1. ICSI, sehr viele Eizellen....Abbruch?

Hi,

auch hier wollt ich nochmal fragen: Bin in meiner ersten ICSI, habe PCO. Mit 150 Einheiten Gonal hatte ich gestern 1. US. Links und rechts alles voll mit Follikel. Keine Ahnung wie viele....bestimmt zusammen 20 Eizellen? Keine Ahnung....Freitag vlt Punktion. Beschwerden hab ich bis auf leichtes Drücken und Blähungen nicht.

Jetzt fing mein Arzt an mich aufzuklären wegen einer schweren Überstimu. Er sagte aus jedem Follikel wird später ein Gelbkörper, stimmt das? Ich dachte bei der Punktion wird einfach alles aus dem Eierstock abgesaugt? Oder funktioniert das anders?

Er sprach schon davon keinen Transfer zu machen....wär natürlich traurig da bei einer ICSI nun mal die Chancen höher sind und die Kryo genau soviel kostet für uns wie eine ICSI (wegen KK und Land Niedersachsen). Mein Arzt überlässt mir immer solche Entscheidungen. Ich hab aber davon ja keine Ahnung....will nicht im Krankenhaus landen und ungern abbrechen. Gibt es irgendwelche Kriterien woran der Arzt sagen kann dass ich eine schlimme Überstimu bekomme? Blutwert oder oder?

Eine Überstimu ist an sich bei einer ICSI ja immer gewollt. Thrombosespritzen muss ich eh schon nehmen wegen einer leichten Gerinnungsstörung. Trinke wie ein Weltmeister und ernähr mich eiweißreich.

1

Ich würde dabei auf den Arzt vertrauen.
Im Vorfeld kann man das leider nicht sagen, ob man eine ÜS bekommt oder nicht, aber eine hohe Anzahl an Follikeln kann dafür sprechen. Man könnte den Eisprung mit einem hcg-freien Medikament auslösen. Dadurch verringert sich die Gefahr. Und dann eben den Transfer auf einen späteren Zyklus verschieben.
Viel Erfolg#klee

2

Wenn mein Arzt mir zu was raten würde, würde ich ja auch immer auf ihn hören. Meine Vernunft ist leider oder Gott sei Dank ;-) noch vorhanden. Nehme auch meinen Mann mit am Mittwoch. Mein Arzt erzählt mir halt was passieren könnte und ich soll dann entscheiden. War jedenfalls bei GVnP immer so ob ich bei 4 Follikeln noch probieren möchte oder oder... Und ich werde mit HCG auslösen. Das Rezept hat er mir gestern schon mitgegeben für die Ovitrelle. Alles doof, wusste bis gestern nicht dass man abbricht wenn es viele Eizellen sind :-(

3

Hallo,

bei mir war es letztes Mal ganz genauso.
Mir wurde dann Decapeptyl als Auslösespritze gegeben. Da ist kein HCG drin und alle Embryonen wurden eingefroren.
Es waren dann "nur" 11 EZ, keine Ahnung, ob die anderen schon gesprungen waren.

Aber durch diese andere Auslösespritze ging es mir nach der PU echt prima. Ich konnte auch relativ schnell wieder auf Arbeit.

Wurde denn dieser E2 Wert bei dir bestimmt?
Der darf nicht so hoch sein, eigentlich nicht über 3.000.
Ich hatte das letzte Mal einen Wert von über 9.000 O.o

Und ja, die Follis werden abgesaugt und danach bildet sich trotzdem ein Gelbkörper daraus. Aber nur dann, wenn mit HCG ausgelöst wird.

LG

6

Hi du, danke dir. Ich werde Mittwoch mal nach meinem E2-Wert fragen. Wie gesagt, mit geht es wirklich blendend. Er hat mir angeboten mich ab Mittwoch krank zu schreiben. So ganz verstehe ich nicht wieso...weil ich eben keine Beschwerden habe.

Aber mit dem E2-Wert war eine gute Hilfe. Wie gesagt ich breche ab wenn es Sinn macht, wenn die Gefahr aber überschaubar ist würde ich es durchziehen wollen.

7

Die Beschwerden hatte ich immer erst nach der PU. Ausnahmslos. Zum Teil richtig heftig, wenn die ÜS stark war. Oftmals dauert es sogar nach der PU noch ein paar Tage, ehe die Beschwerden richtig raus kamen, weil die HCG-Spritze eine Weile braucht, um die Wirkung zu entfalten.
Frag doch mal nach der Decapeptyl...

Mir gings schon bei einem E2 Wert von 4.500 nicht wirklich gut #schwitz

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dir leider nichts zur überstimu sagen aber mein Arzt ist genauso was die Entscheidungen betrifft.

Nach 5x nachfragen was er raten würde, bekomm ich dann meist tatsächlich eine Antwort. Bleib da echt hartnäckig, auch wenns schwer fällt. Die Behandlung kostet genug Geld und er ist der Fachmann.

5

Ja, ich weiß es ja auch wirklich nicht. Ich will nicht mit einer Überstimu ins Krankenhaus wenn das echt abzusehen ist. Aber nur wenn die leichte Gefahr besteht will ich natürlich trotzdem alles durchziehen. So richtig bekomm ich keine Antwort...ich hoffe Mittwoch klärt sich das.

