Hormontherapie selbst zahlen? - Praxisklinik Trier

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an euch.
Wir hatten gestern unseren zweiten Termin in der Praxisklinik Trier. Das SG ist ohne Auffälligkeiten, also in Ordnung. Somit liegt die Baustelle nur an mir, da ich mit PCO keinen Eisprung habe...
Der behandelnde Arzt hat uns nun erstmal eine Behandlung mit Hormontherapie (Clomifen+evtl. Auslösen) und GvnP vorgeschlagen und da ich gestern ZT8 war und sonst ja einen eher langen Zyklus habe konnte ich direkt am Abend mit der ersten Einnahme von Clomifen beginnen. So... Soweit klang das alles echt super und wir waren echt glücklich, dass endlich was unternommen wird, aber danach hatten wir dann ein Gespräch mit einer Arzthelferin die mit uns einige Unterlagen durchging, darunter auch der Behandlungsplan und die Kosten, die wir wie wir dort erst erfahren haben SELBST zahlen müssen! Ich hatte das zuvor immer anders gelesen/gehört und deshalb waren wir davon ausgegangen, dass das die KK übernimmt...
Nun meine Frage, wie war das bei euch? Hat vielleicht jemand eine Ahnung, warum wir das zahlen müssen und andere nicht?
Wir waren gestern als wir das erfahren haben echt erstmal platt und haben uns die Unterlagen daheim in Ruhe nochmal angeschaut.. Die Einzelpreise klingen ja noch ganz ok, aber trotz dass die Behandlung ja eigentlich nur aus Ultraschalls, Blutuntersuchungen und Auslösen besteht steht dort eine Summe für einen Zyklus von mindestens 140€..... Maximal ca. 400€!!!

Ich nehme das Clomi jetzt zwar schon, aber wir sind echt ratlos, ob wir das nun so unterschreiben sollen oder ob ich dann zur Kontrolle doch einfach zu meiner Frauenärztin gehen soll... Der Arzt der Kiwu-Praxis hatte uns die Wahl gelassen, ob wir das dort machen oder bei der FÄ, da wusste wir das aber mit den Kosten noch nicht und hatten uns weil es ja besser kontrolliert wird für die Kiwu entschieden...

Danke fürs Lesen und ich bin über jede Antwort froh, so kann man das auch mal mit anderen Kliniken vergleichen.

1

Hallo - uns hat man erst einmal auch zur Hormonbehandlung geraten. Als ich dann nach den Kosten fragte, meinte der Arzt, dass würde die KK übernehmen.

Da wir uns erst einmal nicht weiter damit beschäftigt haben, da wir Ende diesen Monats in den Urlaub fliegen und es noch 2 Zyklen so versuchen.

Werde nach dem Urlaub (sollte ich nicht schwanger sein) einen Termin ausmachen und mich noch einmal informieren.

Aber die Kosten und Aussagen sind echt unterschiedlich, weiss auch nicht woran das liegt.

LG,
Anna

4

Danke für deinen Antwort,

ich verstehe das absolut nicht, dass das so unterschiedlich ist. Hab sogar auf seiten von anderen Kinderwunschpraxen gelesen, dass eine Hormonbehandlung die KK übernimmt... Wir sind da fest von ausgegangen, dass das so ist und dann kam der Schock als alles soweit schon geklärt und angefangen hat...

6
Thumbnail

Schau mal was ich in den Unterlagen, die mir nach dem Ersttermin gegeben wurden. Hier steht es meiner Meinung ganz klar.

weitere Kommentare laden
2

Ihr seid nicht verheiratet? Bei welcher KK bist Du?

Wie genau sieht die Kostenaufstellung zum Behandlungsplan aus? Was wurde für Arztkosten und was für Medikamentenkosten angegeben?

P. S. Sei froh das es keine IVF oder ICSI ist da fällst Du hinten über als Selbstzahler!

3
Thumbnail

Doch wir sind seit 3,5 Jahren verheiratet und mein Mann ist 29, ich fast 26.
Sind beide bei der AOK Rheinland Pfalz... Eigentlich sogar eine von wenigen KK die sogar eine künstliche Befruchtung komplett zahlen würden....

