Kinder im freundeskreis...wie kommt ihr damit klar?!?

Hallo,

wir sind mittlerweile im 18 üz und warten auf den termin fürs kontrollsg im mai. den ergebnissen vom februar zu folge sind wir icsi kandidaten. Nachdem ersten Schock hatte ich mich wieder beruhigt und mich auf die Behandlung eingerichtet und mich auch an den gedanken gewöhnt.

nun kocht es aber immer wieder hoch. zwei kollegen von mir werden demnächst vater. eine gute freumdin hat eine 6 monate alte tochter. an ostern sehen wir unseren neffen und unsere nichte. am sonntag wurde dann noch der kumpel von meinem mann vater. eine kleine mia! ich wollte immer eine kleine mia haben!!! heute morgen hab ich furchtbar geheult mal wieder. ich weiß nicht, wie ich damit klar kommen soll. es tut einfach so weh. wenn ich heute nicht eine deadline hätte,wäre ich glaube ich wieder ins bett gegangen. ich überlege auch schon, was ich machen kann,um um den osterbesuch rumzukommen. nicht, dass ich die kleinen nicht gern hab, aber es tut nur so weh. wer weiß, ob wir jemals kinder bekommen können.

wie verkraftet ihr das? ich hab einfach langsam keine lust mehr!

5

Liebe cherry-tree,

ich habe 1:1 so empfunden , wie Du jetzt.
FÜNF JAHRE haben wir an unserem Zwerg gebastelt. Wer in der Zeit alles schwanger wurde, kann ich nicht mehr zählen. Ich habe mich von dem Glück anderer abwenden müssen. Ich konnte nicht mehr. Schlimmer wurde es, als dann die Kinderwunschklinik mitmischte, ich tatsächlich schwanger wurde, und einen Stern nach dem anderen bekam.

Ich kann aus eigener Erfahrung dieser harten Zeit nur sagen: Ich habe viele Freunde zu Bekannten degradiert. Es gab auch einige, von denen ich mich ganz abgewand habe. Für dieses sensible Thema, braucht es einfühlsame Menschen, die geduldig sind und nicht drängen. Die nicht ständig fragen : "UND? Wie gehts", Du antwortest "GUT" und man fragt anschließend "und wie gehts Dir sonst so?" . Es gab Menschen in meinem Umfeld, die nicht akzeptieren konnten, dass ich mir die Menschen mit denen ich mich austausche einfach selbst aussuche.

Als Fazit kann ich nur sagen : Ich bereue gar nichts ! Es gab in der ganzen Zeit eine Freundin, zu der ich seit der Geburt ihres Kindes keinen Kontakt mehr hatte. Ihr Kind ist jetzt so alt wie unser erster Stern#kerze. Wir haben uns weder gesehen, noch haben wir telefoniert . Und trotzdem wusste ich, sie versteht das ohne Worte. Als ich die ersten 12 Wochen dieser Schwangerschaft hinter mir hatte, habe ich sofort zum Hörer gegriffen und ihre Nummer gewählt. Sie konnte in dem Moment nicht drangegehen, sah meinen verpassten Anruf und wusste Bescheid! Sie rief zurück und alles was ich unter Tränen sagen konnte war " Ich bin schwanger und ich möchte Dich unbedingt sofort sehen!".
DAS SIND FREUNDE!

Was ich Dir mit diesem Mammut-Text sagen möchte ist, dass es nicht falsch ist, auf seine Gefühle zu hören. Wenn Du an dem Osterfest die anderen Kinder nicht sehen kannst oder willst, dann lass es!!!! Quäl Dich nicht, anschließend geht es Dir nur noch schlechter. Entweder man versteht Dich, dann werden diese Menschen an Deiner Seite bleiben, oder man hat kein Verständnis, aber damit verlierst Du nichts.

Fühl Dich fest gedrückt#liebdrueck und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass bald ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist!

