PICSI und Assisted Hatching sinnvoll?

Hallo,

wir stehen kurz vor unserer zweiten ICSI. Die neue KiWu hat uns jetzt zusätzlich die PICSI und das Assisted Hatching angeboten? Ist das sinnvoll?

Da unser SG beim letzten Mal deutlich besser in der Menge/ml. war, werden wir bei ähnlich gutem SG die Hälfte der Eizellen per ICSI und die andere Hälfte per IVF befruchten lassen.

Freue mich über Feedback!

Liebe Grüße!

1

Hallo,

Ich bin mit PICSI und hatsching schwanger geworden..

Ich kann dieses verfahren nur empfehlen...

Viel glück

Alles gute#klee

2

Guten Morgen.

Was genau ist denn dieses PICSI und wann sollte man dies machen?

Liebe Grüße

5

Da werden die Spermien noch genauer untersucht. Größeres Mikroskop glaube ich.
Mehr weiß ich auch nicht. Google hilft ;-)

3

Hallo,

ich halte, nach dem was ich über PICSI so gelesen haben, dieses Verfahren auch für sinnvoll. Assisted hatching hatte ich bei meiner 1. ICSI nicht - empfohlen wird es ja eigentlich erst für etwas ältere Frauen oder dann, wenn trotz guter Voraussetzungen ICSI/IVF mehrmals erfolglos war. Aber ab jetzt mache ich auch beides - weiter PICSI und auch assisted hatching, will jetzt nichts mehr unversucht lassen, die Versuche sind jetzt so endlich!
LG

6

Jein, das ist so nicht ganz richtig.
Es kommt nicht auf irgendwelche Fehlversuche und auch nicht ausschließlich aufs Alter an.
Ja, je älter desto HÄRTER die Hülle und Hatching eher notwendig.
Aber man kann auch in jüngeren Jahren eine DICKE Hülle haben.

Das entscheidet wie gesagt nach Messen der Labortechniker.

8

Ich meine ja auch, dass es in der Regel ältere Frauen betrifft, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Und wenn man es nie angekreutz hat, wird es auch nicht vermessen, also raten sie gerade bei mehreren negativen Versuchen, das mal in Betracht zu ziehen, wenn man es vorher nicht wollte.

weitere Kommentare laden
4

Sagen wir mal so:

PICSI
Sollte das SG so gut sein, dass ihr sogar eine IVF zum Teil wagt, dann würde ich den Rest ICSI ohne P machen.
Sollte das SG nicht für IVF reichen, aber dennoch genug da sein, dann würde ich PICSI machen. Ist halt aber auch ne Kostenfrage.

HATCHING
Das ist eigentlich etwas, was der Arzt bzw. der im Labor entscheidet!
Ist deine Eihülle zu dick, würde ich es in jedem Fall machen lassen. Die messen das wohl immer und wir sagen vorher immer "falls vom Labor notwendig, dann Hatching".
Und mal haben sie es gemacht, mal nicht. Will heißen, die schauen wirklich genau hin!
Es macht in jedem Fall Sinn, da der Embryo bei einer zu dicken harten Hülle nicht gut schlüpfen und sich einnisten kann.
Je älter desto härter die Hülle. Ich habe oft sehr dicke Hüllen.

Viel #klee

7

Das war bei mir übrigens auch so bei dem Hatching - hatte es für die 2. ICSI angekreuzt, aber im Labor wurde entschieden, dass es nicht gemacht werden muss, hatte aber auch nur eine befruchtete EZ und da schien es ok.

11

Ja mich beruhigt das, dass sie es mal machen und mal nicht.
Das gibt mir das gute Gefühl, sie gucken tatsächlich hin und wollen nicht nur Geld damit machen #schwitz

Ach Mensch, hab gerade mal in deine VK gelunzt.
Das sieht bei dir ja auch nicht gerade rosig aus... und das mit "erst" 35 #zitter
Habt ihr denn schon mal PICSI versucht? Also hättet ihr genug Spermien dafür?
Wenn von 8 EZ nur 1 befruchtet wird... klar kann das ein "schlechter Wurf" an EZ sein aber irgendwie klingt das auch ein wenig nach "schlechten Spermien".

Ich hoffe, irgendwann ereilt euch das Glück #klee

12

Hallo,

ja, das ist leider sehr deprimierend gewesen beim letzten Mal :-[. Aber tatsächlich ist das Sperma ziemlich gut, auch in der Menge. Und die EZen waren laut Biologe "sehr gut" in der Qualität, was wohl auch nicht so häufig vorkommt sagt mein Arzt - die Gründe für die schlechte Befruchtungsrate sind nicht erklärlich. Wir können nur hoffen, dass es beim nächsten Mal besser wird, PICSI haben wir bei beiden Versuchen gemacht. Leider haben wir so auch bisher nichts zum Einfrieren gehabt, was ich sehr gehofft hätte. Kryoversuche sind ja doch weniger belastend und gehen vor allem nicht so sehr ins Geld wie weitere Frischversuche, sollte es beim nächsten Mal nicht klappen.

Aber Mensch, ihr habt ja auch schon ne Menge durch, Wahnsinn, dass Du schon so lange durchhälst mit den Behandlungen! Macht ihr immer noch weiter? Ist ja leider auch finanziell sehr belastend. Sicherlich habt ihr doch auch mal Gerinnung/Genetik wegen der FGen testen lassen, oder? Gab es einen Befund?

