nach Fehlgeburt in KiWu Klinik?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ihr kennt euch ja mit KiWu Kliniken leider aus.

Kurz zu meiner Geschichte:

Im 8. ÜZ durfte ich am 22.12.2014 positiv testen. Letzten Freitag wurde ein MA festgestellt. Gestern war ich dann bei der AS.

Jetzt mach ich mir so meine Gedanken. Meine Schwester hatte drei Fehlgeburten bevor ihr in einer KiWu Klinik geholfen wurde. Man stellte eine Gerinnungsstörung fest, die vererbbar sei. Bei ihrer vierten Schwangerschaft lief dann alles gut, da sie sich Heparin spritzte.
Darauf hin hab ich mich damals vor vier Jahren auch auf Gerinnungsstörungen untersuchen lassen. Die Ärztin damals las den Befund meiner Schwester und sah sich ihre Laborwerte an und meinte sie könne aus den Werten keine Gerinnungsstörung ableiten. Meine Werte waren dann auch unauffällig.

Mein aktueller FA meinte, bei der nächsten Schwangerschaft soll ich halt von Anfang an ASS nehmen, dann wären wir da auf der sicheren Seite.
Mir ist das aber zu wenig, ich würde mich gerne komplett durchchecken lassen, weil ich möchte nicht das Schicksal meiner Schwester teilen. Ich bin schon/erst 34, möchte aber nicht erst drei Jahre kämpfen müssen, um dann nach der dritten Fehlgeburt endlich erfahren zu dürfen, dass eine einfache Therapie mir viel Schmerz erspart hätte.

Nun meine Fragen: kann ich bereits nach einer Fehlgeburt in die KiWu Klinik? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten? Und könnt ihr mir eine KiWu Klinik im Raum Ulm empfehlen?

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps.

Liebe Grüße
bee

1

Hallo,
für die Kiwu brauchst du eine Überweisung von deinem FA....
Kann deine Gedanken verstehen...würde mich dann glaub' ich auch sicherer fühlen.

Allerdings: wenn jetzt die Geschichte deiner Schwester nicht wäre....dann würde ich sagen: leider passieren FG und wenn dein Zyklus und alles normal ist, dann versuch's erst nochmal ohne Kiwu. Wie alt bist du denn?

Nen Termin bekommst du denke ich auf jeden Fall.

2

Normalerweise hätte ich jetzt nach einmal auch noch nicht die Pferde scheu gemacht, aber ich will nicht dasselbe wie meine Schwester durchmachen, vor allem weil es eine erbliche Gerinnungsstörung ist und meine Hebamme meinte, dass sich solche Gerinnungsstörungen auch erst mit der Zeit entwickeln/zeigen können.

Ich bin 34 und möchte wenn möglich nicht erst mit 40 das erste mal Mama werden.

Also braucht man auf jedem Fall eine Überweisung? Hab gehört, dass die auch der Hausarzt ausstellen kann?

3

Ja, verstehe dich...Überweisung auf jeden Fall...man hört raus, dass du denkst, sie von deinem Fa nicht zu bekommen.

Ich habe damals meine FÄ gewechselt (hatte eine Fehldiagnose gestellt) und die neue FÄ meinte, sie würde bei längerem Kiwu mit FG schnell in eine Kiwu überweisen.

Vielleicht wäre ein FA-Wechsel ja auch ne Möglichkeit, wenn du mit deinem eh nicht so zufrieden bist ?!?

weitere Kommentare laden