Unsere Sexualität

...hat sich total verändert, leider. Seit wir vor 3 Monaten erfahren haben, dass mein Mann nicht zeugungsfähig ist, entfernen wir uns körperlich immer weiter voneinander. Ich meide seine Nähe, will nicht mehr mit ihm schlafen, um den Schmerz und die Enttäuschung und die Wut nicht zu spüren. Und ich kann unsere Körperlichkeit seit der Diagnose nicht mehr genießen.

Geht es außer mir noch jemandem so? Wie können wir uns wieder annähern?

In 2 Wochen ist bei ihm TESE, nächsten Monat unsere erste ICSI. Ich weiß nicht, was aus uns als Paar wird, wenn ich mich ihm körperlich nicht mehr nähern kann.

Bin so traurig.
Julie.

1

Hallo,

Ich kann dich nur zu gut verstehen! Wir waren vor 2 monaten auch genau an diesem punkt. Ich hab mich körperlich und geistig zurückgezogen und nur mehr gegrübelt, gegoogelt und überlegt. Mein freund hingegen hat mit ständigem sexverlangen reagiert. Für mich komplett unverständlich und absurd.

Jetzt einige wochen später ist die sexualität wieder normal wie vor der diagnose. Würde sagen, der schock ist überwunden und wir blicken positiv in die zukunft. Sex hat jetzt für uns nicht mehr den hintergrund "wir wollen ein baby" sondern "wir lieben uns". Irgendwie ist der stress jetzt raus...

Ich hoffe, dass sich bei euch auch alles wieder normalisiert und auch das die TESE erfolgreich ist.

Wir hingegen stehen mitlerwile vor der entscheidung: kinderlos oder spendersamen :(
Ich wünsche dir, dass euch das erspart bleibt!

Viel kraft!

2

Hey, kann dich sehr gut verstehen . Wir hatten auch eine schwere Ehekrise . Aber wir haben zusammen gehalten und es überstanden . Jedoch sind wir auch gerade in der Babypause. Die letzte ICSI ging einfach sowas von schief , da kein einziges Sperma vorhanden war, das ich so einen SChock hatte m das ich zur Zeit gar keine weitere Behandlung machen will.

Ich hoffe doch immer auf ein Wunder.

Wir waren auch in einer Paartherapie und ein Urlaub hat uns wieder daran erinnert was wir aneinander haben . Uns Wunder wird kommen . Ich weiß es, wir bekommen ein Baby.

3

Hi Julie,
dieses Problem haben wir auch. Seit 4 Jahren sind wir in KIWU-Behandlung. Seitdem war Immer Sex nur nach Plan. Und seit langem ist Sex nur ein "muss" bei uns, wenn ich Ovulation habe.

Irgendwie haben wir kein Lust mehr auf Sex .

Wann diese Ehekriese zu Ende ist, weiß ich nicht. Urlaub, den wir gerade hinter uns haben, hat uns nicht geholfen. Ich lag den ganzen Tag am Strand und aufs Meer geguckt, mein Mann war immer am Spielen oder im Poolbar.
Ich glaube auch an Wunder, aber sehr oft gibt es den leider nicht.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass ihr einen Weg zueinander sehr bald findet.
LG
Leona

4

Hallo, bei uns ist es ähnlich, mein Mann hat keine Spermien. Auch für uns war das erstmal ein riesengroßer Schock.

Ich verstehe Dich sehr gut und es ist ein Prozess des Umdenkens, plötzlich "nur noch" zum Spaß Sex zu haben, der auch bei uns gedauert hat, gar keine Frage und es war beileibe nicht immer einfach.

entschuldige: trotzdem finde ich Deine Reaktion Deinem Mann gegenüber heftig: er erfährt, dass er zeugungsunfähig ist und Du meidest seine Nähe?!
Puh, das ist für ihn aber doppelt hart!!!
Irgendwie reduziert man so die Beziehung doch etwas auf Spermien ja/nein...

Zumal Ihr immerhin die Chance auf eine TESE habt und das sogar sehr bald und Dein Mann ist dazu bereit, ich finde das nicht selbstverständlich, nicht jeder Mann würde sich seine "Kronjuwelen" aufschneiden lassen.

Ich hatte viel mehr Sorge, dass mein Mann Schuldgefühle entwickelt.Denn es kann keiner etwas dafür, Dein Mann auch nicht! Ich habe es von Anfang an als "unser" Problem, das wir gemeinsam angehen müssen, gesehen und nicht als "sein" Problem.
Und letztendlich ist man doch zusammen(gekommen), weil man sich liebt und nicht wegen der Spermien.

Ich wünsche Euch alles Gute, dass Ihr wieder zueinander findet und die TESE erfolgreich ist!

Salvarine #klee

5

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Bei meinem Freund wurde Azoospermie diagnostiziert. Und die TESE war leider auch negativ. Nach diesem Schockergebnis wollte mein Freund erstmal kein Sex mehr. Ich glaube er fühlte sich nicht mehr Mann genug. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass wir das gemeinsam übrstehen und glücklicherweise hat er auch gleich den Vorschlag gemacht, dass wir es mit Fremdsperma versuchen sollten.

Unser Sexleben ist heute ganz normal und es geht halt nur um den Spaß. Aber schön ist er trotzdem noch.
Ich finde das Erfolgsrezept ist offen über alles reden. Über Gedanken, Ängste, Hoffnung und Leid.

Das wird schon wieder. Und wenn die TESE bei euch positiv ausfällt, dann ist doch alles wieder gut.
Ich drück die Daumen!!

6

Hallo

ich glaube, dass macht jedes Kinderwunschpaar mit, wenn es eine Diagnose bekommt.

Die wenigsten erinnern sich dann an die Zeit des Anfangs, als man den Sex nur zum Spass hatte, weil man dem anderen nah sein will.

Durch den Kinderwunsch rückt der Sex leider in ein falsches Abteil. Er soll nur noch zum Kindermachen dienen und wenn ich da an unsere Zeit vor der Diagnose denke, war es oft so, dass ich eigentlich nur Sex hatte mit dem Hintergedanken, endlich schwanger zu werden.
Erstmal müssen die Gedanken weg. Sex als reines Fortpflanzungszweck zu sehen. Das ist schwer und (wir) ich habe auch lange gebraucht.

Ich aber für mich wollte dass es auch in dieser Richtung wieder klappt und habe mir Hilfe gesucht. Denn eine Beziehung ohne körperliche Liebe wird zerbrechen.

Mittlerweile (auch bereits vor unserer Behandlung) habe ich die Lust an meinem Mann wieder entdeckt und der Gedanke, vielleicht doch schwanger zu werden ist zwar noch da, aber nicht mehr im Vordergrund, sondern das Gefühl von Nähe und die folgende Entspannung

Mein Tipp, versucht miteinander zu reden, mach ihm klar wie es dir geht und mal sehen, was er dazu meint. Mein Mann wollte nach der Diagnose auch jeden Tag Sex. Er hatte wohl die Hoffnung. dass er dadurch die Diagnose widerlegen kann. (vermute ich)

lg seinspaetzle

7

Hallo,

wir hatte das Problem zum Glück nicht, allerdings hat mich die KiWu-Behandlung so sehr seelisch belastet (Fehlversuche, FG), dass ich mir Hilfe vom Psychotherapeuten gesucht habe. Vielleicht holt Ihr Euch als Paar Hilfe?

Alles Gute,
B