LG und alles Gute!

weitere Kommentare laden
17

Wir haben das Hatching machen lassen,ob es jetzt wirklich ausschlaggebend war,weiß ich nicht,aber ich bin schwanger geworden.
Und die PICSI halte ich für sehr sinnvoll,jedoch hat das unsere KiWu nicht angeboten so das ich darüber nichts berichten kann.

18

Ich hatte das Hatching bei meiner 2. ISCI ( plus Scratching! ) und es hat funktioniert ! Ich bin schwanger und kann es daher nur emfpfehlen!

lg Lena

19

Hallo

wir hatten ICSI und IVF machen lassen bei unseren letzten Versuch. hatten 19 EZ bei Punktion. Die hälfte wurde mit IVF befruchtet und wir hatten null Befruchtung:-[. Die andere Hälfte mit ICSI und alle wurde befruchtet aber nur zwei haben es bis zur Blasto geschafft. Spermiogramm war normal bis sehr gut.

Heute hatte ich PU. 15 Eierchen wurden entnommen. Diesmal hat uns unser Doc empfohlen ALLE Eierchen mit PICSI + Hatching, Curretage und ENSP empfohlen.
Allerdings sind die Zusatzleistungen die ich aufgezählt habe umsonst in der Klinik. Außer die Curretage die koste 80 €, was ich aber nicht bezahlen musste, da mein Versuch abgebrochen werden musste letztes mal weil ne Zyste sich gebildet hat und ich im KH zuvor ne Curretage machen lassen habe.

Morgen bekommen wir den ersten Anruf wieviel sich mit PICSI befruchten lassen haben, und dann werden Donnerstag erneut angerufen um bekommen bescheid wann TF statt findet ( Tag 3/4 oder 5).

Diesmal sind wir guter Dinge. Laut Biolgen der erste Ansicht sahen die Eierchen besser aus wie beim letzten mal. Drum hatte er die Extradinge vorgeschlagen wie PICSI Hatching, ENSP und Curretage.

Auch ahbe ich Kontakt mit vielen Mädels aus unserer Klinik und die haben von den Extraleistungen nur geraten. Als diese bei denen angewendet wurde kam es zum Erfolg.

Vlt bei uns endlich auch #verliebt Dir viel Glück #klee#klee

LG

20

Ui, so viele Antworten! Vielen Dank an alle!!

Ich denke, wir werden die PICSI machen und hoffen auf ein paar Embryos für eine mögliche Kryo. Kostet so ja schon irrsinnig viel Geld und das Assisted Hatching muss doch nicht sein. Bin knapp 32... Oder ich sag, das Labor soll entscheiden! Unser Problem ist erst mal, mehr Eizellen zu bekommen, die sich dann auch weiter entwickeln. Die neue KiWu macht nur Blastotransfer und geht ggf das Risiko ein nicht zu transferieren... So weit kamen wir beim ersten Versuch gar nicht erst... Wie steht ihr dazu?

Meint ihr eigentlich, dass es Sinn macht einen Teil per IVF befruchten zu lassen und das Risiko zu haben, dass alle nicht befruchtet werden können oder ist es doch besser gleich auf PICSI für alle zu gehen? Ich denke immer, dass es besser ist, wenn die Schwimmer von alleine andocken...

Lieben Dank und euch allen viel Glück!!!!

21

Hm da bin ich jetzt sehr zwiegespalten.
Mir wäre es schon lieber, man könnte die Schwimmerchen alleine entscheiden lassen und IVF machen.
Wir kamen aber bisher noch nie in die Verlegenheit.

Auf der anderen Seite begleitet einen da immer die Angst, ob sich überhaupt etwas befruchtet...
Ich würde wohl eher auf PICSI gehen!

Und zum Thema Blasto vertrete ich die ganz klare Meinung:
Ein Embryo der es im Brutkasten nicht schafft, der schafft es auch nicht in der Gebärmutter. Die Technik ist so weit und die wissen was sie tun!
Insofern setze ich, wenn möglich immer auf Blastos und spare mir die Warteschleife lieber, wenn sie alle Tag 3-4 nicht überleben sollten! Das ist ja der wichtigste Schritt für die Kleinen!

Von hormongesteuert bis Tag 3 auf selbstgesteuert ab Tag 4.
Lieber lasse ich, sollte es soweit kommen, dann halt ein oder zwei Blastos einfrieren.
Das machen ja einige Kliniken mittlerweile trotz Verbot bzw. unklarer Rechtslage.

Toi toi toi #klee

22

Also mir wäre das mit der IVF zu riskant! Dafür gibt es ja gerade ICSI, dass wenn die Spermien es nicht so einfach von alleine schaffen, nachgeholfen wird und ich hab noch nicht gehört, dass die Qualität dann schlechter ist, vor allem , wenn man mit PICSI die besten Spermien raussucht.

Und bzgl. der Blastokultur gibt es ja ganz klar 2 Lager - ich gehöre eher zu denen, die wenn nicht genug EZ da sind (also so unter 4), nicht auf Blastos gehen, weil es mir dann zu riskant ist, dass nichts übrig bleibt und ich folge der Meinung meines Arztes, dass sich die EZ sehr wohl im Körper besser entwickeln können als in der Petrischale.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich drück für den nächsten Versuch alle Daumen, halte uns auf dem Laufenden!