Transfer an Tag 3 oder Tag 5?

Hallo Ihr Lieben,

ich denke hier mal schriftlich, mir geht so allerhand durch den Kopf -danke für's Lesen :-): ich habe heute erfahren, dass wir zwei befruchtete Eizellen haben. Doc hat Transfer für Tag 5 geplant. Er meinte, wenn sie es bis dahin nicht schaffen sollten, dann würden sie es auch nicht im Mutterleib schaffen und, dass die meisten, die es bis Tag 3 schaffen, es auch bis Tag 5 schaffen. Im Endeffekt hat er es mir offen gelassen, ob Transfer an Tag 3 oder Tag 5.

Ich hatte bisher zwei Transfere an Tag 3. Beide führten zu Schwangerschaften, leider mit Fehlgeburten. Das erste mal wissen wir nicht, warum, da keine genetische U. Das zweite Mal war eine Trisomie der Grund. Es ist für mich ein komisches Gefühl, diesmal den Transfer an Tag 5 zu machen. Doc meint, dass es aber total egal sei, was die Entwicklungschancen betrifft. Wenn die Eizellen ok sind, dann sei die Schwangerschaftschance gleich, egal ob Transfer an Tag 3 oder 5.
Meine Gedanken: Tag 5 wäre von daher gut, dass es ein Samstag ist. Da könnte mein Schatz mitkommen und ich habe dann Samstag bis Montag frei. Tag 3 wäre dieser Donnerstag. Da müsste ich irgendwie sehen, wie ich Arbeit und Transfer unter einen Hut bekomme und Freitag auch noch arbeiten. Außerdem hatte ich einen Infekt und bin noch etwas dabei, mich davon zu erholen. Uuuund, vielleicht hat mein Körper ja mehr Zeit, sich außerdem von der Stimu zu erholen, wenn der Transfer Samstag ist.
Ihr Lieben, wie sind denn Eure Meinungen dazu?

Liebste Grüße

1

Huhuu...
Also mein Arzt hat uns empfohlen am Freitag den Transfer zu machen, allerdings ist das unsere erste icsi . Und da hört man so oder so eher auf den Doc.
Du musst mit dir im Einklang sein und schauen was für dich bzw euch am besten ist. Wenn es kein Unterschied ist 3oder 5Tage dann müsst ihr wissen welcher Tag euch besser erscheint und so wie ich das gelesen habe, wäre dir der Samstag am liebsten ;-)
Wie ergeht es dir so nach der PU?

Viel Glück

2

Achja also Freitag ist Tag 3 bei uns ;-)

5

Ja, Du hast Recht, vom Tag her würde Samstag tatsächlich besser passen. Nach der PU geht es mir ganz gut, danke und Dir? Hattest Du heute PU, wenn Freitag Tag 3 ist, schon, oder?
LG

weiteren Kommentar laden
3

Hi!
Mir persönlich wäre einm TR an Tag 5 bei 2 befruchteten EZ zu heikel, ich hätte Angst am Ende ohne TR da zustehen.
Was dein Doc da sagt, finde ich fraglich, weil ja niemand weiss, ob ein Embryo, der ausserhalb des Körpers vor dem 5. Tag eingeht auch wirklich im Körper nicht überlebt hätte.
Wie auch immer, eure Entscheidung wird die richtige sein!!

Viel Glück

LG

6

Danke, schnalle, Doc meint, wie gesagt, dass die, die bis zum dritten Tag überleben, meist auch bis zum fünften Tag überleben. Er meinte, wenn sie außerhalb nicht überleben, dann ist was nicht in Ordnung. Zum Doc habe ich echt Vertrauen. Ich denke, Samstag ist schon ok.

LG

4

ich seh insofern keinen sinn darin, nur zwei eizellen langzeit zu kultivieren, weil d er sinn der blasto kultur ja der ist aus mehreren die besten auwählen zu können. das macht bei euch doch gar keinen sinn weil es eh nur zwei sind und ich nehm an, ihr nehmt sowieso alle beide zurück. also warum warten

7

Die machen in meiner Praxis standardmäßig Blastokultur, es ist die Ausnahme, früher einen Transfer zu machen, deshalb auch bei 2 Embryos Transfer an Tag 5. Er meinte, dann kann man die Embryos, auch, wenn es nur 2 sind, noch besser beurteilen, weil sie weiter entwickelt sind. Warum warten? Aus meiner Sicht eben, weil ich heute noch recht fertig von meinem Infekt, der Stimu, der PU und der Arbeit bin. Ich denke, am Samstag bin ich ausgeruhter. Hmmm, nicht leicht die Entscheidung, aber im Endeffekt wohl echt egal.

8

ich bin aus österreich. hier wird nur blasto kultur gemacht. es sei denn es sind nicht genug eizellen befruchtet. wie gesagt.. es macht gar keinen sinn zu warten weil man keine auswahl hat. blasto kultur ist nur sinnvoll wenn man aus mehreren auswählen kann. es ist doch unerheblich welche qualität sie an tag 5 haben weil sie transferiert werden, egal welche quali sie haben.

dass du angeschlagen bist stört die babys nicht. wenn du sie an tag 3 zurück nimmst sind sie sowieso noch nicht einnistingsbereit. das hat keinen einfluss. ganz im gegenteil.. dein körper hat mit etwas anderem zu tun.. was gut ist, weil es die wahrscheinlichkeit, dass er die embryonen abstößt senkt.

aber es ist eh deine entscheidung. ich bin echt eine verfechterin vom blasto tf, aber bei zwei embryonen zu riskieren, dass sie es erst gar nicht bis tag 5 schaffen, wär sogar mir zu riskant. ich bin übrigens nicht der meinung, dass sies im körper auch nicht geschafft hätten.. das ist reine spekulation, und dass es embryonen, die es bis tag 3 schaffen auch meist bis tag 5 schaffen ist auch quatsch.

ich hatte bei der erste icsi 12 befruchtete eizellen. ALLE haben es bis tag 3 geschafft. an tag 4 sind alle bis auf 4 stehen geblieben und haben die entwicklung eingestellt. mein doc hat mir damals erklärt, dass defekte oft erst an tag 4 zu tragen kommen, weil das das empfindlichste stadium ist. an dem tag werden sie auch umgesetzt in eine andere nährlösung

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Ich hatte vor 2 Wochen die Punktion zur 1. ICSI. Im Vorfeld musste ich mich festlegen bezüglich Anzahl und Transfertag. So wurden dann 2 von 6 befruchteten EZ bis zum 5 Tag weiterkultiviert. . Am 1 Tag hiess es die Qualtität sei schlecht. Am 2. Tag nur ein Embryo scheint es zu schaffen. Am 4 Tag hiess es Entwicklung verzögert, beide Embryonen haben sich aber weiterentwickelt, ev. kann Transfer erst am 6 Tag stattfinden. Am Transfertag dann die Nachricht: Qualtität zu schlecht, es habe sich keine Blasto entwickelt. Kein Transfer.

Du siehst am 3. Tag hätte ich was für den Transfer gehabt.

Ich gebe deinem Arzt da nicht ganz recht.

Schöne Grüsse