8

Hallo,

ich kann dir nur von mir berichten:

Ich hatte 16 EZ und nach Punktion ging es mir eigentlich gut. Bin dann auch direkt arbeiten gegangen. Am nächsten Tag hatte ich einen sehr strengen Arbeitstag, den ich problemlos gemeistert habe. Gut, mein Bauch war ziemlich aufgebläht, aber alles in allem ok.

2 Tage nach PU später fand der Transfer statt. Meine Eierstöcke waren je ca. 7cm gross und ich hatte etwas freie Flüssigkeit im Bauch (der noch immer etwas gebläht war). Danach ging es mir ganz gut (aber Bauch recht gross).

1 Woche nach Transfer ging's dann los: mein Bauch wurde immer praller und ich musste mich übergeben. Es folgten 7 Wochen (!) KH-Aufenthalt wegen schwerer Überstimulation. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer und ich war ca. 5 Wochen lang ein kompletter Pflegefall. Sie haben mir insgesamt 7x den Bauch punktiert, um Flüssigkeit abzulassen. Ich hatte schlimme Ödeme in Scheide und Beinen. Hatte 6 Wo lang einen Blasenkatheter und lag am Tropf.

Ich will Dir keine Angst machen, denn ich war sicherlich ein Sonderfall. Hat auch damit zu tun, dass ich schwanger geworden bin, was die Überstimulation noch ankurbelt. Dennoch fühle ich mich fast ein wenig verpflichtet, bei deiner Frage zu antworten. Mit so einer Überstimulation ist echt nicht zu spassen und es ist das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe.

Ich bin seit dem Wochenende wieder zu Hause und noch immer sehr reduziert. Durch das lange Liegen bin ich nur noch Haut und Knochen. Mein Bauch füllt noch immer nach, wenn auch weniger. Gehen fällt mir schwer, ich liege 80% vom Tag noch immer im Bett. Bin jetzt zusätzlich 6 Wo krank geschrieben.

Ich möcht dir ans Herz legen, die Vor- und Nachteile eines Frischtransfers vorsichtig abzuwägen. Ich habe übrigens schon sehr oft gehört, dass Kryos praktisch dieselbe Chancen haben, wie ein Frischversuch. Die Gmsh soll im Kryozyklus oftmals besser und der Körper entspannter sein. Frag doch mal deinen Arzt, was er dazu meint?

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüsse
Granatapfel

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Mir ging es genauso wie dir. PCOS, mit 150 iE Gonal F stimuliert, im US unzählige Follikel. Es wurden dann 28 EZ punktiert, 23 waren reif und 21 wurden befruchtet und eingefroren.
Mein Arzt hat mich nicht mal vor die Wahl gestellt, sondern hat direkt gesagt, dass es keinen Transfer geben wird. Und darüber bin ich sehr froh! Granatapfel (die dir auch geschrieben hat) ist beim selben Arzt und bei ihr hat er leider anders entschieden und man sieht wies rauskam. Damit ist nicht zu spassen!! Obwohl bei mir mit Decapeptyl ausgelöst wurde (ohne hcg, auch sehr wichtig) und kein Transfer stattfand, war ich trotzdem eine Woche zuhause und es war zeitweise seeeehr unangenehm (viel Wasser im Bauch, kaum Kraft aufzustehen). Gestern habe ich die ersten 2 Eisbärchen zurückbekommen und bin froh, dass mein Körper sie erholt empfangen konnte. Mein Arzt meint auch, dass die Chancen nicht geringer sind, sogar im Gegenteil, ein erholter Körper sei von Vorteil.
Das zusätzliche Risiko ist, dass die EZ das einfrieren nicht überstehen. Aber mal im Ernst, wenn man so viele hat, ist das auch nicht ein sooo grosse Problem wenn mal eins nicht erwacht... Bei mir sind beide erwacht und gestern transferiert worden.
Du siehst, mein Rat an dich ist klar:-) Deine Gesundheit muss vorgehen.
Alles Gute und gratuliere zur tollen Ausbeute! Ich empfinde es als unheimlich beruhigend, dass wir noch so viele auf Eis haben...

Lamida

11

Ja danke. Ich schau mal wie viele EZ es nun werden. Er hat ja auch die Stimu gedrosselt. Ich werde auf seine Empfehlung hören und ihn diesbezüglich befragen. Wenn er die Gefahr sieht wird er abraten....und so hörte sich das Montag schon an...bin trotzdem sehr traurig da ich wieder diesen Zyklus und mindestens den nächsten warten muss. Wenn nicht länger da ich eben immer eine Zyste bekomme :-(

12

Ja, das versteh ich schon. Ich musste auch zwei Monate warten.

Mir hat der Arzt Gott sei Dank schon vor der Stimu gesagt, dass wahrscheinlich kein Transfer statt finden wird. In meiner Klinik ist das anscheinend ein recht häufiges Vorgehen und es war für mein Arzt kein Thema, dieses Risiko einzugehen.
Ich wünsch dir alles Gute. Und wie gesagt: Versuch dich auch an der Situation zu freuen - du hast eine gute Eizellereserve und viele Follikel (und das mit nur sehr geringer Stimu)! Darum würde dich manch eine beneiden. Wenn der 1. Versuch nicht klappt (ob Kryo oder Frisch), habt ihr sehr wahrscheinlich noch Kryos. Das entlastet sehr!

Alles Liebe
Lamida