spermiogramm experten

Hallo
hab mal eine frage an euch.
mein mann hat ein SG in einer kiwu Klinik machen lassen.
folgendes Ergebnis
Volumen 3,9
Konzentration 192
Gesamtzahl 748,8
Mobilität AB 57 Prozent
Ph 7,7
Morphologie 1,5 Prozent

lt. ÄRZTIN in kiwu ist es kein Problem so schwanger zu werden. Sie will auch kein zweites machen.
Angeblich gleicht die Menge und die Bewegung die schlechte Morphologie aus.
stimmt das? Ich glaub es irgendwie nicht. Bei mir ist alles in Ordnung. Aber warum klappt es dann nicht? Sind im 10 üz

wurde jemand mit so einem SG schwanger? Vor allem mit so einer schlechten Morphologie?

Vielen Dank!

1

Also ich wuerde es in ein paar Monaten (2-4) nochmal anschauen lassen, wenn es bis dahin nicht geklappt hat bei euch.

Was einem kaum jemand sagt bei den ganzen Werten: es kommt sehr auf das Verhaeltnis der gesunden zu den missgebildeten Spermien an. Ich versuch es mal zu erklaeren. Es ist aehnlich wie bei einer Massenveranstaltung :) Nicht nur ein schnelles/gutes Spermium kommt am Ei an und dringt sofort ein, bevor andere da sind, es sind sehr viele gleichzeitig, die sich aussen herum draengeln. Wenn es jetzt also ein Verhaeltnis gibt von in eurem Fall 98.5 fehlgebildeten Spermien, ist es schwer fuer die gesunden ueberhaupt in vorderster Reihe zu sein. Es kann natuerlich sein, dass vorne dran auch gesunde sind, aber man sollte eben immer auch das Verhaeltnis und die Wahrscheinlichkeiten bedenken.

Uns wurde uebrigens dasselbe gesagt mit einer Morphologie von 4% und 9%. Die letzte Untersuchung hat noch 1% ergeben und uns wurde von einem anderen Arzt direkt eine ICSI empfohlen.
Man muss auch bedenken, dass die Auszaehlung relativ subjektiv ist, diese ganzen Schwankungen liegen auch zum Grossteil daran, dass man es einfach nicht 100% sicher zaehlen kann und es immer darauf ankommt, wie der Auswerter bewertet.

2

Du bist im 10 ÜZ, das SG ist, bis auf die Morphologie, sehr gut. Und ja, das gleicht sich aus. Die Konzentration ist ja unglaublich hoch (Normwert liegt da bei 15 Mio/ml und bei euch sind es 192 Mio/ml).

Wenn man also davon ausgeht, dass 4% normal geformte Spermien bei 39 Mio Spermien in Ordnung sind, dann wären das in etwa 16 Mio normal geformte (bei 39 Mio gesamt). In eurem Fall bei 1% von 748 Mio sind 74 Mio normal geformte Spermien.

Normwerte:

Ejakulatvolumen ? 1,5 ml (1,4-1,7)
pH-Wert ? 7,2
Spermienkonzentration ? 15 Mio. Spermatozoen pro Milliliter
Spermiengesamtzahl ? 39 Mio. Spermatozoen
Beweglichkeit ? 32 % progressiv bewegliche Spermien
Morphologie 4 % (3,0-4,0 %)
Anteil lebender Spermien (Eosin-Test) ? 50 %
Leukozyten < 1 Mio. pro Milliliter

3

Die Fragezeichen unten bei den Normwerten sollten das "Kleiner-Gleich" Zeichen sein, was leider nicht richtig kopiert und eingefügt wurde.

4

Spermiogramm sagt alleine nix über die Zeugungsfähigkeit aus. ich spreche aus Erfahrung. Z.b. Stichewort DNA Fragmentierung, es müssen eigentlich noch weitere Tests erfolgen.

Ich selbst hatte ein ähnliches Spermiogramm. Haben sogar mehrere iui gemacht mit absoluten Top Werten. Im Endeffekt war die erste ivf dann der Erfolg.

Ursache laut doc bleibt unbekannt.

5

Das ist aber eine ganz andere Baustelle. Bei einem normalen Spermiogramm wird das nicht mit untersucht. 10 ÜZ sind jetzt auch noch nicht wirklich viel. Bei uns wurde die DNA Fragmentierung auch untersucht. ICSIs waren trotzdem nicht erfolgreich.

6

Hallo #winke

Für mich sieht das SG gut aus und ich denke die Ärztin weiß wovon sie redet.
Hast Du Dich mal untersuchen lassen ?

LG Bine