an alle aus Trier: Wurden EZ eingefroren ?

Hi Mädels,

Ich hab eine Frage: Wurden übriggebliebene befruchtete EZ bei euch eingefroren oder wurden immer nach TF alle entsorgt?

Wir haben unsere 4. ICSI hinter uns. Diesmal waren die EZ alle in AB-Qualität. So wie ich mitbekommen habe, wurden auch diesmal die nicht transferierten (es waren 4 über) nicht eingefroren.

Eine Freundin schilderte von deren Bekannten, dass deren EZ in A-Qualität auch nicht eingefroren wurden.

Langsam stellt sich bei mir der Gedanke ein, dass alles nur auf´s Geld hinausläuft. Ein Frischversuch bringt ja mehr Geld ein als eine Kryo.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Würde mich über einen Austausch freuen.

Wollte am Montag mal in der Klinik nachfragen, wäre aber froh wenn ich bis dahin vielleicht schon einige Erfahrungsberichte haben könnte um der ganzen Sache mehr Druck zu machen. Rege mich total darüber auf. Wir hatten so auf Kryo gehofft.

LG
Ironflower

1

Hi,

also ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, bei mir gab es nur einmal die Möglichkeit überhaupt einzufrieren. Aber eine Freundin von mir hatte bei Ihrer 2x IVF sage und schreibe 10 befruchtete und lt. Biologien sehr gute Eizellen, von denen dann nur zwei transferiert wurden (AB Qualität). Die anderen 8 wurden auch verworfen, was sie damals nicht wirklich verstanden hat.

Aber da gibt es schon zahlreiche Meinungen im Netz zu. Dr. Satari friert wohl grundsätzlich nicht gern ein, warum bleibt eine offene Frage. :-(

Feststeht, dass es vor allem für die Selbstzahler sehr ärgerlich ist. Ein neuer Versuch kostet immerhin fast 7000 Euro (als Low Responder). Man könnte die Paare wenigstens selbst entscheiden lassen, ob eingefroren werden soll oder nicht. Ob es dann sinnvoll (z. B. wg. der Qualität), braucht ihn ja dann nicht zu interessieren, die Lagerung wird von den Paaren ja bezahlt.

Ich glaube Yulara hat auch einige Bekannte, denen es gleich ging (hatte sie mal in einem Threat geschrieben, nutz mal die Suchfunktion im Unterstützten Kiwu "Trier").

An eurer Stelle würde ich Dr. Satari oder die Biologin darauf ansprechen.

Gruß,
Amarna

2

Hallo!

Bei uns wurden tatsächlich 3 EZ eingefroren. Aus einer ist dann unsere Tochter entstanden! :-)
ABER: das ist jetzt auch schon knapp über 3 Jahre her. Keine Ahnung ob da was verändert wurde. Damals hatte ich wirklich vollstes Vertrauen in Dr. Satari und das Team.

Ich drück dir die Daumen, dass es doch ganz bald klappt!!!

3

Ich bin nicht aus Trier, aber geschockt!!! Wie kann man denn befruchtete Eizellen nicht einfrieren???

Mein Sohn war ein Kryo und jetzt bin ich wieder mit einer Kryo-EZ schwanger, alle aus dem gleichen IVF-Versuch!!!
In Trier hätten sie meine Babys verworfen????!!!??? #schock#schock#schock

4

Hi,

Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, wir machen jetzt die 2. ICSI in Trier und wurden jedesmal !!!mehrmals!!! nachgefragt, ob wir den Rest dann einfrieren wollen.

Deswegen verstehe ich es nicht, warum die deine EZ nicht eingefroren haben, wenn du schon ja gesagt hast und alle Papiere unterschrieben hast.#kratz

Lg feldblume

5

Hallo Ironflower,
Wir sind auch in Trier und als wir bei unserem ersten ICSI Zyklus eine mögliche Kryo ansprachen,reagierte DR. Satari auch eher verhalten darauf.

Nach TF blieb leider nur eine EZ übrig sodass das Einfrieren eh hinfällig war.

Der kleine Krümel hat sich damals kurz eingenistet wollte aber wieder mal nicht bleiben.

