Wie wird das Spermiogramm schlechter?

Liebe Mädels,
ich glaube echt nicht, dass ich das jetzt schreibe ;-) Aber ich suche nach Möglichkeiten, wie wir ein schlechtetes Spermiogramm hinbekommen.
Zum Hintergrund: wir haben 4 IVFs von der privaten Krankenkasse meines Freundes genehmigt bekommen, mit der Option auf Spontan-ICSI. Die erste IVF war allerdings eine Nullrunde, trotz sehr guter Eizellqualität und – für unsere Verhältnisse – gutem Sperma. Nach einer ersten telefonischen Rücksprache mit der KK sieht es eher so aus, als ob sie uns keinen Wechsel zur ICSIs genehmigen, weil das Spermiogramm dafür zu gut war. Sollte das tatsächlich so sein, dann würden wir natürlich gerne trotzdem die IVFs machen, in der Hoffnung, dass das Spermiogramm beim nächsten Mal schlechter ist, sodass wir eine Spontan-ICSI machen dürfen.
Meine Überlegungen waren nun:
Er gewinnt das Sperma zu Hause und nicht in der Praxis (in der Reisezeit „verabschieden“ sich vielleicht schon ein paar Spermien)
Sauna
Absetzen seiner Vitamine
Nicht-Einhaltung der Karenzzeit
Viel Radeln
Heiße Bäder vor der Punktion (also wenn es draußen nicht gerade 30° hat)

Jetzt haltet ihr mich sicher für verrückt. Aber vielleicht kann es ja der ein oder andere sogar nachvollziehen und hat noch eine Idee oder eine Anmerkung :-)

Wisst ihr ob die Eizellausbeute/ -qualität größer ist, wenn man einen Zyklus pausiert und dann mit der Pille startet oder wäre es besser direkt wieder mit der Pille anzufangen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

ja ich halte dich für verrückt.

Was sagt den der ARzt wegen der Nullbefruchtung?

Das Risikio das mit eventuell mit schlechtem Sperma ebenso eine Nullbefruchtung stattfinden könnte ist sehr groß.
Wieso zahlt ihr die Differenz zur ICSI nicht selbst einfach?
Das kann ja nicht viel mehr sein, fragt mal nach beim Arzt

2

Die Differenz zwischen IVF und ICSI liegt immerhin bei 2.000-3.000 €, also nicht so wenig wie man vermuten würde.
Der Arzt und der Biologe waren selbst mehr als überrascht über die Nullbefruchtung und meinten es käme nur eine ICSI in Frage. An meinem Protokoll soll nichts geändert werden, von dem her denke ich, dass sie mit meinen Eizellen soweit zufrieden waren.

3

Ok, diese Summe kenne ich nicht.
ICh habe hier im Forum oft gelesen von ICSI bei 1600/1900 Euro,
meine IVF lag bei 1400 circa....daher wäre es jetzt nicht die Welt gewesen.......

Aber wenn der Arzt und Biologe der Meinung sind, das Die EZ nicht der Verursacher des Problems sind, sollen sie doch eine Empfehlung schreiben und dann benatragst du die ICSi.
Die Privaten sind ja oft nicht so "streng" wie die gesetzlichen, haben mehr spielraum ?
Oder irre ich mich

weiteren Kommentar laden
5

Hallo :-)

Ich kann Dir von uns berichten, 1. SG war richtig schlecht (OAT III), 2. deutlich besser. Also. Beim 1. betrug die Karenz 22 Stunden (bei uns aus Unwissenheit, aber das kann ja vlt. Euer Vorteil sein ;-)
Mein Mann hatte exakt drei Monate vorher einen hochfieberhaften Infekt (Fieber über 38°C). Gut, das kann man jetzt nicht planen... wir haben uns natürlich abartig über den Andrologen geärgert, dass er vorab weder was zur Karenz gesagt hatte, noch gefragt, ob mein Mann in den letzten Monaten krank war. (Kannst Dir ja vorstellen, wie down wir nach dem 1. SG waren...) Und jetzt kommt das Aber: Meine FÄ war nach dem 2. SG trotzdem glücklich über das 1. SG, weil sie meinte, mit dem 1. bekommen wir alles genehmigt. Ist mir erst durch Deinen Post aufgegangen, warum ;-)

LG i.

