jährigen?????

Hallo Ihr Lieben,

meine Freundin wird bald 42 Jahre , leider hat sie Schwierigkeiten mit dem schwanger werden. Sie hat heute in einer Kiwu Klinik angerufen um einen Termin zu vereinbaren, die Sekretärin hat ihr gesagt das die Krankenkasse bei ü 40 jährigen die Kosten nicht übernimmt und sie an den Professor der Gyn verwiesen, er behandelt aber nur privat Patienten.

Muss man in so einem Fall alles privat zahlen?

LG

1

Frauen ab 40 und Männer ab 50 Jahren.

Sind die Altersgrenzen, an denen man zum Selbstzahler wird.

2

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Muss man alles zahlen, auch das Erstgespräch beim Arzt ?

LG

9

Hallo,
keine Ahnung, ob sich die Regelungen seit meinen ICSIs geändert haben. Aber die Diagnostik haben wir nicht gezahlt, sondern nur die Behandlungen. Ich war über 40 und unverheiratet.

LG;
D

3

Ja, du musst wirklich alles selber zahlen.

Wir sind auch in der Situation, ist allerdings etwas komplizierter, wie es dazu gekommen ist. Bei uns ist mein Mann das Problem, bei mir ist alles ok.
Wir sind jetzt im Gespräch mit einer Klinik in Dänemark. Zum einen sind sie günstiger, zum anderen einfach netter und nicht so von oben herab wie viele deutsche Kliniken, die einen mit 40 angucken, als würde man den Wunsch äußern, von einem Gorilla künstlich befruchtet zu werden.

4

Huhu

Die AOK Baden Württemberg hat die Altersgrenzen hochgesetzt, ich weiß aber nicht in wie weit. Sie soll sich dort mal erkundigen.

LG Hasi

11

Auf meinem Antrag stand noch die Altersgrenze 40 und ich bin BaWü. Wird das dann individuell genehmigt?

12

Habe gerade auf der Homepage geschaut musst dann nur noch auf ihre Vorteile klicken da steht dann das die Altersgrenzen bei Frauen aufgehoben wurde.

https://www.aok.de/baden-wuerttemberg/leistungen-service/kuenstliche-befruchtung-175786.php

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hey du, google mal Krankenkassen kiwu evtl. Altersgrenzen.

So ganz pauschal ist die Antwort nicht richtig.

Es gibt Kassen die zahlen auch Ü 40 bei der Frau. Kommt drauf an wo ihr wohnt. Die AOK nord (meine ich zählt dazu) da lohnt evtl. Noch ein Wechsel. Denn eine ICSI kann mal locker mit 5000 euro zu buche schlagen.
Evtl. Alternative Prag? Da haben eir incl. Medikamente 3000 bezahlt... falls ihr mehr Infos möchtet schreibt mich ruhig an.
Lg anna

6

Hi!
wie schon geschrieben, gibt es wenige KK, die auch Ü40 noch zahlen. Da muss man allerdings im passenden Bundesland wohnen und/oder arbeiten.
Es kommt auch darauf an, welche Behandlung gemacht wird, bei GvnP zahlt die KK die Medis, alles darüber hinaus dann nicht mehr.
LG

7

Das man zahlen muss ist nicht richtig. Man muss kein Erstgespräch zahlen und auch nicht die Blutuntersuchungen. Auch muss man nicht bei GVnP zahlen wenn man stimuliert. Ich stimuliere mit Gonal F und bin 41 Jahre alt und brauche nur die Rezeptgebühr zahlen. Die Ultraschalluntersuchungen brauche ich auch nicht zahlen. Erst wenn man zur IUI übergeht, dann muss gezahlt werden. Also IUI, IVF und ICSI.

8

Hi,
vor vier Jahren habe ich meine Behandlung angefangen. ich war gerade 40. Mädels haben recht, über 40 werden keine Kosten übernommen, nur bei Privatversicherten.
Aber: alle untersuchungen, gespräche werden von der KK übernommen. Sogar Zyklusmonitoring ( wird Geschlechtsverkehr nach Plan genannt). Bei GVnP werden alle Kosten übernommen: Ultraschal, Blutentnahme, alle Medikamente und Schwangerschaftstest. ich bin jetzt 44 und mache dieses Jahr nur GVnP. Du musst aber deiner Freundin sagen, dass die Chancen mit 42 ss zu werden fast 0 , nix sind- wie ein sechser im Lotto. Klar, es gibt Frauen, die auf natürlichem Wege mit 42 ss werden, aber seeeeehr selten.

Sobald deine reundin den nächsten schritt macht, z,B IUI, muss sie selber alles bezahlen.
Ich würde ihr raten aber keine zeit mehr verlieren, alle Untersuchungen im KIWU-Zentrum machen und dann sofort eine ICSI im Ausland. Im Azusland kostet eine ICSI um die 3000 Euro, in Deutschland wird sie inkl. Medis 6000 Euro zahlen.
LG und alles gute für deine Freundin.
Leona

10

Herzlichen Dank an alle Mädels, ich habe alle Antworten an meine Freundin weitergeleitet.

Liebe Grüße.
Vicky