AOK hat Eileiterdurchlässigkeitsprüfung bezahlt

Liebe Urbia-Frauen,

ich wollte Euch kurz mitteilen, dass die AOK Ba-Wü meine Rechnung über 200,- der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung erstattet hat! Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, denn die KiWu-Praxis meinte, dass ich das selber zahlen müsse und die Kasse nur die OP mit Vollnarkose übernimmt. Und jetzt das!!!
Ich habe die Rechnung beigefügt und eine kurze Erläuterung geschrieben und 2 Wochen später war das Geld auf meinem Konto :-)

Alles Liebe Euch!!!

1

Ja manche machen das wohl.

Habe auch nachgefragt nachdem ich die EL-Prüfung gemacht habe und siehe da, die haben mir von 200 Eero 150 Euro erstattet.

2

Hallo Zusammen,

was ist denn das?
Das hab ich ja noch nie gehört. das die Kasse nicht zahlt.
Ich bin auch der AOK BaWü und dei EL Prüfung wurde gezahlt bei der GMS?

Also das klingt für ich wieder nach versuchter abzocke der KIWU....

Sorry............

Sobald es KIWU heisst, zahlt die Kasse alle Untersuchungen (details gibts viele dazu) ( es gibt hierzu gute info der Kassenärztlichen Aufsicht in Degerloch) die auch wunderbar telefonisch auskunft geben :-)

3

Die Untersuchung war ambulant mit einem Schaum...
Ich habe schon von einigen, auch hier im Forum, gelesen, dass das die Kasse nicht zahlt. Wie auch immer. Ich bin sehr froh, dass ich es versucht habe.

Was meinst Du denn mit "die Kasse zahlt alle Untersuchungen"? Oder anders gefragt: Was zahlt sie nicht?
Uns steht eine ICSI bevor und wir haben diverse Formulare bekommen, was für Untersuchungen man noch zum Selbstkostenpreis machen kann... (Scratching, DNA-Fragmentierung Spermien). Kennst Du Dich da näher aus?

Da frage ich mich natürlich auch, was ist wirklich notwendig und was ist Geldmacherei?

4

Man muss unterscheiden zwischen Behandlung und Untersuchung.
Scratching ist eine Behandlung keine Untersuchung.

Eine Kiwu Behandlung ist keine Untersuchung.
Aber hingegen die Ursache der Kinderlosigkeit festzustellen ist eine Untersuchung.

Ein Schaum?
Das kenn ich auch nicht.
Bei mir war es blaue Kontrastflüssigkeit.
Vermutlich zahlt die Kasse nicht den Schaum, weil der Kasse (bzw den Stelle die die Untersuchungen anerlennt) zu wenig nutzen darin erscheint, wie in vielen Bereichen.
Wie auch beim grauen Star die Laser untersuchung, die mit Ultraschall ist ausreichend und die Laser zeigt keine signifikaten Unterschiede hier zur Laser, daher wird Laser nicht gezahlt.

weitere Kommentare laden