7

Hi Igeldame,
Danke für deine Nachricht! Dass ich mich mal über ein schlechtes Spermiogramm freuen würde, hätte ich nie im Leben gedacht.
Am besten wäre es einfach, wenn die KK von vornherein zustimmt, dann kann ich wesentlich entspannter dem nächsten Versuch entgegentreten - auch wenn ICSI natürlich keine Befruchtungsgarantie gibt, die Chancen stehen schon mal besser.

6

Ob deine Idee vernünftig ist oder nicht,mag ich nicht beurteilen.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass manche Dinge die du vorgeschlagen hast (Sauna,heiße Bäder etc.),die Spermien "kaputt" machen und es mehrere Monate dauert bis da wieder eine vernünftige Anzahl von guten Spermien nachgebildet ist.Also wenn da in naher Zukunft ein neuer Versuch geplant ist,würde ich mir das stark überlegen.Karenzzeit verkürzen ist auch so ne Sache,unsre Ärztin sagte mal,dass oft nach 2 Tagen Karenz die besten Ergebnisse erzielt werden,also ist das auch keine Garantie.

8

Vernünftig ist sie sicher nicht...eher eine Idee, die der "Verzweiflung" entsprungen ist :-)
Aber vielen Dank für deine Hinweise! Sauna und Bäder sind damit schon mal von der Liste gestrichen!

9

Verstehe dich aber absolut.Wir hätten uns vielleicht max. 1 ICSI leisten können,wenn die Kasse es nicht bezahlt hätte.Dann wäre unser Kinderwunsch an den finanziellen Mitteln gescheitert,eigentlich ne Schande für ein Land wie Deutschland.

weitere Kommentare laden
12

Die Wahrscheinlichkeit bei einer ivf ein gesundes Kind zu bekommen ist höher als bei einer icsi. Warum wechseln? Um die Chancen ein gesundes Kind zu bekommen zu reduzieren? Da die Spermien bei der icsi nichts machen müssen ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich nicht einnisten kann.

Ich kann deine Beweggründe nicht im entferntesten verstehen.

14

Da magst du sicher Recht haben, aber leider bringt uns eine Nullbefruchtung bei IVF ja nichts und das Risiko gehe ich auf keinen Fall nochmal ein. Der nächste Versuch wird auf jeden Fall eine ICSI, die Frage ist nur wer die Kosten dafür übernimmt. Zur ICSI wurde uns ja auch deshalb geraten, weil eine Interaktionsstörung vorliegen könnte, also dass "sein Schlüssel" nicht zu "meinem Schloss" passt. Nur mit dieser Vermutung ist er eben nicht mehr eindeutig "Verursacher" und die Versicherung nicht in der Pflicht die ICSI zu bezahlen.

16

Würdest du sehenden Auges die Wahrscheinlichkeit erhöhen ein Kind mit evtl schwerwiegenden Gesundheitsschäden zu bekommen?
Das sich die Eizellen nicht befruchten lassen kann dir auch bei einer icsi passieren.

15

Hallo!
Also erstmal ist es egal, ob dein mann alleiniger Verursacher ist oder nicht. Verursacher ist Verursacher. Ich habe endo und mein Mann ein schlechtes sg. Ich bin privat versichert und uns wurden drei ivfs genehmigt, weil für ja ne ivf ausreichen würde.

Wegen dem sg mussten wir aber ja ne icsi machen lassen und haben gesagt. Ivf ist besser als nix.
Letztendlich haben sie jetzt die icsi gezahlt, auch wenn ich keine Ahnung habe warum. Aber nachfragen werde ich sicher nicht und damit vielleicht schlafende Hunde wecken.

Ich würde auf jeden Fall nochmal was von der kiwu schreiben lassen. Eine nullbefruchtung ist ja echt ein Zeichen dass man lieber ne icsi probieren sollte. Das müsste eigentlich auch die Versicherung so verstehen.

Liebe grüße