humangenetische Untersuchung

Hallo,

ich habe jetzt einen Termin für eine humangenetische Untersuchung vereinbart!
Was genau kommt da auf mich zu?

Was wird getestet und welche Ergebnisse können mich da erwarten?

Soweit ich gesehen habe, wird da ja nur getestet ob es zu Fehlbildungen kommen kann und nicht WARUM eine SS nicht eintritt? Irre ich mich?

Danke für eure ANtworten!
LG, Nicki

1

Moin,

Wir waren Ende Mai dort. Waren auch erst sehr unsicher.

Bei uns wurde geschaut ob unsere Chromosomen verändert sind und dann wurde gefragt was für Krankheiten in unserer Familie sind. Und diese wurden dann quasi beurteilt, ob die vererbbar sind oder nicht.

Frag am besten deine Eltern und Großeltern ob es Krankheiten gibt und wenn ja wie die heißen.

Die Ärztin hat nen Stammbaum mit den jeweiligen Krankheiten erstellt.

Es sind nicht alle bei uns super gesund und trotzdem ist das einzige meine Stärke Kurzsichtigkeit die vererbt werden könnte.

Und die Chromosomen sind auch alle so wie sie sein soll. Und wir wissen jetzt auch genau, dass wir weiblich und männlich sind

Mit der Untersuchung bzw dem Gespräch soll einfach ausgeschlossen werden, dass man schlimme Krankheiten vererbt. Sofern man eben das in den evtl veränderten Chromosomen oder in der Familiengeschichte erkennen kann.

Hoffe dir bisschen geholfen zu haben

Lg
Trinchen

2

Danke Trinchen für deine Antwort!
Was mich jetzt aber doch sehr unsicher macht: was hat das ganze mit einem "unerfülltem" Kinderwunsch zu tun?
Wenn ich etwas vererben kann, heißt das ja deswegen noch lange nicht, dass ich auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen kann oder gar unfruchtbar bin?! Und was kann man tun wenn man das alles weiß? Soll ich dann auf Kinder verzichten, weil es möglich sein könnte? Hmm... Hätte mir unter dieser Untersuchung ehrlichgesagt was anderes vorgestellt bzw. habe ich jetzt noch mehr Angst dahin zu gehen!
Ich dachte man kann eventuelle Ursachen finden, die eine Schwangerschaft verhindern.

Danke dir trotzdem, du kannst ja nichts dafür #winke

3

huhu wir waren auch zur Genetik...war alles ok bei uns, aber er hat uns von 2 dingen erzählt, eins kann die frau haben und man würde dann im kiwu ne polkörperdiagnostik machen und das andere, war irgendwas beim mann, ich komme nur nicht mehr drauf, was es war. ich weiss nur, dass mein mann den Genetiker fragte ob für den fall bei uns käme was raus, ob man dann trotzdem geholfen bekommen kann und er meinte ja...
es geht nicht nur ums vererben von Krankheiten. vielleicht weiss ja jm anders hier was ich meine...

der Genetiker hat sich auch meinen befund von der Gerinnung angeschaut, die hatten wir noch machen lassen und mir das Ergebnis erklärt

ich hatte auch angst vor dieser Untersuchung, was ist wenn die Chromosomen nicht so sind wie sie sollen usw...dann die Wartezeit auf das Ergebnis und ich war so aufgeregt, als dann ein Brief im kasten war und ich dachte schon scheisse das wars jetzt, weil ich der Meinung war der ruft an und sagt wenn alles ok ist und schreibt nur nen Brief wenn was nicht stimmt, aber er hat das Gespräch nochmal zusammengefasst und uns geschickt

4

Huhu, wir haben am 6.11. einen Termin beim Humangenetiker .

Mein Freund hat allerdings keine Samenleiter (stellte sich bei der tese raus) und der doc vermutet hier einen gendeffekt (Mutation cftr). Dies könnte, sofern ich das auch trage, dazu führen, dass wir keine gesunden Kinder bekommen könnten, oder ggf etwas an die Kinder vererben könnten (die tese war übrigens erfolgreich und es wurden genügend Spermien im Hodengewebe gefunden, somit könnten wir ne ICSI machen).

Ich find es ganz gut, dass die uns dort checken um Risiken auszuschließen .

Hab keine Angst, die wollen nur helfen :).

LG