#herzlich
imix

1

Hallo,
Ich kann dich sooooooo gut verstehen!!! Seiddem wir in Babyplanung sind kamen im Freundeskreis u bei der Verwandtschaft 10 Babys in 2,5 Jahren! U ich ich hab immer noch keins! Teilweise kommen schon die zweiten von dene die mit mir u gefähr zeitgleich mit da Pille aufgehört haben!! Es ist zum heulen!! Meine Cousine hat mich auch noch gefragt ob ich Taufpate werden möchte!!! Sie wissen alle Bescheid u nehmen auch Rücksicht bei manchen Dingen aber richtig verstehen kann es keiner!! Ich zieh mich dann bissl zurück! Mit meinem Neffen u Nichte hab ich überhaupt kein Problem!!! Eher mit Schwangeren u Babys! Es tut weh u ich kann dir nicht mal den ultimativen Tip geben!!! Aber du musst da durch laß es nicht dein Leben bestimmen denn sonst wird man irgendwann einsam u noch frustierter!!!! Ich red mir ein wir bekommen unser Baby u dann ist alles gut!!! Sei aber auch ehrlich zu deinem Umfeld! Des geht gut bei mir! Ich sag dann ich bin neidisch das es klappt bei anderen u ich bin neidisch auf die Mütter am Spielplatz u auf die Freunde die ein perfektes leben haben wo alles einfach funktioniert!!! Deswegen gönn ich's Ihnen weil keiner was dafür kann! U ich weine auch mal vor ihnen wenn's ist ich schäm mich nicht dafür!!! U dann baut mein Mann mich auf u dann schaffen wir des auch!!!!!
Sorry bissl lang!!! Lass den Kopf nicht hängen!!!!!
Viel Glück

2

Ich kann es dir mehr als nachfühlen#liebdrueck.

Mir gehts in Moment auch so. Meine "Stiefschwester" bekommt jetzt im Mai ihr Baby und für sie freue ich mich auch. Aber jetzt wissen wir seit letzter Woche das die Schwester meines Mannes jetzt in der 7 Woche ist. Und das hat uns ehrlich gesagt den Boden unter den Füßen weggerissen! uns ging es richtig schlecht damit, weil wir schon seit 2007 ein Kind möchten. Wir wußten, dass die es probieren und ich habe auch letztes Jahr noch gesagt, dass das gut ist und ich das total verstehen kann. Und jetzt fühle ich mich schlecht, weil ich mich (noch) nicht für sie freuen kann. Aber ich denke, irgendwann kann ich mich freuen und dann werde ich auch aufrichtig und vom Herzen gratulieren....

Du bist nicht allein!#liebdrueck#blume

3

Mir geht es auch so. Wollten vor 4 Jahren Kinder. Wurde krank und musste pausieren. Seit 1,5 Jahren dürfen wir endlich üben....ELSS und grad ne Ausschabung hinter mir...

Meine beste Freundin ist im 2. ÜZ schwanger und bekommt im Juli ihr Baby. Auch meine anderen Freundinnen haben schon ein Kind bis 2 Jahre. Das ist alles furchtbar für mich, weil wir eben schon viel länger Kinder wollen. Ich komme schlecht damit zurecht...gehe nicht mehr in Zoos oder wo man viele Kinder vermutet. Dennoch versuche ich bei meinen 2 besten Freundinnen das beste draus zu machen. An das 2-jährige Mädel hab ich mich gewöhnt. Die mag ich sehr. Und das mit der Schwangerschaft meiner Freundin nimmt mich zwar jetzt nahc der Ausschabung in der 10. SSW noch mehr mit....aber ich werde mich nicht zurück ziehen. Weil das das schlimmste ist was man machen kann. Und irgendwann vergeht der Schmerz. Hoffe ich, war bei meiner anderen Freundin auch so. Wenn es Kleinkinder werden wird es besser.

Es ist alles furchtbar und gemein. Ich kann dich so verstehen. Als ich gehört hab dass meine beste Freundin schwanger ist hab ich furchtbar geweint. Da ging es mir doppelt schlecht weil es für die beste Freundin furchtbar ist dass man sich nicht freut. Wobei ich mich ja auch freue....alles doof.

Ich wünsche uns allen viel Kraft und dass wir auch endlich Glück haben.

4

Das ist immer eine schwere Phase, die hat jeder der lange Zeit auf sein Wunder wartet, ich war auch oft am Boden vor allem wo mein Bruder erzählte er werde Vater. Er ist phsichisch nicht auf den Beinen rastet oft aus und da hab ich mich gefragt wieso kriegt er es er verdient das doch nicht usw. Es ist schwer.

Lass es raus ich wünsche dir viel Kraft.

