Endometriosezyste

Hallo zusammen

Kennt sich jemand aus, bzw. hat jemand Erfahrung damit.

Ich habe 2 Endometriosezysten am rechten Eierstock. Starte damit in 2 Wochen in meine 2 ICSI.

Was wurde bei euch gemacht. Seit ihr die Zysten los geworden? OP ? Wurden die Zysten durch die Stimulation grösser? Ist jemand Schwanger geworden.

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

1

Hallo,

ja, ich hatte schon eine von 6cm.
Bei mir hat nur OP geholfen und mit dem Ding hätte die bei mir keine Behandlung gestartet.
Ich hatte aber auch üble Schmerzen...
Durch Stimu werden oft nur die Zysten genährt.

LG

2

Hallo

Danke für deinen Beitrag.

Ja wenn du natürlich SZ hast..... War es Endometriose und wurde es nach OP bestätigt.

Meine sind 2x ca 3cm und machen keine Beschwerden.

Mein Arzt meinte zur OP gäbe es keine Evidenz und auf meine Frage bezüglich der Auswirkung durch die Stimu, meinte er nur: Keine, man muss halt bei der Punktion sehr gut aufpassen.

Hoffe mal, das die mich in Ruhe lassen

3

Ja, bei mir waren es definitiv Endo-Zysten.
Meine Klinik macht aber bei keiner Art von Zysten eine Stimu, weil sie sagen, dass die damit nur wachsen und keine Follis... :/

weitere Kommentare laden
7

Hi,
würde bei dir Endo nachgewiesen?

Ich hatte immer eine Zyste am linken Eierstock, und heftige Schmeranfälle.
Der Arzt hat mir aber da schon gesagt, dass wenn ich ein Kinderwunsch habe, muss die vorher weg, in der Schwangerschaft diese weg zu machen ist nicht so einfach,
weil die ja auch wachsen können und der Eierstock umknicken kann.

Also das erste Mal OP Zyste weg, Endo hat sich nicht bestätigt.
Halbes Jahr später wieder ne Zyste am gleichen Eierstock.
Wieder OP, im Endeffekt Eierstock weg und Endo bestätigt.

Danach habe für ein halbes Jahr Medis gegen Endo bekommen.
Danach haben wir mit dem Kiwu bekommen, das ist ca. 2,5 Jahre her.
Keine Endoanfälle mehr und keine Zysten.

Ich hätte halt Angst, dass die Zysten wachsen.

Und ich könnte mir vorstellen, dass diese die Follikelreifung stören,
aber da weiß ich nicht soviel drüber.

8

Danke für deinen Beitrag. Tut mir leid wegen deinem Eierstock.! Aber toll hast du die endo im Griff.

Bei mir wurde vor 1.5 Jahren in einer diagnostischen BS wenig Endo entfernt. Aber anschliessend wegen dem KIWU keine medikamentöse Behandlung gemacht.

Ich hoffe jetzt weiter, dass es bald klappt. Eine SS wäre wohl eine gute Therapie. Und die Ärzte meinten mit einer downregulation mit depotdepaptyl werden die ez geschützt wogegen eine op auch einen schlechten Einfluss auf dessen Qualität haben kann.

9

Starte gerade mit meinem 2. Versuch und habe wieder eine endo-zyste am eierstock. Deshalb nehme ich jetzt decapeptyl. Hat jemand Erfahrungen damit,? Meine Kiwu sagt übrigens sie würden nie operieren. Vom KH hab ich dieselbe Info erhalten. Die Gefahr ist zu gross, dass zu viel vom eierstock abgeht.
Wie ist es bei euch ausgegangen?