PID Kostenübernahme

Hallo weiss jemand ob die Kosten einer PID übernommen werden?

Mein Mann hat eine Genmutation und daher würde ich das ggfls. gerne während der ICSI machen lassen.
Übernimmt die KK das?
Kann mir jemand was darüber sagen? Jemand hier der das vielleicht hat machen lassen?

1

Hi!

Das bezahlt nicht die Kasse, das wird nur bei ganz bestimmten Indikationen zugelassen und das entscheidet eine Ethik Kommission! Außerdem geht das nur an 3 stellen in Deutschland so weit ich weiß ich mein München Lübeck und Hamburg...

Was hat er denn genau und welches Problem habt ihr damit?

2

Weißt du. Überhaupt genau was eine pid ist? Nicht falsch verstehen aber du schreibst als könne man das beim nächsten Versuch "dazubuchen" das ist ein irre langes Verfahren das für jedes paar individuell gemacht wird und dessen Entwicklung ca 6 Monate dauert

3

Hm also scheinbar hab ich es dann nicht verstanden denn das wird doch nach der Zellteilung gemacht und innerhalb von 24h ausgewertet..
Habs grad auch nochmal bei google geöffnet...

Und es geht nicht ums dazubuchen sondern ggfls. wenn man das machen lassen kann zu machen und vorher ggfls. garkeinen Versuch..

Es war halt nur ne Frage..

weiteren Kommentar laden
5

Und ich wusste bis vor einigen Tagen garnicht das das in DE erlaubt ist. Aber in einem Zeitungsartikel unsrer Klinik stand, dass unser Arzt von der Kiwu das unterstützt und einem Paar damit hätte geholfen werden könne, dass er betreut.
Daher war mir nicht klar das nur ausgewählte Kliniken das machen

7

Ja das ist ja auch richtig was du gelesen hast trotzdem gibt es nur wenige Indikationen bei denen eine pid überhaupt erlaubt wird das kannst du dir nicht aussuchen... Wenn ihr zB schwerwiegende Krankheiten vererbt...keine Ahnung was das genau ist mit dem cf...dann wird das erlaubt kann aber wie gesagt bisher nur an 3 stellen in DE gemacht werden und dauert auch es kann nicht einfach ein Embryo untersucht werden das ist ein speziellen Verfahren was nur auf euch und euer Problem ausgelegt wird.
Ja in anderen Ländern Wird es einfach so gemacht dann musst du aber auch dahin und alles selber zahlen...

9

CF ist Cystische Fibrose/Mukoviszidose..
Ich hab ja nicht gesagt das ich in andre Länder will..

Ich wollte nur einen vernünftigen Austausch mit Leuten die Ahnung mit dem Thema haben bzw es vielleicht selbst nutzen mussten und mit mal Tips etc geben können..
Wenn ich alles wüsste hätte ich nicht gefragt;-);-);-);-);-);-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Mrs. Crime,

ich kann Dir sehr empfehlen dem urbia-Club "Translokation-Baby" beizutreten. Dort gibt es einige Mädels, die (wie ich auch) gerade mitten in einer PID Deutschland oder auch im (günstigeren) Ausland stecken. Auch das Thema Kosten haben wir dort schon einmal diskutiert, Du wirst jede Menge nützliche Informationen und Frauen zum Austausch finden, die Dir qualifizierte Antworten zum Thema PID geben können! ;-) Die Vorbereitungszeit für die PID beträgt in meiner Kinderwunsch-Klinik übrigens etwa 4 Wochen.

LG vanity

8

Dankeschön

10

Gerne, würde mich freuen, Dich bald im Club zu treffen und Dir ein paar persönliche Erfahrungswerte zum Thema PID weiterzugeben! #winke

weitere Kommentare laden