Die Kostenliste die wir bekommen haben hab ich mal angehangen, da weiß man ja vorher aber nie genau was man wie oft benötigt. 1 US zahlt wohl jeden Zyklus die KK..

Was mich auf der Liste so schockiert hat sind halt die MINDESTENS 140,58€ und ich finde das viel Geld und evtl. ja noch mehr...
Das Clomifen hab ich komischerweise mit nur Rezeptgebühr bekommen.. Aber sonst sollen wir scheinbar echt jeden Schritt bezahlen, sogar Telefonate für Ergebnisse, das Rezepte ausstellen....

9

Die AOK zahlt derzeit 75% bei der künstlichen Befruchtung und keine 100%. Habe meinen Antrag erst bekommen, dazu erstmal Vorkasse und bestimmte Sachen wie Einfrieren zahlen sie gar nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich weiß nicht wie das bei GVNP ist, aber für IUI, IVF und ICSI braucht ihr einen behandlungsplan von der Klinik, den ihr von der Krankenkasse genehmigen lasst. Das muss aber VOR Beginn der Behandlungen erledigt sein. Manche KKs übernehmen auch nur 50% oder eben gar nichts. 140 Euro pro Zyklus ist ja noch günstig.

Wir sind für unsere erste IUI inkl. Medikamente nun schon 1000 Euronen los.

Ich würde sowas eher nicht beim normalen FA machen lassen. Meine persönliche Erfahrungen: die haben von weitergehenden Problemen in der Kinderwunschbehandlung meist weniger Ahnung und sind eben nicht darauf spezialisiert. Sondern eher auf Vorsorge und die Betreuung von Schwangeren.

7

Was ich allerdings nicht ok finde, dass ihr erst später durch die Mitarbeiterin auf die Kosten hingewiesen wurdet. Ich finde das hat der Arzt zu machen, denn nur er kann letztendlich beurteilen wie viele Termine zur Kontrolle notwendig sind, ob die Dosierung evtl. erhöht werden muss usw.

Für dich als Anhaltspunkt: wir wurden zu Beginn darüber aufgeklärt und mussten auch unterschreiben, dass wir als Selbstzahler geführt werden. Von Arzt haben wir uns dann während der Beratung einen Kostenvoranschlag schreiben lassen, der etwas großzügiger geplant ist, damit wir hinterher nicht überrascht sind.

Hast du dich denn im allgemeinen mal über die Preise informiert? Man ist pro Zyklus auch mal schnell mit 3.000 - 5.000 Euro dabei. Da finde ich deine Beträge noch sehr im Rahmen :-)

10

Danke :-)

Mir ist durchaus bewusst, dass eine künstliche Befruchtung so richtig teuer wird. Momentan kommt das für uns aber nicht in Frage und in dem Fall würde wohl auch unsere KK die ersten Versuche zahlen! Da muss man in der Tag den Behandlungsplan vorher einreichen, bei Clomi aber nicht dass ich wüsste und gesagt hat uns das auch niemand.

GvnP ist für uns ja momentan nur Clomifen, evtl. Auslösen und die Untersuchungen... Ich weiß ja nicht mal ob mein Körper mit Clomifen endlich bereit ist einen Follikel wachsen zu lassen. Bei anderen übernimmt dies alles die KK..

Ich fand es auch seltsam, dass wir die Kosten erst am Ende von der Mitarbeiterin genannt bekamen.. Da war ja schon alles für die Behandlung geschrieben, Rezepte etc, der este US, Blut abgeben hinter uns..

16

Hey.
Ich selbst habe schon einige Male über meinen Gyn eine Hormontherapie gemacht. Ein paar mal
Mit Clomi und einige male mit Spritzen. Zusätzlich immer den ES per Spritze ausgelöst. Ich musste nie etwas zahlen, keine US, keine Medis-nur die ganz normalen Rezeptgeb

18

Gebühren auch....i
Ich würde mich vllt einmal mit deinem Gyn in Verbindung setzen ....

LG & vielErfolg

21

Das hab ich auch schon überlegt. Problem ist da, dass man sehr lang auf Termine wartet. Bei ihr musste ich aber auch schonmal nen US selbst zahlen. Sie hätte Clomi ohne Auslösen verschrieben und hatte uns zur Klinik geraten.

