Verschlechterung spermiogramm

Hallo zusammen.Mein Mann hat O A T 3... Das spermiogramm sah nie toll aus.Leider! Jetzt hat er 3 Monate lang pro fertil genommen. Sehr teuer und dann ein noch schlechteres Ergebnis als die Male davor. Echt ärgerlich. Ich weiß ,dass es viele Gründe haben kann,warum das Ergebnis so unterschiedlich aussehen kann.Aber das es sich so verschlechtert ??Damit haben wir nicht gerechnet ....vorher waren es wenigstens immer so 1- 1,5 Mill /ml.Jetzt nur noch 0,4 Mill /ml ! ! Auch die Morphologie ist extrem schlecht geworden.Wir haben schon ein Kind durch icsi .Möchten aber gern noch ein geschwisterchen .Jetzt zu meinen Fragen: reicht das überhaupt noch aus für eine icsi ? Mit der kiwu Klinik haben wir noch nicht gesprochen. Und: wie kann man das spermiogramm verbessern? Hat noch jemand Tipps ? Ich habe echt Angst ,dass wir die Icsi vergessen können . .

1

PhytoL als Tropfen oder als Globulis. Kann dir noch nicht sagen, ob es geholfen hat, mein Partner will es drei Monate nehmen. Er nimmt seit drei Wochen die Globulis 3 mal je 5 am Tag.

7

Danke für deine Antwort!!!

2

Für eine ICSI reichen eine handvoll brauchbarer Spermien aus. Daher brauchst du dir da denke ich keine Sorgen machen. Wir haben mit Coenzym Q10 gute Erfolge erzielt. Aber du darfst keine Wunder erwarten.

Gruß
Barrik

4

Danke für deine Antwort! Da hast du recht,das eine handvoll reicht, aber die Klinik wollte nochmal ein neues ,weil es ja sowieso schlecht aussieht, und jetzt ist es noch schlechter .Deshalb mach ich mir sorgen. Mal abwarten was der Arzt sagt .Liebe grüße

3

Mein Mann hat seit Monaten Vitamine von a-z (für den mann) von dm, Vitamine d 5000 ie, msm, hochdosiertes Zink (50 mg) , Magnesium, omega 3 genommen.

Sein SG wurde dadurch besser und unsere erste icsi War positiv. Unser Arzt War auch sehr überrascht.

9

Oh cool,sollten wir auf jeden Fall mal testen!!Danke

13

Was ist denn msm?

5

Hallo,
Nüsse sollen sich gut auf die Spermienqualität auswirken - insbesondere Walnüsse. Ich hatte meinem Mann dann häufiger Cashewkerne gekauft, seine Lieblingsnüsse. :-)
Ich fand den Artikel ganz interessant:

http://www.n-tv.de/wissen/Fakten_und_Mythen/Wie-Spermien-agil-bleiben-article7483886.html

LG

12

Wow,der Artikel ist wirklich gut !!Krass,dass das Problem immer mehr zunimmt !!! Mal gucken wie es bei uns weiter geht.

6

Hallo :-)

Hatte Dein Mann zufällig vor 2,5-3 Monaten hohes Fieber? "Unser" 1. SG war auch OAT 3, das 2. aber schon deutlich besser. Mein Mann hatte an Weihnachten (genau 2,5 Monate vor dem 1. SG Grippe mit über 38°C Fieber... nicht dass der Androloge da mal nach gefragt hätte... #augen

11

Nein, er war eigentlich nicht krank.Habe auch schon überlegt....

8

Hallo,
das tut mir sehr leid, aber kann es vielleicht sein, das Dein Mann vielleicht Fieber oder eine andere Entzündung hatte?
Das könnte evlt der Grund sein..
Genrell sind Spermiogrammwerte immer eine Momentaufnahme..Hier schaue mal.

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4504399-schlechtes-spermiogramm-tipss-tricks-und-erfahrungen/29555488

Ich kann Deinem Mann noch mal raten da noch mal genauer nach zu haken und zu schauen wie gesagt ob irgendwo eine Entzündung ist..

Weiterhin würde ich Deinem Mann raten vielleicht auf ein anderes Vitamin Produkt um zu steigen wie : Fertilsan M ,Pycnogenol, ist ein Kiefernrindenextrackt..soll sehr gut für die Morphologie sein, oder aber was auch sehr gut sein soll ist Schwarzkümmelöl..

hier schaue mal:
http://www.kallmeyer-naturheilpraxis.de/2015/01/06/schwarzkuemmel-nigella-sativa-spermien-oligozoospermie-asthenospermie/

Ansonsten ganz wichtig sind Omega 3 Fettsäuren , Vitamin E in den Vitaminpräperaten sind ja meistens halt alle drinnen aber mitunter nur leider zu wenig nur leider ist nicht bei jedem Omega 3 Fettsäuren drinnen..
Fertilsan M ist höher dosiert als im Vergleich zu Orthomol Fertil Plus, ja leider alles nicht so billig, ansonsten gibt es ja auch die günstigere Variante aus der Drogerie die Vitamine von A -Z .

Ansonsten sind Walnüsse wie die Vorrednerin schon gesagt hat, sehr gut für die Spermien..

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen..
Liebe Grüße,
Pia

10

Vielen lieben Dank, das sind ja viele Infos!!! Das werde ich mir mal in ruhe durchlesen

14

Nimmt er Medikamente? Manche Blutdrucksenker etc. sollen da echt reinhauen. Bei meinem wurden die Herztabletten (Calziumkanalblocker) kürzlich umgestellt und als nächstes sollen die Antiepileptika umgestellt oder ausgeschlichen werden. Hier mal ein Link zu "bösen" Medis:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=54518

15

Wollte noch ergänzen: Laut unserem Andrologen waren die ja total harmlos. Hab dann direkt nach München geschrieben (an die Autoren des Aufsatzes, den ich Dir oben verlinkt habe)... da kam ne andere Antwort... also er erstmal zum Kardiologen, demnächst zum Neurologen.

16

Danke für den link, er nimmt allerdings nichts ein.Wäre schön, wenn man den Grund wüsste....Euch viel Glück!