Transfertag

An welchem Tag ist der Transfer am sinnvollsten und besten für die Einnistung?
Wir hatten jetzt 2x tf an pu+4(da kiwu am we zu hat) und 1x an pu+5. Für die nächste ICSI bin ich am überlegen ob nicht PU+§ am besten wäre....

wie sind eure Erfahrungen? Heisst es nicht immer wer es bis zur blasto schaffen kann, ist auch stark genug sich durchzusetzen? aber was ist, wenn genau das der falsche weg ist und es vielleicht mit dem gleichen Embryo an pu+3 geklappt hätte?#kratz

Transfertag

Anmelden und Abstimmen
7

Ich bin ein absoluter Blastofan und hatte deshalb immer Blastos angestrebt. Meiner Meinung nach ist es so wesentlich leichter zu sehen, welche Embryos die besten Chancen haben. Was natürlich nicht bedeutet, dass es mit Blastos immer klappt und mit früheren TFs nicht. Ich denke, dass Kliniken, die Blastos nicht machen, einfach keine Erfahrung darin haben und auch nicht umstellen wollen. Finde ich komisch.

Rein vom Ablauf her ist ein Transfer bei PU+5 mit einem natürlichen Verlauf vergleichbar, da auch dann erst der Embryo in die Gebärmutter kommen würde. Ich glaube nicht, dass ein Embryo, der das PU+3 Stadium im Labor nicht überlebt, bei einem früheren Transfer bei PU+3 in der Gebärmutter bessere Chancen gehabt hätte.

1

Ich bin überzeugt von der Blastozystenkultur und wir machen es, soweit möglich, immer so. Die Statistiken sprechen da eine eindeutige Sprache. Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit mit Blastos sind etwas höher im Vergleich zu einem früheren Transfer.

Gruß
Barrik

2

blastos hin oder her, wenn es nicht sein soll dann soll es einfach nicht sein!
ich habe an pu+3 2 krümel zurück bekommen und bin schwanger geworden.. mit zwillingen.
LG

3

Meine Kiwu Praxis hält nichts von Blasto und macht das auch nicht.
Ich wurde immer mit einem Transfer an Pu+3 schwanger.

4

Ich bin an PU +3 schwanger geworden. Dachte immer Blastos wären das beste, aber dem war bei uns nicht so!

LG LEna

5

Bei uns hat es bei pu +3 geklappt

6

Meine Zwillinge sind durch PU+5 entstanden...
#winke

8

absolut blastos.

ich denke ein embryo, der es in der petrischale bis pu+5 schafft, hat auch super chancen auf einnistung, während man bei pu+3 eben nicht sagen kann ob die Zwerge es überhaupt zur blasto schaffen.

nur weil es mit blastos nicht geklappt hat und mit 8-zellern schon, bedeutet es nicht, dass blastos die schlechtere wahl sind. ich denke die 8-zeller, die zu einer ss führen, hätten es auch außerhalb des körpers bis zur blasto geschafft und hätten auch nach blasto-tf zu einer ss geführt.

solche sätze wie "meine klinik hält nichts von blasto-tf" finde ich immer lustig, denn die erfahrungswerte und erfolge, in ländern die standardmäßig blastos transferieren, sprechen denk ich eine eindeutige sprache.

ich hatte in all meinen versuchen blastos. insgesamt waren es 2 frischversuche und 3 kryos. der zweite frischversuch brachte uns unsere tochter nach einem blasto-single-tf und die dritte kryo brachte uns unsere Zwillinge, nach blasto-doppel-tf, die hoffentlich im august zur welt kommen werden.

fakt ist.. jeder embryo muss das blastostadium durchlaufen ehe es zu einer einnistung kommen kann und blastos sind eben besser beurteilbar als 4- oder 8-zeller, weil diese noch eine laaaange entwicklung und enorme teilung vor sich haben. schlechte 4-zeller können zu guten blastos werden und umgekehrt.

ich persönlich bin der meinung, dass wenn die anzahl der eizellen eine langzeitkultur zulässt, man diese chance nutzen sollte

12

Perfekt erklärt! #herzlich#pro

Und zur TE:
TF an Tag 4 ist das denkbar Schlechteste was man machen kann.
Denn an Tag 4 trennt sich die Spreu vom Weizen, will heißen, bis Tag 3 teilen sich die Zellen wenn alles ok ist sozusagen "automatisch" (schlecht erklärt sorry).
Ab Tag 4 dann muss der kleine Krümel das aber selbst schaffen und deshalb ist er in dieser Phase megaempfindlich!
Entweder TF an Tag 3 (mag ich auch nicht besonders) oder aber an Tag 5 (ich stehe auch auf Blastos, trotz weniger Eizellen!).
Aber niemals an Tag 4!
Einmal musste ich das auch, klar, wenn es nicht anders geht, weil die Klinik vorher/nachher zu hat.
Aber man sollte das so gut es geht vermeiden!

9

Unser TF fand an PU+3 statt. 2 prächtige 8-Zeller. Leider haben wir zum 1. IVF Versuch noch nicht wirklich von Blastos oder ähnlichem gelesen gehabt und haben angenommen, dass PU+3 Standard ist. WÄhrend der 2-Wochen-Warteschleife habe ich dann mehr darüber erfahren.

Unser 2. Versuch steht wahrscheinlich Ende Juni/Anfang Juli an, das Gespräch findet schon im Mai statt. Habe bereits in der Klinik angerufen, um zu erfahren, dass auch Blastos eingesetzt werden, wenn sie sich so weit entwickeln. Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir zu unserem 2. IVF Versuch auf jeden Fall versuchen möchten, Blastos zurück zu bekommen

:)