19

GVNP haben wir übrigends kostenlos fast 3 Jahre gehabt.. natürlich mit Pausen drin

22

Irgendwie scheint das auch in 90% der Fälle so zu sein... Ich versteh einfach nicht wieso wir das zahlen müssen.. wie es da steht, bis auf einen jeden US, Blutuntersuchung, Rezept, Überweisung, Telefonat also jede Kleinigkeit... Aber Clomifen hab ich auf Kassenrezept bekommen, irgendwie widerspricht sich das doch..

23

Ich hab wirklich nur kassenrezepte gehabt, mit clomifen, menogon und brevactid. Für US haben wir auch nie bezahlt in derZeit. Und wenn ihr Klinik/ Arzt wechselt?
Ich war beim Gy der Endokriologe ist, also auf Kinderwunsch und Hormonbehandlungen spezialisiert.

Ich würde das nicht zahlen an eurer Stelle.

weitere Kommentare laden
29

hey na

ich befinde mich selbst auch gerade in einer hormonbehandlung hab diesen zyklus mit clomifen stimuliert und heute an zt11 war ich zur kontrolle in der KIWUKL und es wurden 4 Follikel fest gestellt 1 links mit 14,5 mm und 3 ganz grosse auf der rechten seite die sprung bereit sind risiko für mehrlinge ist bei mir jetzt gross könnten bis zu 3 werden hab aber trotz allen heute auslösen lassen.

ich musste für die clomifen nur 5euro bezahlen kassen rezept
und heute musste ich brevadit zum auslösen holen das war auch kassen rezept und zur unterstützung progestan und estadinol das war etwas teurer hab heute für alles knapp 60euro bezahlt.

sollte es nicht klappen

wird mir empfohlen die spermien meines partner einsetzen zulassen

das wird bei uns dann kosten 300euro für einsetzen
und max.150 für die medikamente in tabletten form in spritzen form 300euro

also sind wir gesamt bei 450-600euro als selbst zahler

sind nicht verheiratet

34

Hi,

deine Praxis will euch definitiv über den tisch ziehen! Zyklusmonitoring ist keine künstliche befruchtung, deswegen wird von allen KK zu 100 % übernommen. ich bin schon über 40 und mache GvnP seit Januar: mir werden 2 Ultraschals pro zyklus gemacht, Medikkamente: Gonal und Auslösespritze auf normalen Rezept verschrieben ( ich zahle nur 5 Euro Apogebühr) und zum Schluss - Schwangerschaftstest gemacht. 9 Zyklen sind bei mir schon rum und ich hatte keine einzige rechnung bekommen!
Sei vorsichtig, wenn du KK anrufst: wenn du sagst, dass Zyklusmonitoring für KInderwuunschbehandlung ist, kann die kK die Übernahme verweigern. Sage nur, dass dein Zyklus unregelmäßig ist und kein Wort über Kinderwunsch!!!! Hat mir der Doc empfohlen.
An deiner stelle würde ich auch Praxis wechseln. ich kann mir vorstellen, was die dir in rechnung für eine ICSI stelllen werden#schock.
Alles Gute für dich.
LG
Leona

38

Hallöchen,

Ich bin selbst schon seit fast 3 Jahren in der Praxisklinik Trier Patientin...bisher leider nur mit mäßigem Erfolg....

Clomizyklus würde ich mal beim eigenen Frauenarzt nachfragen, normalerweise steckt da nicht viel drin und der müsste das auch entsprechend überwachen können.

Ansonsten was die Praxisklinik angeht: im Grunde alle sehr nett und freundlich....aber: es kommen oft Kosten auf einen zu, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Man muss dort selbst bei 100% kostenübernahme durch die Krankenkasse 1000 Euro Anzahlung leisten und sich das Geld dann von der Krankenkasse zurückfordern. Und wenn die jetzt für normalen Gvnp so viel haben wollen, würde ich mir das gut überlegen. Glaube man bezahlt dort um die 160 Euro pro Ultraschall und jedes Telefonat, bei dem man die Blutergenisse vom Morgen gesagt bekommt, muss man bezahlen.