ELSS nach Kryo

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit Jahren stille Mitleserin und habe mich nun doch endlich registriert, um vielleicht ein bisschen positiven Zuspruch zu bekommen. Vielleicht kann auch ich anderen ein bisschen Mut machen durch meine Geschichte.

Ich bin seit 5 Jahren in KiWu-Behandlung und bekam 2012 durch IVF eine Tochter, die heute etwas über 2 ist, was ich auch sehr zu schätzen weiß.

Jetzt im Februar bin ich im 1. Kryo-Zyklus sofort schwanger geworden. Wir konnten unser Glück nicht fassen... Leider hat sich drei Wochen nach TF herausgestellt, dass die Eizelle sich genau dort eingenistet hatte, wo man drei Monate zuvor einen EL entfernt hatte (Fachbegriff "Intramurale Gravidität). Ich wurde sofort stationär aufgenommen und mit MTX behandelt, leider zu spät. Zwei Tage später platzte der Eileiter-Rest und ich bekam eine Not-OP.

Ich bin jetzt unendlich traurig und mut- und kraftlos. Die SS war sehr intakt, die Werte waren sehr hoch und das Herzchen schlug... Ich fühle mich, als hätte ich mein Kind umgebracht, denn das MTX tat ja schon vorher seine Wirkung...

Jetzt habe ich Angst, dass ich beim nächsten Versuch verringerte Chancen habe, überhaupt erneut schwanger werden zu können oder dass das Risiko erhöht ist, wieder eine ELSS zu bekommen (andere Seite ist frei, aber nicht funktionsfähig).

Kann hier jemand Positives berichten? Sind meine Ängste begründet?

Sorry, dass es so lang geworden ist, und danke im Voraus für Eure Antworten.

LG
Cygne

1

Oh sorry hab gesehen, dass der Beitrag eigentlich in "frühes Ende" gehört... Kann mir jemand helfen?

Danke!

2

Hey!

Erst einmal tut es mir super leid, dass du sowas durchmachen musst! Fühl dich gedrückt.

Ich selbst hatte 2011 eine ELSS und bin jetzt in der 13. ssw. Das mit dem erhöhten Risiko stimmt. Die Ärzte in der Kiwu sagten mir aber, dass es eher unwahrscheinlich ist. Aber die Zeit bis zum erlösenden "es sitzt alles an der richtigen stelle" ist Horror.

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Energie! Hoffentlich klappt es schnell wieder und dann richtig!
Ganz herzliche Grüße!

5

Vielen lieben Dank für Deine Mut machenden Worte.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne SS und dass alles gut läuft.

LG

3

Hallo.
danke für deine geschichte.
Wie kam man draufvdass sich der embrio anvder stelle einnistete?

Kurz zu meiner geschichte nov.elss mit embrio u herzschlag :-( :-( immer verdoppeltes hcg da intakte ss. El re.wurde entfernt. 5 wo.später zweite notop li.eileiter war geplatzt, 1/3 blutverlust zweite notop, 2mal blutschocks während op konserven usw.
kein sex seit erst op. Es wurden dann ss zellen gefunden. Durch meeega viel pech haben sich ss zellen der elss am li.eileiter festgebissen während der ersten notop u wuchsen dort weiter. Ausser weiteres resthcg fand man nix. Nun habe ich keine eileiter mehr u wir beginnen nun mit icsi. Habe auch angst ein embrio könnte sich genau dort einnisten, die kiwu ärztin meinte aber dass man das im uschall sieht wenn es dort sitzen würde am stumpf daher meine frage.

fühl dich umarmt. Tut mir echt leid. Ich kam mir auch so sch... vor. Dass ich in 30min am op liege u mein kind umgebracht wird was man gerade zappeln sieht u den herzschlag sieht :-(

4

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist.

Mamilove3, zu Deiner Frage. Es tut mir auch sehr leid, was Dir widerfahren ist. Fühl Dich fest gedrückt.

Ich wurde sowieso die ganze Zeit überwacht, weil ich ja in Kiwu-Behandlung war. Zwei Wochen nach Transfer bekam ich den positiven Bluttest. Eine Woche danach war Ultraschall angesagt. Trotz hohem HCG sah man in der Gebärmutter nichts. Ich wurde wieder heimgeschickt, aber nachmittags bekam ich den Anruf, ich solle sofort wieder kommen, HCG sei weiter gestiegen, da müsse was sein. Nach einigem Suchen fanden wir den Embryo genau im Stumpf des entfernten EL. Drei Ärzte sahen sich das an, und bis zuletzt hoffte ich, ich könne die SS austragen. Aber der Chefarzt sagte gleich, das sei unmöglich. Ich wurde stationär aufgenommen und alles weitere habe ich ja schon oben geschrieben. Jetzt hoffe ich, dass das HCG schnell auf 0 geht und nichts übersehen wurde.

Wäre ich auf natürlichem Wege schwanger geworden, wäre das wahrscheinlich nicht so schnell festgestellt worden, und der EL wäre zuhause geplatzt. Nicht auszudenken.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass es gleich bei der 1. ICSI klappt. Warum eigentlich ICSI und nicht IVF?

LG

Cygne