2.ZH trotz Utrogest nur 10 Tage

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche euren Rat!
Habe laut Bluttest in der 2. ZH eine leichte Gelbkörperschwäche. Deshalb nehme ich nun schon seit 8 Zyklen in der 2. ZH Utrogest. Trotzdem komme ich auf höchstens 10 Tage nach ES. An ES+11 setzt trotz Utrogest die Blutung ein.

Schilddrüse ist mit L-Thyroxin auf ca 1 eingestellt.

Eisprung habe ich regelmäßig.
Gebärmutterschleimhaut ist laut Ultraschall immer gut aufgebaut.
Die Kiwu-Ärztin weiß keinen Rat :-(
Kennt das jemand?
Was kann noch Ursache für eine zu kurze 2.ZH sein?
Endometriose vielleicht??
Danke für euren Rat!!
Dorli1505

1

Hallo,

wieviel nimmst du denn von dem Utro?

Bei mir kam die Mens bei ES+11 trotz Progestan durch. Damals nahm ich 1 Kapsel. Seit ich zwei nehme passiert das nicht mehr...

Nimmst du in der 1. Zyklushälfte auch etwas?
Mein Kiwu-Arzt meint, dass das Problem bei GKS schon in der 1. ZH bei der Eizellreifung beginnt -> deshalb Clomifen!

2

Hab schon bis zu 4 Kapseln genommen :-( trotzdem Blutung bekommen....
Und 1. ZH schon mit gonal u clomifen stimuliert. Eisprung damit dann sogar schon an Tag 12. ohne Stimu an Tag 15-17.
Hilft leider alles nix...
Trotzdem danke für deinen Rat!!!

3

Liebe Dorli,

bei mir ist das auch so!!
Schmierblutung ab PU+9/10, PU+11 richtige Blutung, habe 3x2 Famenita genommen. Im "normalen" Zyklus weiß ich nicht wann ES ist, wir sind ICSI-Kandidaten...
Bei mir weiß die Kiwu auch keine Antwort warum trotz Medis sooo früh die Blutung durchkommt...
Ich könnte dir zwar jetzt nicht helfen, aber du bist nicht die einzige der es so geht!

weitere Kommentare laden
9

Liebe Dorli,

ich kenne Dein Problem nur zu gut. Folgende Maßnahmen haben mir sehr geholfen:

- TSH weiter supprimieren (unter 1)
- Vitamin D Spiegel normalisieren (war bei mir absolut im Keller, was oft mit Schilddrüsenproblemen zusammenhängt und wohl für die Einnistung ganz wichtig ist), Achtung: das dauert MONATE.
- Progesteron auf 3x2 erhöhen.

Noch bin ich nicht ganz beschwerdefrei, aber fast. Ich habe ich auch noch mal einen Termin beim Schilddrüsenspezialisten ausgemacht, auf den ich jetzt warten muss.

Viel Gück und alles Liebe
von der Mighty Boosh

10

Ich würde auch auf zu wenig Utrogest tippen.
Ich habe immer Abends zwei Stück (a 100 mg) Vaginal genommen.
Manche nehmen sogar morgens und Abends zwei.
Und natürlich immer die gleiche Dosis nicht ändern und erst absetzen wenn der Test negativ ist.

LG Bine

11

Hallo Dorli,

ich würde dir das gleiche raten wie mightyboosh. Vor allem Vitamin D scheint auch bei der eizellreifung ne Rolle zu spielen.

Hast du schon mal Progynova bekommen? Das hat mir geholfen, dient der Stabilisierung/Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Im Kombination mit Progestan war meine 2. ZH dann ausreichend lang (ohne allem nur 8-9 Tage).

LG yamas

13

Ihr lieben!
Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde das alles bei meinem nächsten Termin bei der Kiwu FÄ ansprechen.
LG Dorli