Pro Quartal nur IUI ODER IVF - stimmt das?

Hallo Mädels,

ich bin gerade nur noch am Heulen. Dachte, ich könnte nun nach 3 Negativ-IUI's mit IVF weitermachen. Nun sagt mir mein Arzt, das ginge frühestens im Juli, da man pro Quartal nur eine Behandlungsmethode machen darf...

Ist das bei euch auch so???

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auf die 3. IUI gerne verzichtet. Die kostet mich nun 3 Monate#schmoll
Und da ich nur noch bis Dezember selbst versichert bin...tja, ich glaube das kann ich vergessen...

1

Huhu,

das hab ich noch nie gehört! Vielleicht kannst du deine Krankenkasse Fragen- übernehmen die was?

Lg sovo

2

Huhu,

das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so ist...

Könntest du nicht einfach mit IUI weitermachen und die selber zahlen, falls die KK keine weiteren bezahlt? So teuer ist eine IUI ja auch nicht als Selbstzahler.... und dann hättest du die Zeit bis zur IVF überbrückt.

LG DieMausimwww

3

Doch doch, ich hab' 8 genehmigte IUI's, ich kann also damit auf jeden Fall weitermachen.

Allerdings darf ich im kommenden Zyklus kein Clomi nehmen, weil ich ne Zyste habe....

4

Wenn Du wegen der Zyste nicht mit Clomi stimulieren kannst, kannst Du natürlich auch nicht mit etwas "Härterem" für eine IVF stimulieren und musst mind. den nächsten Zyklus sowieso aussetzen. Bis die Zyste weg ist eben. Oder lass sie wegpunktieren.

weitere Kommentare laden
6

Hallo binkibaby,
also mir wurde das auch so gesagt, dass man innerhalb des Quartals die Behandlungsmethode nicht ändern darf (Vorgabe von der Krankenkasse). Ich hatte 8 genehmigte IUIs im Spontanzyklus. Da ich aber schon fast 39 bin, war klar, dass wir die nicht alle nutzen werden. Wir haben zum Quartalswechsel (nach der 3. IUI) die Krankenkasse gewechselt und sind auf ICSI umgestiegen.
Du bis auch in Augsburg, oder?

VG coreopsis

7

Hi du,

ja bin auch in A....
Könnte mich gerade echt in den A.... beißen. Hätte ich blos letzten Zyklus schon die IVF durchgesetzt. Das wäre dann nämlich April gewesen. Nun muss ich bis Juli warten.

Überlege gerade, ob ich vor der IVF nen Pausenzyklus einlegen sollte, damit ich die IVF nicht gefährde...

Wie sieht's bei dir denn aus? Kannst mir gerne auch per PN schreiben!!!

lg
binkibaby