Verunsichert- wie wurde bei euch PCO festgestellt?

Hallo ihr Lieben!! #winke

Wir haben nun auch schon fast 3 Jahre unerfüllten Kinderwunsch... Nun habe ich eine Bauchspiegelung durchführen lassen, bei der festgestellt wurde, dass ich polyzystische Ovarien habe. Diese wurden auch gleich bei der OP gestichelt. Nun habe ich mich gefragt, ob ich denn dann automatisch auch PCO habe? Passen würde es ja irgendwie: es wurde schon vor Jahren erhöhtes Testosteron festgestellt und ich habe schon immer fettige Haut/Akne und unregelmäßige lange Zyklen (manchmal ist die Periode sogar ganz ausgeblieben). Leider ist trotzdem bisher anscheinend noch keiner auf die Idee gekommen mal nach PCO zu forschen, weder die Kiwu-Klinik noch meine damalige behandelnde Frauenärztin (habe im Januar gewechselt)...

Gestern hatte ich Nachuntersuchung nach der Bauchspiegelung und wollte nun vom Arzt wissen, ob ich PCO habe? Er meinte, bisher ist ja nur ein Merkmal erfüllt und das wären die polyzystischen Ovarien... Wie PCO sähe ich nicht aus, denn PCO-Patientinnen hätten meist starken Haarwuchs, Damenbart etc., was ich ja auch nicht habe... Aber kann man das nur daran festmachen?? #kratz

Ich würde halt gern, bevor wir wieder in die Kiwu gehen, wissen, wie man da jetzt am besten weiter macht? Welche Untersuchungen kann man noch machen? Wie war das bei euch?

Da bei der BS sonst alles ok war, Eileiter prompt durchgängig, auch sonst nur Mini-Verwachsungen, meinte der Arzt, einer SS stünde nichts im Wege.
Aber es muss doch einen Grund geben, warum ich seit 3 Jahren trotzdem nicht schwanger werde?? Und viellt ist der Grund ja doch PCO?

Sorry, für meinen langen Text, aber bis man das alles erklärt hat... ;-)

LG kiwutante #winke

1

Ich habe pco und bin nicht übergewichtig, sehe weiblich aus, keinen vermehrten Haarwuchs oder oder. Optisch erfülle ich keinerlei der Kriterien.

Ich habe einen sehrnregelmässigen zyklus. Mal funktioniert alles und mal hab ich 4 Monate meine mens nicht. Im ultraschall kann man halt viele kleine follikel sehen. Das war typisch und aufgrund meines blutwertes haben die es gewusst. Zu viel männliche Hormone, aber nicht doll. Also pco. Dafür brauchte ich keine bs. Hat mein gyn innerhalb 3 Tage festhesgellt anhand US und blut.

Hat dir das geholfen?

2

Ach ja, brauchte also lediglich Hilfe für die follikelbiödung. Dass also ein Ei springt. Erst clomifen bekommen und in kiwu dann mit gonal gespritzt. Alles andere war bei mir in Ordnung. Wenn du also einen eisprung hast, dann hast du ein anderes Problem. Vlt ist das sg von deinem Partner auch einfach nicht gut, oder du hast ne gelbkörperschwäche?

4

Hallo!

Hm... also ich habe schon Eisprünge (laut Ovus und Tempi), aber eben ewig lange Zyklen... Gelbkörperschwäche vermute ich fast, dass ich die hab, da ich immer schon paar Tage vor der Regel SB habe... Aber ich finde es irgendwie traurig, dass sich da seit 3 Jahren niemand richtig drum kümmert... Und mal schaut, ob ich PCO oder GKS habe... beim nächsten Gespräch in der Kiwu werde ich mal auf den Tisch hauen...

LG kiwutante

3

Ich habe auch PCO.
Sehe vom Erscheinungsbild überhaupt nicht danach aus. Bin sehr, sehr schlank und sehe auch nicht männlich aus (kein Haarwuchs usw.) Durch meine Hormonwerte - Bluttest - und einer Ultraschalluntersuchung konnte es festgestellt werden.

Lg