Sinn oder Unsinn des AMH-Wertes

Hallo ihr Lieben.

Vielleicht schaffe ich es, ein paar von den niedrig-AMHlerinnen unter euch etwas Mut zu machen. 2012 wurde bei mir ein AMH von 0,57 gemessen. Damals war ich 25 Jahre alt und die Nachricht kam entsprechend unverhofft. Das ganze hat mich natürlich trotz regelmäßiger Eisprünge ziemlich nervös gemacht, nicht nur in Bezug auf die anstehende ICSI, sondern auch in der Überlegung, was die weitere Planung (mögliche Geschwisterkinder) angeht.

Im Oktober 2013 kam mein Sohn zur Welt und jetzt, eineinhalb Jahre später, wollen wir so langsam wieder durchstarten. Gestern hatte ich die Befunde vom Hormon-Check im Briefkasten: Mein AMH liegt nun bei 3,21.

Ich hoffe, die Aussagekraft des AMH-Wertes wird in Zukunft auch in Kinderwunschkliniken mal wieder etwas relativiert, denn was dieser Wert eigentlich aussagt, ist ja scheinbar weiterhin nicht abschließend geklärt.

Ganz unabhängig vom blöden Anti Müller wünsche ich euch aber alles erdenklich Gute und hoffentlich ein baldiges "Positiv"!

Tanja

1

Na ja, blöd finde ich den AMH nicht. Klar streiten sich die Leute darüber.

Ich weiß ja nicht wann dein AMH -Wert von 0,57 bestimmt worden ist, aber es gibt echt oft auch Abnahmefehler. Dein Alter war definitiv dein Vorteil!

Und ich glaube irgendeinen Richtwert braucht man nun mal.
Seltsam ist das dein AMH plötzlich im Normbereich liegt. Deshalb tippe ich auf Abnahmefehler.
Viele glauben auch das man den AMH-Wert pushen kann. Bei einer Bekannten hats geklappt von 0,7 auf 1,5 also kein riesen Sprung.

Meine Schwägerin hatte übrigens auch einen AMH-Wert von 0,51 und ist bis heute kinderlos und wird es bleiben.

Ich denke es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

10

Hallo! :)

Naja, das AMH wurde mir gegenüber immer als relativ stabiler Wert dargestellt. Auch in der Literatur nimmt man das ja größtenteils so an, obwohl ein (negativer) Zusammenhang mit bspw. Endometriose diskutiert wird. Hier und da liest man aber immer wieder von starken Schwankungen, die ja nicht wirklich sinnvoll sind, wenn man die Interpretation vieler Ärzte betrachtet. Ich glaube nicht, dass ein Richtwert etwas nützt, wenn er letztlich gar nicht so zwingend ist, wie man annehmen mag. Wie vielen Frauen wird eine Behandlung verweigert, ohne es überhaupt mal versucht zu haben? Was ist, wenn bei solchen Frauen auch eine positive Veränderung stattfindet, während sie längst aufgegeben haben? Ich sehe sowas durchaus kritisch. Anders ist das ganze natürlich, wenn auch die restlichen Hormonmarker schon ganz klar die Wechseljahre ankündigen.

Natürlich wurde aber auch bei mir nicht nur einmal ein Hormonstatus erstellt. Allerdings weiß ich nur den ersten Wert genau, die anderen Messungen lagen aber im gleichen Bereich.

Alles Liebe Dir!

2

Mein AMH liegt bei fast 20. Mir wurde gesagt das sei das beste Verhütungsmittel und da ist nichts zu machen. Künstliche Befruchtung oder Hormontherapien sind somit ausgeschlossen.

3

Wieso soll eine Hormontherapie da nicht möglich sein? Mein AMH liegt bei 13.4 und ich bin mitten in einer ICSI.

4

Das war die Aussage des Arztes. Er meinte bis 14/15 könnte man noch was machen, aber drüber müssten extreme Geschütze aufgefahren werden und erhebliche Risiken. Kurz gesagt er meinte für mich sieht er schwarz.

weitere Kommentare laden