Wir starten in ca. 2-3 Wochen mit einer neuen ICSI und einem anderen Protokoll. Wenn die Ausbeute mit dem Agonistenprotokoll besser sein sollte werde ich nochmal sehr deutlich darauf hinweisen das wir die übrigen EZ einfrieren lassen möchten. Zuvor bekomme ich noch Intralipid Infusionen.
Ich freue mich nach 3 monatiger Pause endlich wieder loslegen zu dürfen. #hicks

Ich drücke dir von Herzen die Daumen das dein jetziger TF erfolgreich verläuft. #liebdrueck

6

Ich weiss von ner Bekannten das die EZ in Trier nur eingefroren werden, wenn die von bester Qualität sind und abzusehen ist, das diese Qualität auch durch Kryo gewährleistet bleibt..
Quasi AA Qualität..
Warum das nun bei deiner Freundin nicht passiert ist, weiss ich nicht.

ich wurde Tag nach der PU nochmals ausdrücklich gefragt ob wir nicht einfrieren lassen wollten!!??

Glaub ich geb das es nächste Mal einfach an, dann werden wenigstens alle bis zum TF kultiviert..:-D

7

Hallo,

wir haben 2008 eine ICSI in Trier durchführen lassen, bei der wurden 10 Eizellen punktiert und 6 Eizellen haben sich befruchten lassen und weiterentwickelt. Ich habe dann zwei Eizellen eingesetzt bekommen und die 4 restlichen wurden eingefroren.
Unser Sohn ist Gott sei Dank beim ersten ICSI Versuch entstanden.

Die Eisbärchen habe ich mir dann 2013 einsetzten lassen, leider ohne Erfolg.

Verstehe gerade auch nicht wirklich, warum die in Trier nun nicht mehr generell eingefroren werden. Würde da nochmal ganz explizit nach fragen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!!!

Wir starten in zwei Wochen auch wieder einen neuen Versuch und eine neue ICSI.

Nicole

8

Hallöchen,

Ich kann deinen Unmut verstehen. Ich bin seit über zwei Jahren bei Dr. Satari in Behandlung. Ich habe bereits 4 Icsis hinter mir. Die erste war quasi so der "Test-Versuch", da habe ich sehr wenige Eizellen von nicht gerade guter Qualität gehabt.
Bei den anderen drei Versuchen war die Ausbeute größer und von besserer Qualität.
Da es sich bei mir so gestaltet, dass ich immer sehr viel spritzen muss, haben wir auch immer auf die Kryo gehofft und bei Versuch zwei und drei sind von insgesamt 10-12 Embyonen 3 transferiert worden und der Rest wurde verworfen.
Mich hat das immer sehr wütend gemacht...sind ja schließlich Kinderchen gewesen.
Beim 4. Versuch habe ich zwei Morula zurück bekommen und 3 Morula mit AA Qualität wurden eingefroren.

Allerdings denke ich inzwischen anders darüber und sehe die Sache anders.
Ich habe mich wie gesagt auch immer sehr geärgert, grade weil Kryos einem ja auch Druck wegnehmen....man hat halt außerhalb der Kassenversuche noch weitere günstigere Versuche.
Aber sind wir mal ehrlich: wie oft werden in anderen Kliniken Eizellen gefroren die wahrscheinlich kein Potenzial haben? Ist das nicht eher Geldmacherei? Sich Kryoversuche bezahlen zu lassen, mit Embryonen die einfach eine schlechte Qualität haben? Es ist hart am Tag vom Transfer oben im Op-Raum zu stehen und zu erfahren das nichts gefroren werden konnte. Das habe ich auch drei mal erleben müssen.
Ich vertraue da absolut den Biologen bei Satari und ich weiß auch zur Genüge, dass man in dieser Klink viel Geld bezahlt, mehr als in anderen. Ich weiß aber auch, wenn man mit den Biologen nach der Pu spricht und darauf besteht, dass erstens eingefroren wird, das es auch gemacht wird.
Aber bei Dr. Satari wird großen Wert auf beste Qualität gelegt, seine Erfolge hat er meist halt auch mit Frischversuchen.

Man kann das jetzt so oder so sehen. In meinem Fall finde ich es ehrlicher nichts einzufrieren, was nicht wirklich erfolgsversprechend ist. Das frieren kostet schließlich auch Geld, genauso wie der Kryoversuch auch (mit Medis Ca 1200 Euro). Vielleicht wäre ich mit Kryos schwanger geworden aus den vorherigen Versuchen...vielleicht aber auch nicht. Dann hätte es mich auch sehr viel Geld gekostet...

Alles in allem...denke ich, ist es wichtig offen im Austausch mit den Biologen zu sein und vor allem wünsche ganz konkret zu äußern. Wenn man etwas einfrieren möchte, sollte man drauf bestehen, die befruchteten Eizellen / Embyonen sind schließlich Eigentum der Kinderwunschpaare