Pergoveris spritzen - Bitte Bitte Bitte Hilfe!

Hallo,

Hilfe! Ich bin kurz vorm Durchdrehen.#zitter War gestern in der Kiwu und hab den Stimu-Plan für unsere 1. ICSI geholt. Ich soll stimulieren mit 150 E Gonal und 37,5 E Pergoveris. Das mit dem Gonal ist ja soweit klar, ist ja im Pen schon fertig drin. Nun habe ich in der Apotheke das Pergoveris 150IE/75 IE (sind das dann also 225 IE insgesamt!? #kratz) geholt, dh. die 3 Durchstechflaschen mit dem Pulver und 3 mit dem Lösungsmittel. Von der Kiwu habe ich das Injektionsset Reproduktionsmedizin bekommen. Darin sind neben den Kanülen zum Mischen und Spritzen aber nur 10 Omnifix 3ml Spritzen. Wie soll ich denn da die 37,5 Einheiten spritzen??? Das geht doch nicht mit den großen 3ml Spritzen oder bin ich einfach zu doof dafür? Das kann ich doch garnicht dosieren. Bräuchte man doch auch einen Pen oder ähnliches. Außerdem muss doch die gesamte Lösung gleich verbraucht werden, wenn sie einmal gemischt wurde, oder ?

Bitte Bitte helft mir!
Verzweifelte Grüße
Rosa

1

Hi,
ich würde an deiner Stelle sofort KIWU und Apotheke noch ein Mal anrufen. Ich hatte auch Pergoveris gehabt ( musste zwei Durchstechflaschen auf ein Mal spritzen- war klar kein Problem). Laut deinem Plan musst du diese Flasche im Wasser auflösen und nur 37,5 IE injizieren? #kratz Was ist mit dem Rest. ich habe gerade noch ein Mal Gebrauchsanweisung durchgelesen: "die hergestellte Lösung muss umgehend injiziert werden". Egal, was der Arzt sagt, du darfst diese Flasche nur sofort verwenden und nicht über Tage verteilen. War das vielleicht umgekehrt: man sagt Pergoveris 150 IE ( und nicht 225) und der Arzt meinte eine Durchstechflasche Pergoveris und dazu aus dem Gonal-Pen 37,5 IE. Das würde sehr gut passen. Anders wird es nicht gehen.
Ruf einfach KIWU an, es wird sich sofort klären, bevor du falsche Dosierung spritzt.
LG
Leona

2

Hallo Leona,

vielen Dank für deine Antwort!

Am WE ist in unserer Kiwu keiner da. Werde abert am Montag gleich anrufen.
Nochmal Danke!
Rosa

7

Hi Rosa,
wie ist es, wenn deine PU z.B am Samstag hätte sein müssen, würden die Ärzte auch zwei Tage warten? Dann kann es schon unter Umständen zu spät (eizelle zu groß oder dadurch frühzeitiger Eisprung). Bei uns in KIWU werden auch samstags alle Untersuchungen und Transfere durchgeführt. Nur halt am Sonntag nicht.
Hm...... Hoffentlich erwischst du in deinem Fall keine WE dazwischen.
Ich wünsche dir viel Glück
LG
Leona

weiteren Kommentar laden
3

Ich würd auch anrufen. Dafür sind die Spezialisten ja da. Kann niemand von uns verlangen, dass wir das selbst checken...
Hab beim letzten Termin auch fleißig mitgeschrieben mit Puregon und orgalutran und ovitrelle, Aprednislon...
Da kommt schon ne Menge zam.

Nach dem verabschieden hab ich's mir nochmal angeschaut und nicht mehr gewusst, wann ich vor pu aufhören muss, also hab ich gewartet und hab nochmal nachgefragt. Für mich ist das auch immer doof und unangenehm, aber eigentlich sollte das nicht so sein, ich sollte bei jedem Furz nachfragen können, einfach nur um sicher zu sein!!!!

4

Hallo,

37,5IE Pergoveris geht nicht, da sind immer 150 IE Gonal und dann noch LH drin. Mein Arzt hatte echt vorher gesagt, wenn wir damit stimulieren, dass wir nicht reduzieren können.
Vielleicht wollten die dir eigentlich Luveris verschreiben? #gruebel

Wieviel hattest du bisher gespritzt? Und wann sollst du anfangen?

LG

5

ersetze echt durch extra :-D

9

Hallo Nixfrei,

nee das mit dem Pergoveris hat er ausdrücklich gesagt, da das wohl besser wäre, da ich ja schon Ü35 bin. Mittlerweile denke ich, er hat einfach wirklich Gonal und Pergoveris verwechselt. Wobei ich dann zu wenig Gonal hätte. Der 300-er Pen würde dann nur für 2 Tage reichen. Kann noch nicht sagen, wann ich genau anfange, da mein Zyklus eher unregelmäßig ist, schätzungsweise wird es Ende nächster Woche.
Wie gehts dir?
Wann bekommst du deine Mäuse zurück?
LG
Rosa

weiteren Kommentar laden
6

huhu
würde auch mal sagen, da ist was verwechselt worden, 1x pergoveris+37,5 einheiten gonal f hört sich besser an...das pergoveris kannst du doch gar nicht aufteilen #kratz, man kann höchstens anstatt eine flasche 2 oder 3 nehmen, aber nichts halbieren oder vierteln

10

Denke ich mittlerweile auch und bin etwas beruhigter!
Danke!
VG

12

Hallo,
Ich bin auch Ü35 und stimuliere seit heute (wieder) mit Pergoveris. Habe das gleiche Reproduktionsset.
Ich muss eine Ampulle Flüssigkeit mit einer Pulver mischen. Mit der großen Kanüle ziehst du erst die Flüssigkeit auf, spritzt sie in die Ampulle mit dem Pulver. Leicht schwenken und wieder aufziehen. Dann wechselst du die Kanüle und drückst die Spritze soweit durch, dass keine Luft mehr drin ist. Also oben ein Tropfen erscheint. Mit Alkoholpads die Bauchseite reinigen, kurz antrocknen lassen und die Spritze versenken. Schön langsam spritzen. Ich lege mich danach immer hin :-) so wie jetzt :-)
Also zu deiner Dosierung kann ich nichts sagen, aber die Spritzengröße ist völlig ok und gut handlich.

LG

13

Danke! Alles Gute für dich!#klee

14

Und hast du schon gespritzt?

weiteren Kommentar laden