6

Bin eine der wenigen die in der Beziehung keinen Neid kennt...... und wenn ich genau darüber nachdenke, in allen anderen Belangen auch nicht.
Es kann keiner was für meine Kinderlosigkeit und mir tut es auch nicht weh, wenn andere Kinder bekommen!
Nein ich habe gar keine Probleme mit Kindern bei Freunden und Verwandten-> sind alle so zwischen 0-15 Jahre. Und auch kein Problem damit, wenn andere vor mir schwanger werden.

So und jetzt darfst du gerne mit Steinen werfen-> Der Name Mia ist bei uns ein Sammelbegriff!!!!!

8

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich dieses gefühl wirklich als neid bezeichnen würde. Ich freu mich für alle, die ein solches Wunder haben. Und ich wünsche niemandem etwas ähnliches durchmachen zu müssen. Und natürlich ist da die frage warum ich nicht. Aber ich gönne es den anderen. Nur leider macht es mich sehr traurig und stürtzt mich in eine verzweiflung. Aber neid ist das für mich nicht.

ich schmeiße nicht mit steinen. und es geht nur im prinzip um den blöden namen.der steht doch nur für diese verdammte verzweiflung.

wobei was ich sagen möchte, was ich hier bei urbia oft erlebe sind oft nicht hilfreiche oder sogar gemeine antworten. es ist schön, wenn du so gut damit umgehen kannst. wie lange versucht ihr schon ein kind zu bekommen. deine antwort ist aber nun so gar nicht hilfreich. in solchen fällen ist es manchmal besser sich seinen teil zu denken...

7

Ganz vielen Dank für eure lieben Worte. In der Situation wird man nach meiner Erfahrung nur von jemanden verstanden, der in der Situation ist. Es ist schön zu wissen, dass ich mit meinen Gefühlen nicht alleine bin. Ich bin in so einem Zwiespalt zwischen, ich freu mich so für euch und wünsche niemandem, das gleiche durchmachen zu müssen und warum ich nicht.

Bei mir im Freundeskreis sind die leute entweder ohne Probleme ss geworden, wollen keine oder noch keine Kinder. Mal ganz davon abgesehen, dass auch nur wenige davon wissen.

9

Hi cherry-tree,

ich kann dich total gut verstehen, mir geht es ganz genauso! Ich habe seit etwa 4 Jahren einen Kinderwunsch (seit 1.5 Jahren versuchen wir es aktiv) und mein grober Lebensplan hat schon immer Kinder beinhaltet. Kinder sind und werden nicht der einzige Inhalt sein, aber es gehoert fuer mich eben schon dazu.
In den letzten Jahren sind nach und nach alle!! unserer Freunde schwanger geworden, einige haben jetzt das zweite Kind. Am haertesten hat es mich getroffen als die Schwester meines Mannes ungeplant schwanger wurde. Zum Glueck hat sich durch unseren Umzug unser Umfeld komplett geaendert, ich bin auch schon fast verrueckt geworden. Jetzt kann ich es wieder nuechterner sehen.

Wir stehen jetzt vor unserer 1. ICSI und haben Hoffnung. Jedoch setzen wir uns auch mit Alternativen auseinander. Ich persoenlich bin immer lieber so gut wie moeglich informiert ueber alle Wege.

Naja, zurueck zum Thema: Du kannst dich selbstverstaendlich auch mal zurueckziehen, wenn dir das alles zuviel wird. Notfalls mit einer Notluege falls ihr es nicht so offen thematisieren wollt (was wir derzeit auch noch nicht machen).

Alles Gute fuer euch, ganz liebe Gruesse

10

ich gehöre wohl zu den leuten, die ein bisschen anders damit umgehen. ich hab kein problem damit, dass leute um mich herum schwanger werden und babies bekommen, das ist der lauf der dinge. nur weil es bei uns noch nicht geklappt hat, dreht sich die welt trotzdem weiter und das ist auch gut so. ich bin zum entschluss gekommen, dass es absolut keinen sinn macht sich zu fragen: warum alle anderen und wir nicht? oder irgendwie gerechtigkeit in der "verteilung" zu suchen, denn darum geht es nicht und dafür wird es auch keine antwort geben. ich lebe mein leben nach dem motto: es kommt, wie es kommen muss. und bis es soweit ist, freu ich mich einfach mit anderen mit:)