Kortison bei Hashimoto? Dr. Reichel-Fentz?

Hallo ihr Lieben,
kennt jemand diese Praxis bzw. lässt sich dort behandeln?
http://www.immu-kinderwunsch.de/de/startseite.php
Ich leide an einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) und lese immer wieder, dass man durch Kortisongabe, eine Einnistung verbessern kann bzw. autoimmunologische Prozesse unterdrücken kann, sodass es zu einer Einnistung kommt (bitte entschuldigt, wenn ich das irgendwie falsch wiedergebe). Habe ich das so richtig verstanden? Wer hat damit Erfahrung?
Danke für eure Antworten :)
LG

1

Also, ich hab auch Hashimoto. Zur Zeit befinde ich mich in der Warteschleife, aber wenn das dieses mal nichts wird, werde ich meinen Arzt darauf ansprechen.

2

Ich habe auch das Gefühl, dass es vielleicht am Hashimoto liegen könnte. Bin auch betroffen, habe aber zusätzlich noch Diabetes. Also 2 Autoimmunkrankheiten. So rund scheint der Körper dann ja nicht zu laufen, dass eine Einnistung vielleicht auch abgestoßen wird.

3

Hallo bin auch ein hashi, aber nicht aktiv, wie meine Ärztin immer so schön sagt.

Meine Ärztin hat sich mit Dr Reicherl-Fenzt kurzgeschlossen nachdem mein Tsh und AK aufs doppelte gestiegen sind nach der ersten natürlichen icsi ohne Stimulation Ich hab ab PU prednisolon 5mg genommen und dann Step by Step auf 20mg bis Transfer bzw BT

und ab TF heparin gespritzt. Leider hat der Versuch trotzdem nicht geklappt. Werde es nächsten Versuch mit dexamethason probieren da dieses stärker is und Gebärmutterdurchlässig. prednisolon eben nicht und nur die "Mutter"schützt vor über aktivem Immunsystems und nicht den Embryo

Weil man sagt das hashis evtl auch erhöhte Natürliche killerzellen haben KÖNNTEN.

Bei mir is noch nix genaueres an der immunologie untersucht worden und prednisolon hab ich nur provelaktisch bekommen.

Dir viel Glück dir .

4

hey,
was sind denn natürliche killerzellen???
lg

5

Naja jeder Körper hat natürliche killerzellen mit denen er Erreger, Bakterien bekämpft.

Und man geht davon aus ( muss nicht auf jede hashi zutreffen) das wenn man hashi hat das man auch erhöhte killerzellen im Körper haben KANN! Und das dexamethason ( Kortison) soll den Köper ruhig stellen das quasi die killerzellen unterdrückt werden.

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo Lena,

ich habe keine Erfahrung mit Dr. R-F, aber bei meiner zweiten ICSI habe ich auch Prednisolon genommen (5mg bis zur PU und danach 10mg). Ob es daran lag, dass ich positiv testen durfte, kann man natürlich nicht sagen, aber ich nehme es bei der aktuellen ICSI wieder. Mein Kiwu-Arzt deutete mal an, dass Dr. R-F wohl in den meisten Fällen Kortison und/oder ASS verschreiben würde... Ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Ich nehme auf jeden Fall auch ASS 100. ;-)

Mein Nuklearmediziner hält von der Kortisongabe nicht viel... Aber er ist kein Kiwu-Experte und ich war damals froh, noch etwas machen zu können

Bei mir hat es lange gedauert bis mein TSH unter 1 war und damit kämpfe ich jetzt wieder. #schmoll

Alles Gute!
Donnerschlag

11

Hallo Lena,
ich habe gerade vor ein paar Wochen mit Frau Reichel Fentz telefoniert und Frau Reichel Fentz ist eine sehr kompetente Fachärztin für immunolgische Probleme bei Kinderwunsch und kann sie nur wärmstens empfehlen..Sie verabreicht des öfteren Kortison je nach Problem..und Befund..
Es ist wirklich so, dass Kortison die Einnistung verbessern kann, weil eben das Immunsystem runter gefahren wird und gerade bei Hashimoto sind leider oft auch die natürrlichen Killerzellen erhöht ebenso oft auch die die TPO Antikörper..
Ich würde Dir raten, falls dein Doc dir kein Kortison verschreibt, dich wirklich an Frau Reichel Fentz wenden.. Hatte hier schon von vielen Frauen gelesen die nach mehreren negativen Versuchen und mit fgs dann dank Kortison endlich schwanger geworden sind..

Daher, gib bitte nicht auf..!!

LG Pia

12

Hey :)
Danke für deine Antwort.

Ist esdenn dann auch so, dass Fr. R. mir das Präparat einfach so ohne weiteres aufschreiben kann? Sie hat ihre Praxis ja doch schon ne Ecke weit weg.... Oder wie würde das dann geregelt?

13

Ich denke, sie wird es dir verschreiben, weil sie ja die Problematik bei Hahsimoto kennt..
Du rufst da am besten an und fragst da mal nach und schilderst der Arzthelferin mal dein Problem mit dem Kinderwunsch und dem Hashimoto..Ich denke das verschreiben von Kortison dürfte kein Probem geben falls sich deine Ärztin quer stellt.
Du brauchst da nicht hin fahren, das wird dann mit Überweisungschein gehen und du bekommst das Rezept zugeschickt..

LG Pia

weiteren Kommentar laden