Frage: Keine Gesichtscreme vor Bauchspiegelung/ Gebärmutterspiegelung

Hallo Ihr Lieben,

ich hab in zwei Wochen einen Termin zur BS/GS, da steht in den zu unterschreibenden Aufklärungsunterlagen doch tatsächlich, dass am Morgen der OP keine Gesichtscreme verwendet werde dürfe.

Also dass ich da nicht in vollem MakeUp auflaufe, ist ja klar, aber GESICHTSCREME? Ich hab grausigst trockene Haut, das wär echt fies.

Meine Frage an euch:
Weiß von euch jemand, warum keine Gesichtscreme erlaubt ist? Ich werd auf alle Fälle nochmal in der Klinik nachfragen, aber vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid.

LG spät-dran

1

Ich hatte sowohl gesichtscreme als auch wimperntusche drauf bei meiner OP letzte Woche. Mein Arzt meinte weil ich auch irritiert gefragt habe, dass es daran liegt, dass die Beatmungsgeräte halten sollen und dass vermieden werden soll, dass man irgendwelche allergischen Reaktionen und so bekommt, wenn die Creme zusammen mit dem "OP-Equiptment" zusammen kommt. Ich denke, da sollte bei dir normale Creme auch ok sein - wenn es aber zB. krasse Akne-Creme ist oder sowas würde ich das vorher abklären... ;-)

2

HI

ganz einfach, auf eingecremter Haut hält das Pflaster zum Tubusfixieren nicht wirklich toll.
Genauso wie es nicht nett ist wenn die Herren der Schöpfung mit Vollbart auftauchen.

Wimperntusche & Co ist nicht so günstig weil es eine Augensalbe in die Augen gibt und das dann teilweise zu allergischen Reaktionen kommen kann wenn die Wimperntusche im Auge landet - da der Patient ja nicht sofort "hellwach" ist sondern meist noch im Halbschlaf und sich dann meist ausgiebig und öfters die Augen reibt ... und ich hab bisher noch keine Frau erlebt die in der Situation noch an ihr MakeUp denkt und sich nicht die Augen komplett verschmiert.

Und Nagellack oder Gelfingernägel sind nicht gern gesehen da die Sauerstoffsättigung nichtmehr 100% richtig gemessen werden kann ... funktioniert (von Wiki kopiert) so:
Gemessen werden drei Werte, die Absorption des Lichts (nach dem Gesetz von Beer-Lambert-Bouguer) im 660 nm-Bereich, im 940 nm-Bereich und – zur Tarierung – ohne die Strahlung der Messlichtquellen, nur mit Umgebungslicht. Die unterschiedliche Absorption des Lichtes ergibt eine Differenz.

Die Messung erfasst das pulsierend durchströmende Blut und nicht das Gewebe und die Gefäße. Anhand eines Vergleichs des Messergebnisses mit einer Referenztabelle ermittelt ein Überwachungsmonitor, welcher prozentuale Anteil der roten Blutkörperchen gesättigt ist. Übliche Werte liegen beim Gesunden zwischen 96 und 100 %.

Und jegliche Art von Schmuck sind nicht gern gesehen wegen Verbrennungsgefahr da mit Strom gearbeitet wird ... darunter fallen auch Piercings!

VG

3

Zu der Aussage von ichwolltenursagen muss man nichts hinzufügen. Ich hab das auch so in Erinnerung. Eincremen kann man sich auch nach der OP. Man darf sich ja nur an dem Tag vor der OP nicht eincremen. Das ist doch nicht so schlimm. (Ich habe auch ziemlich trockene Haut und es war auszuhalten ;-) )

4

Ich war sogar geschminkt - war kein Problem. Nach der OP war der Blick in den Spiegel dank Make up erträglich ;) Nagellack muss allerdings definitiv ab. Lg und eine gute OP dir. Ich fand es total harmlos und würde es immer empfehlen zur Abklärung! Lg

5

Für diesen einen Tag sollte man wirklich mal auf den ganzen Kram verzichten. Klar, ich fahre gleich komett ungeschminkt mit den Öffentlichen zum Krankenhaus zur Ausschabung und wenn ich in den Spiegel gucke, dann möchte ich so am liebsten nicht raus. Aber mich wird schon keiner anquatschen (hoffentlich) warum ich heute so mies aussehe ;-)

Barrik