Erster Termin in Kiwuklinik - Kosten und Ablauf?

Hallo ihr Lieben,

nach etwa 14 erfolglosen ÜZ, melde ich mich nun auch in diesem Forum #winke Ich weiß, dass viele sicher noch länger gewartet hätten, aber ich habe heute einen Termin in der Kinderwunschklinik vereinbart, auf den ich allerdings noch bis August warten muss...

Der eigentliche Grund, warum ich den Termin vereinbart habe ist, dass bei uns einfach nichts vorangeht... Das heißt, alle Ärzte, v.a. meine FA vertrösten uns und wir sind seit Monaten keinen Schritt weiter gekommen... Auf einen Termin fürs Spermiogramm mussten wir ewig warten - immerhin findet Anfang Juli nun mal ein Vorgespräch statt (beim Urologen)... Meine FA dagegen will einfach nichts tun, d.h. sie lehnt es ab "jetzt schon" meine Hormone zu kontrollieren. Meine (leichte) Schilddrüsenunterfunktion ist auch nur zufällig beim Hausarzt entdeckt worden...

Entschuldigt das #bla ! Eigentlich wollte ich ja wissen, was mich in der Kinderwunschklinik erwartet? Gibt es dort erst ein Vorgespräch? Welche Untersuchungen werden gemacht?

... und ganz wichtig: Wer trägt die Kosten? Werden die Untersuchungen auch von der KK übernommen? Was muss man selbst bezahlen?

Ich bin dankbar für alle Informationen bzw. Berichte, wie euer erster Termin ablief!

Viele Grüße
Mica

1

Hallo Mica, #winke

herzlich Willkommen im Forum.

Ich berichte einfach mal kurz wie unser Termin abgelaufen ist.
Bei uns war es so, dass wir vor dem Erstgespräch ein paar Formulare ausfüllen und diese dann zum Termin mitbringen mussten.
Dann hat man sich mit dem Arzt darüber unterhalten..

Danach wurde bei mir Blut abgenommen und ich musste einen Zyklus zur regelmäßigen Blutabnahme, damit Sie meine Hormonwerte und deren Veränderung im Zyklus einmal dokumentieren und auswerten konnten.

Wir hatte vor dem Erstgespräch bereits 3 Spermiogramme machen lassen, von daher viel das Weg aber ansonsten hätte mein Mann dort eins machen lassen.

Nach dem ersten Zyklus haben wir dann besprochen wie es weitergeht.

Ich drücke Euch die Daumen.. und bei Fragen.. einfach fragen :-)

2

Ach Mensch nun habe ich doch glatt deine Frage mit den Kosten übersehen ;-)

Ich musste die Eileiterdurchgängigkeit selber zahlen (ca. 130€) da ich das nicht per OP machen lassen habe.

Ansonsten musste ich zu den Medikamenten immer einen Teil dazuzahlen (hält sich aber total im Rahmen)
Solltest Du Metformin verschrieben bekommen (bekommt man häufig bei PCO), dann musst Du das auch selber zahlen.
Ist aber auch wirklich nicht der Rede wert.

Sollte es bei Euch auf eine künstliche Befruchtung hinauslaufen, dann würde ich empfehlen eventuell die Krankenkasse vorher zu wechseln, weil die meisten nur 50% der anfallenden Kosten übernehmen und das kann dann schon richtig teuer werden.

Wir haben zur DAK gewechselt, da die 100% der Kosten übernehmen. :-)

5

Hey,

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte 10 ÜZ und nichts passierte. Es kam beim FA raus das ich eine leichte schilddrüsenunterfunktion hatte. Darauf wurde ich eingestellt. Und beim SG von meinem Mann kam raus, dass alles top bei ihm ist. Ich wurde das komische Gefühl aber nicht los, dass etwas nicht stimmt. Habet meinen FA gewechselt da er der Meinung war solle einfach bis ich 30 bin es weiter versuchen. Habe den FA gewechselt. Dieser nahm mich ernst. Sprich Bauchspiegelung. Da kam raus, dass ich beide Eileiter zu habe + Endeometriose. Ich habe dann in der Kiwu Bonn angerufen. Dort hätte ich im September einen Termin gehabt und die haben dann spontan 2 Tage später Zeit gehabt.

