Blöde Frage Eizellen

Ich habe da mal eine blöde Frage:

Wie kann ich prüfen lassen, ob meine Eizellen überhaupt noch in Ordnung sind?

Mein AMH-Wert ist wohl total in Ordnung, dafür dass ich schon 37 bin (weiß aber gerade den Wert nicht, ich meine 1,6 trotz PCO)..

1

Der AMH sagt ja nur etwas aus über die Eizellenreserve.
Die Qualität nimmt ja im Alter ab.
Leider haben wohl 40 % der Eizellen in unserem Alter Chromosomenfehler.
http://www.kinderwunsch-uni-muenchen.de/pdf/gyne_juli_2009.pdf
Ich habe noch nie gehört das man die Qualität testen kann ?
Bei mir funktioniert es nämlich mit 37 auch nicht :( mein AMH ist aber schon runter auf 0,91

LG Bine

4

Danke für Deine Antwort und den interessanten Artikel :-)

2

Guten Morgen dickidacki

Les Dir mal das durch, ich glaub sowas meinst du oder?
http://www.kinderwunschzentrum-an-der-oper.de/diagnose-behandlung/polkoerperdiagnostik-pkd.html

Gruß

5

Ja ich denke schon, vielen Dank.
Aber das hieße dass man eine Punktion machen müssten.
Hatte gehofft dass man das irgendwie anders rausfinden kann

3

HI,
die Userin hat Recht, dass Qualität mit dem Alter abnimmt. Unter Qualität wird bestimmt genetische Qualität gemeint. Ob die Eizellen genetisch gut sind ( ohne chromosomenanomlien) kann man mit Hilfe von PID feststellen. In meinem Alter weiß ich genau, dass nur 3-4 genetisch guten Eizellen pro Jahr heranreifen.

LG
Leona

6

Oh ok, das wusste ich alles nicht, dankeschön.
Hm. Also bedeutet das, dass ich mit 37 Jahren auch nicht jeden Monat eine genetisch gute Eizelle habe und es deshalb nicht mit der IUI klappen könnte?

7

Für mich bist du noch jung ( ich bin schon 44). Ich möchte dir keine Angst machen, aber es gibt auch 25 jährige, die genetisch schlechte EZ haben ( muss bei dir aber nicht unbedingt sein). Nach mehrerern ICSIS, die eigentlich gut aussahen und negativ waren, würde ich mir diese Frage stellen: mache ich PID oder nicht. Ich habe es nicht machen lassen. Alle ICSIs haben wir im Ausland machen lasen ( weil wir Selbstzahler waren), da ich schon über 40 war, war klar, dass EZ nicht gut sind. Wir haben nur gehofft, dass eine gute dabei sein wird.

Und jeden Monat hoffen wir, dass diese gute, welche für dieses Jahr statistisch gesehen, vorgesehen war, reift heran.Ich weiß nicht, ob du Selbstzahler bist oder nicht, wieviele freie Versuche hast du hier in Deutschland noch. Notfalls kann man PID im Ausland machen lassen, dann weißt du genau Bescheid. ( PID wird doch nicht von KK übernommen oder?).
Hängt alles von deinen finanziellen Reserven ab, wie weit du noch gehen möchtest.
LG
Leona

weitere Kommentare laden