Warum wird ES bei IUI nicht unterdrückt?

Hi Mädels,
meine Frage steht schon oben. ich habe darüber auch in anderen Foren gelesen, es ist so,dass bei IUI generell der ES nicht unterdrückt wird. Es kommt dann auch oft vor, dass der ES schon stattgefunden hat und erst danach wird inseminiert. Das hat doch kein Sinn, nach ES zu inseminieren Oder?

Oder habt ihr andere Erfahrungen und es wird doch unterdrückt.
LG
Leona

1

Normalerweise wird das alles per US und einigen Blutuntersuchungen überwacht

2

Die IUI kann man auch nach dem ES machen, die EZ ist doch noch einige Stunden befruchtbar. Theoretisch könnte man den Eisprung schon unterdrücken, aber das ist ja in aller Regel nicht notwendig aufgrund der Ultraschallüberwachung und die Krankenkasse würde es auch nicht bezahlen, also ist es recht teuer.

3

HI, wir sind sowieso Selbstzahler, deswegen ist es KK egal, was für medis verwendet werden.
Man liest doch überall, dass am fruchtbarsten ist die Frau zwei tage vor ES und am Tag des ES. Danach ist alles vorbei:EZ überlebt nur wenige Stunden und Spermien brauchen eine Weile bis sie in Eileiter gelagen. Deswegen ist es für mich auch nicht klar, wenn der ES schon stattgefunden hat, ob Insemination Sinn macht. Und ohne Unterdrückung kann dieser jederzeit passieren ( ab einer Follikelgröße 15 mm). Wenn die EZ beim ersten US 12 mm sind ( am ZT6), und der zweite US ist am ZT10, sind die EZ schon ca. 16-17 mm und es kann auch sein, dass eine schon bis zum zweiten US gesprungen ist.
Deswegen kommt es auch oft vor, dass der ES bis zur Insemination schon stattgefunden hat. Für mein Verständniss hat es kein Sinn nach ES mehr zu inseminieren. Aber da finde ich leider keine eindeutige Regel.
LG
Leona

4

Hallo Leona,
aber die Follikegröße ist ja nur ein Indiz für den Eisprung, am genausten können es die Ärzte an den Blutwerten sehen und zwar am LH Wert und am Östrogenwert, soweit ich weiß. auf diese Weise habe ich bei sechs IUIs nie den Eisprung verpasst, das lässt sich ja alles im Blut nachweisen. Und wenn der Arzt die Blutwerte und die Follikelgröße für ausreichend erachtet, dann wird der Eisprung ausgelöst und dann ist er definitiv nicht vor der angegebenen Zeit. zwei Tage vor dem Eisprung würde ich die Insemination viel zu früh finden. Kurz vor dem Eisprung oder auch kurz danach wäre ideal, so zumindest mein Arzt.
LG

5

Also nach ES eine IUI hoerte ich noch nie. Ich fragte gerade vor kurzem das in Kiwu, da mein ES aufs WE fiel und die Kiwu zu hat und somit meine IUI ausfiel. Diesen Monat befuerchte ich dasselbe. Leider meinte sie, dass es zu teuer waere und nur bei IVF gemacht wird. Zudem sei es noch recht kompliziert.

6

Hallo leonam8

Ja das stimmt leider, auch bei uns in Österreich wird der ES bei IUI nicht unterdrückt. Bei meiner 1. IUI hat der ES schon stattgefunden und mein Arzt hat nicht inseminiert. Bei uns in der Kiwu-Klinik ist es so dass sie eben nur vor dem ES inseminieren, weil man ja nicht genau weiß wie lang es her ist dass die Eier gesprungen sind, und deswegen könnte es wirklich schon zu spät sein.

8

jetzt ist es mir klar, warum die Erfolgsquote bei einer IUI nicht höher ist, als bei GVnP.

Die Kosten sind aber viel höher ( ich bin Selbstzahler).
Ich habe mich entschieden, dass ich ab dem 6 Tag Cetrotide spritze ( ich habe von meinen ICSIS genügend davon noch im Kühlschrank) und ab einer Größe von 19 mm werde ich auslösen, solte es am WE sein, werde weiterunterdrücken und erst am Samstag auslösen und am Montag zum Inseminieren.
Danke für eure Erfahrungen.
LG
Leona

7

Hallo,

doch IUI kann man auch nach dem ES machen.
Mein Arzt meinte, bis zu 24h ist das Ei noch befruchtungsfähig. Deshalb machen die auch direkt vor der IUI gar keinen US mehr. Denn wenn das Ei in dem Moment schon gesprungen wäre, würde das die Frauen nur verunsichern.

Der Katheder wird ja ziemlich weit hinten hin gebracht und so kommen die Spermien direkt in die Nähe der EL. Und wenn da schon das gesprungene Ei wartet, ist es doch perfekt... :-)

LG