Halloo, nach schlechte Spermiogramm und endlosen erfolglosen Zyklen nun Kiwu Klinik

Hi, nun bin ich auch im unterstützten Kiwi angekommen.

ich bin 33 (noch) und wir haben 2013 einen Sohn bekommen,der recht schnell entstand.
Seit 10 ÜZ versuchen wir nun ein 2. Kind zu bekommen. Haben alles durch,was man unterstützend ohne Hilfe tun kann.
Bei mir scheint hormonell alles i.O.,laut Gynäkologe. Auch wenn meine Regel immer schwach ist und 2 tage Anlauf brauch bis sie richtig da ist.

Nun kam die Spermiogrammauswertung und ich hatte es gestern schonmal erläutert, ich finde sie weniger gut,auch wenn der Urologe meinte, es sei durchaus gut möglich..
Warum kann ein Urologe sowas sagen,das sieht ja ein Blinder,dass es nicht gut ist.

Anzahl nur 14 Mio./ml

Motalität:

schnell progessiv WHO A 10%
langsam progressiv WHO B 25%
ortsständig WHO C 30%
unbeweglich WHO D 35%

Langzeitmotalität: (sehr ernüchternd)
schnell progressiv WHO 0%
langsam progressiv WHO B 5%
unbeweglich 80%
ortsständig WHO C 15%

Morphologie: Normalform: 28%

Ich kann mir kaum vorstellen,dass es damals als ich schwanger wurde besser war. Aber da hat es ja geklappt.
Nun bin ich eher deprimiert und weiß,dass wir Mitte Oktober in die Kiwi Klinik müssen. Habe heute einen Termin gemacht, meine Gynäkologin,so hoffe ich wird mir eine ÜW geben.

Sie kennt das Spermiogramm noch nicht..

habt ihr ähnliche Erfahrungen mit ähnlichem Spermiogramm?
Es wird wohl dann auf eine IUI hinauslaufen??

LG,Anna-lena

1

Hallo liebe Anna-Lena,

zuerst einmal Kopf hoch!
Spermiogramm kann sich innerhalb von 3 Monaten enorm ändern (diese Erfahrung haben wir selbst gehabt)!!!! Aber davon würde ich nicht ausgehen um keine Zeit zu verlieren.

Grundsätzlich ist es meiner Meinung so, dass wenn du gesund bist, und es nur an dem Spermiogramm liegt (es aber trotzdem genug Spermien da sind) ihr es bestimmt ziemlich schnell schafft!

Um ehrlich zu sein, würde mich es eher wundern, wenn dein Arzt dir zu einer IUI empfehlen wird... Die Insemination wird eher in einem Fall angewendet, wenn es an der Frau liegt oder das SG leicht schlecht ist. Ich denke, dass das eine reine Zeitverschwendung für euch wäre. ICSI ist wahrscheinlich am optimalsten. Aber natürlich soll euch das euer Arzt genau erläutern.

Bei welcher Krankenkasse seid ihr oder seid ihr Privatversichert? Sonst macht es immer Sinn die KK zu welchseln, damit die Kosten für die Behandlung zu 100% übernommen werden (z. B. Knappschaft).

Ich hoffe, du wirst den ersten Schock schnell überwinden. Es wird bestimmt sehr bald mit ein wenig Hilfe funktionieren!

LG
Anja

4

Liebe Anja,danke für deine aufbauenden Worte. Ich kann ja leider nichts anderes als hoffen, aber ich habe einfach diese große Angst,nie wieder nochmals Mama werden zu können.

Wir sind ja nicht verheiratet und er ist bei der Audi BKK und ich bei der Techniker.
Muss man denn verheiratet sein oder reicht es bei der Selben Krankenkasse zu sein?

LG ,Anna

2

Hey Anna-Lena,

der post hätte auch von mir kommen können. Unser 1. Kind ist nach nur 1 mal GV ohne Verhütung enstanden und wurde 2013 geboren. Seit 11 ÜZ will es einfach nicht funktionieren...

Es hat sich herausgestellt, dass mein Mann das OAT-Syndrom hat. Prima! Wir stecken den Kopf aber nicht in den Sand und haben Ende des Monats einen Termin im Kiwu.
Bin gespannt und ungeduldig... Denke aber auch, dass es mit einer IUI nicht funktionieren wird...
Ich drücke uns beiden mal die Däumchen und hoffe, dass das Wunder nochmal passiert #verliebt

Liebe Grüße
coreander

3

Danke für deine liebe Antwort. Schön,dass ihr noch so positiv denken könnt. ich habe so eine Angst ,nie wieder ein Kind bekommen zu können.
Aber wie muss damals unser Krümel ja auch entstanden sein.

LG und alles Gute, Anna