Hatte schon die meisten Sachen zum Gespräch. Klar kam raus das bei der Diagnose nur IVF möglich ist.

Ich habe dann von der KK (Dak) innerhalb eines Tages die Zusage bekommen.

Meine Bauchspiegelung war am 7.6 ich habe bereits am Mittwoch mit dem langen Protokoll angefangen. Um den 11.7 sollte die entnahme sein und 2 Tage später das Einsetzen.

Ich will dir damit nur sagen, höre auf dich und kämpfe. Ohne die Bauchspiegelung hätte ich es nivh ewig versucht.

Wenn du Fragen hast meld dich

Alles alles Gute

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich weiß, wie du dich fühlst. Mein Gyn hat mich auch lange vertröstet. Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, er hatte Recht.

Kurz zu unserer Geschichte. Mein Mann hat im Februar ein Sg machen lassen. Der Schock kaum Spermien, keine Bewegung. Danach sind wir gleich in die Kiwu.

Wir haben alles dabei gehabt, was wir hatten. Das war im Endeffekt nicht viel. Das Sg und die Blutwerte von meinem Mann. Das letzte Blutbild von mir und ich hab noch ein paar alte Zykluskurven ausgegraben.

Naja, es war klar, dass mit dem sg nur eine Icsi geht. Wir hatten eine Vorbesprechung. War nichts bewegendes, da wir vor Behandlungsbeginn noch ein weiteres Sg machen müssen. Ich hab ein Zyklusmonitoring bekommen. Da ist alles völlig ok (mein gyn hatte also recht). Im mai hatten wir das zweite sg und morgen ist die vorbesprechung für die Icsi.

Bezahlen mussten wir bisher nichts. Da wir die kk gewechselt haben, werden wir auch für die icsi nichts zahlen.

ich hoffe das hilft dir weiter.

7

Danke! #blume
Ja, dein Erfahrungsbericht hilft :-)

4

Hallo,
bei einer guten KiwuKlinik bekommt ihr vorher Formulare / Fragebogen, den ihr ausfüllen müsst und der die Grundlage für das Erstgespräch ist. Zudem hatte ich von meiner FÄ eine Kopie alle Blutwerte bekommen und wir hatten ein SG von meinem Mann dabei. Wir hatten ein nettes Gespräch, die Methode stand aufgrund unserer Vorgeschichte schnell fest. Uns beiden wurde Blut abgenommen und mein Mann musste ein erneutes SG anfertigen lassen.

Nachdem Blutbild und SG ausgewertet waren, wurde der Behandlungsplan aufgestellt, den wir bei den Krankenkassen eingereicht haben. Nach 3 Wochen hatten wir die Antworten beisammen und konnten in dem darauffolgenden Zyklus starten. (Vom Erstgespräch bis zum Start der ICSI vergingen etwa 3 Monate)
Zu den Kosten: Dies wird bei den Krankenkassen sehr unterschiedlich gehandhabt. Informiere dich und wechsle ggf. die Krankenkasse.

P.S. Meine Klinik bietet Info-Abende an. Ich fand es ganz gut, im Vorfeld über die Diagnostik und Therapiemöglichkeiten einen Überblick erhalten zu haben.

9

Danke für deine Antwort #blume

Von Formularen war bei der Terminvergabe nicht die Rede, aber ich soll meine Unterlagen mitbringen - dann bin ich mal gespannt auf das Erstgespräch...

Was die Kosten betrifft, da werde ich mich wohl mal mit meiner KK auseinandersetzen... Prinzipiell ging es mir erstmal darum, ob die Untersuchung / das erste Gespräch in der Kiwuklinik wie ein Termin bei einem "normalen" Arzt (also Hausarzt oder FA) über die KK abgerechnet wird, oder ob das eher eine private Angelegenheit ist, die man selbst finanzieren muss... Das ist vllt. ne blöde Frage, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus #gruebel

10

Hallo,
ich meine, das Vorgespräch zahlt die KK auf jeden Fall - auch die BTs, da es zur Diagnostik gehört. Aber du kannst ja vorsichtshalber nachfragen.

Mir ist gerade noch eingefallen, wir sollten vom Urologen und von der FÄ Überweisungen mitbringen. Aber als wir zur KiwuKlinik gingen, stand für uns schon im Vorfeld fest, dass es eine IVF oder ICSI wird.

weiteren Kommentar laden