Gonal F Pen unangebroche IMMER im Kühlschrank?

Guten Morgen Mädels,

brauche mal euren Rat: bei meiner letzten ICSI habe ich den Gonal F Pen immer im Kühlschrank gehabt, vom Kauf bis zum Verbrauch. Nun ist es so, dass ich gestern das Rezept bekommen habe, heute mit Spritzen anfangen muss und den Pen erst nachmittags abholen kann. Dann bin ich aber direkt mit einer Freundin in der Stadt verabredet und habe keine Chance, den Pen zwischendurch nach Hause in den Kühlschrank zu bringen oder irgendwo anders kühl zu lagern.

Ich habe deshalb ein bisschen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass einige Mädels den Pen unangebrochen zwar im Kühlschrank lagern, aber sobald er angebrochen ist, auch bei Raumtemperatur, da er dann ja schnell verbraucht wird (BTW: kennt ihr das auch so? Würde ja einiges vereinfachen...).

Ich werde den Pen aber auch auf jeden Fall in den nächsten zwei Wochen verbrauchen, meint ihr, dann ist es nicht weiter schlimm, wenn der für ein paar Stunden ungekühlt im Auto liegt? Ich bekomme ja wahrscheinlich von der Apotheke ein Kühltüte mit und sooo warm ist es ja auch noch gar nicht...

Danke schon mal für eure Hilfe!
#winke

1

Mh... Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren. Die fragen einen ja auch immer in der Apo, ob man gleich nach Hause fährt.

2

Also mich fragt sie weithin immer ob ich gleich nach Hause fahre. Ich hatte gefragt warum uns sie meine Sie wurde mir sonst ein kühlakku mitgeben. Frag doch mal nach ob sie dir auch eine geben kann.

3

Hallo,

prinzipiell ist es nicht schlimm, wenn er ungekühlt ist und du ihn bald verbrauchst. Allerdings darf es nicht über 25 Grad werden und im Auto wird es meist sehr viel wärmer.
Mit Kühltüte ginge es sicher. Frag mal nach. Vielleicht kannst du auch in einer Tiefgarage parken?

LG

4

Uns wurde gesagt Maximalgemp ist 25 Grad Celsius, riskier es lieber nicht.