Frage zum Vorgehen bei ICSI

Halloa zusammen,

hab mal eine Frage zum Thema ICSI.
Waren nun gesterm zum Gesprächstermin bzgl. dem weiteren Vorgehen in der KiWu.
Das Vorgehen wäre nun folgendes:
- Antagonisten-Protokoll
- PU und Befruchtung
- am Tag nach der Befruchtung alles einfrieren
- Kryo ab dem Folgezyklus

Angeblich rechnet der Arzt bei mir mit einer hohen EZ-Ausbeute und möchte durch das Vorgehen eine Überstimmulation vorbeugen (das mit der Überstimmulation kann ich soweit nachvollziehen)...
Aber würde man die Anzahl der EZ durch eine geringere Stimmulation nicht "im Rahmen" halten?
Die Kosten für das Einfrieren, das Auftauen etc. sind ja auch keine Kleinigkeit. Und das wäre ja dann Eigenleistung, oder täusche ich mich?

Kennt sich da jemand aus? Will uns die KiWu nur das Geld aus der Tasche ziehen oder wird das öfter so vorgeschlagen?
Leider haben wir die Info für die Kosten erst nach dem Gesprächstermin mitbekommen und wir konnten dann nicht mehr fragen...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße,
azrae

1

Hallo,
alles direkt einfrieren ist ungewöhnlich. Normalerweise wird ein Frischtransfer durchgeführt, es sei denn, es kam zur Überstimulation. Aber um diese Vorzubeugen hast du ja Kontrollultraschall und "Verhaltensregeln" nach dem PU.

Warum rechnet er mit einer hohen Ausbeute? Bist du so jung? Die Ausbeute kann über die Stimulierung ja auch beeinflusst werden.

Auch wenn eine Kryo selbst zu zahlen ist, ist sie für dich viel schonender, da du weniger Medikamente nimmst und die PU, also die OP, entfällt.

2

Hallo susu39,

vielen Dank für deine Antwort.
Hatte ich blöderweise vergessen zu fragen wie er drauf kommt! #aerger

Also doch nur Geldmacherei?

3

Ich würde fragen, warum er keinen Frischtransfer durchführen will, bzw. warum er dir im Voraus abrät.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Bei mir wurde das auch genau so vorgeschlagen und durchgeführt. Gerade gestern wurden mir zwei Eisbärchen eingesetzt (PU war im Juli).
Hast du vielleicht PCOS oder sonst einen hohen AMH? Das ist nämlich bei mir der Fall und dann ist eine mindestens leichte Überstimu fast vorprogrammiert. Ich hatte dann auch eine leichte, obwohl kein Transfer statt fand und ich nur sehr mild stimuliert habe. Womit stimulierst du? Weisst du das schon?

Wenn der Arzt seine Gründe hat, finde ich es eine gute Vorgehensweise. Wir sind auch Selbstzahler, aber ich bin sehr froh, konnte ich mich zuerst ordentlich erholen und finde, es spricht auf jeden Fall für den Arzt, wenn für ihn die Gesundheit der Frau vorgeht.

Liebe Grüsse
Lamida

6

Oder hast du auf die Stimus bei der IUI sehr stark reagiert? Mit wieviel hast du da stimuliert und mit welchem Resultat?

7

Hallo lamida,

nein, habe kein PCO etc. ...
Hatte auch bei den IUI keine Stimu.
Den genauen AMH-Wert weiß ich nicht, aber der Arzt meinte, dass ich noch viele Reserven habe. Kann das dann damit zusammenhängen?

Viele Dank für deine Antwort ;-)

weiteren Kommentar laden