Kinderwunschbehandlung bei Rauchern

Hallo ihr Lieben,

ich möchte hier für meine Freundin ein paar Fragen stellen.
Kurz zu ihrer Vorgeschichte. Sie ist 29 Jahre alt und ihr Mann ist 36 Jahre alt. Er hat zwei Kinder aus seiner früheren Ehe. Seit über zwei Jahren versuchen die Beiden nun auch ein Kind zu bekommen.

Vor einem Jahr hatte es geklappt, leider entwickelte sich der kleine Krümel in der 6 ssw. nicht weiter und sie musste ausgeschabt werden.

So langsam denken beide darüber nach in eine Kinderwunschklinik zu gehen und sich untersuchen zu lassen.

Nun endlich die Frage....können die Klinik und/oder die Krankenkasse verlangen das beide aufhören zu rauchen...weil sonst keine Kosten übernommen werden oder erst gar keine Behandlung erfolgt?

Klar, haben wir uns schon mal unterhalten das es bei Kinderwunsch immer besser ist so ein Laster aufzugeben, aber sie will das irgendwie nicht.
Schade eigentlich:-(

Sorry das es so lang geworden ist und danke fürs Lesen und natürlich für eure Erfahrungen.
LG Jordan

1

Hallo Jordan.

Mir ist es nicht bekannt dass die KK bei rauchern die Kosten nicht übernehmen.
Die Behandlungen werden übernommen ob raucher oder nicht.
Allerdings sind es ja " nur " drei Versuche.Sollte es in allen drei zu einer
schwangerschaft kommen und aufgrund der raucherei mit einer FG enden, so finde ich das sehr schade, denn schliesslich sollte man alles daran setzen so viele
Risikofaktoren wie nur möglich, zu minimieren oder ganz ausblenden.
Wenn ich etwas von ganzem Herzen will, dann tue ich auch alles dafür.
Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.Hatte auch geraucht und
im September aufgehört.Sollte es nicht klappen, muss ich mir nicht die Frage stellen, ob
das rauchen die Ursache war.

LG

5

Hallo monalisa,

danke für die liebe Antwort. Vielleicht kommt meine Freundin auch irgendwann zu dem Schluss und hört für den Kinderwunsch auf.
Reinreden kann und werd ich ihr da natürlich nicht, denn es ist ja ihre Sache.
Kann ihr ja nur damit helfen, das ich immer ein offenes Ohr für sie hab wenns ihr deswegen schlecht geht.

8

Liebe Jordan.

Ja, da kann sich Deine Freundin glücklich schätzen dass Du Ihr mit Deiner Kraft
zur Seite stehst.
Wünsche Ihr alles gute und viel Durchhaltevermögen.

Liebe Grüsse

monalisa666

2

Hallo,

manche Kliniken verlangen, dass die Patienten zunächst das Rauchen aufgeben.

Aber was geht dich das an?

4

Ich stelle diese Frage für meine Freundin

3

Hallo, nein die Krankenkassen zahlen wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und dazu zählt nicht das Rauchen. Es werden ja auch die Kosten bei übergewichtigen Frauen übernommen obwohl die Chancen da auch etwas niedriger sind.

Gruß
Barrik

6

sorry, das geht an der frage vorbei.. aber ich raff`s nicht. wenn ich kinder haben möchte und es nicht klappt, höre ich doch auf zu rauchen... das muss nicht der grund sein, warum es nicht klappt, aber es kann. und ich versuche doch alles mögliche um die schwangerschaft zu ermöglichen!

das regt mich so ein ganz kleines bischen auch im eigenen bekanntenkreis auf. bei einem paar klappts nicht, beide rauchen viel und ernähren sich - naja, semi-optimal.. und bei ihm steht es nicht so supergut um seine schwimmerchen. geändert wird aber nichts.

ich find`s komisch.

ach ja: auch ich habe vor ca. 2,5 jahren aufgehört ob meines kinderwunsches. also, das geht!

7

Der KIWU Klinik ist das egal ob ihr raucht oder nicht . Für die ist das wahrscheinlich nur der Vorteil das sie mehr Geld einnehmen weil es nicht klappt.

Die Fruchtbarkeitsrate wird durchs rauchen viel schlechter und die FG rate ist sehr hoch.

Ich für mich würde nicht so viel Geld aus geben und das dann mir die Chance schwanger zu werden mit dem rauchen versaun. Da würd ich mir das Geld besser sparen und einfach kein Kind bekommen . Lg

9

Also ehrlich gesagt versteh ich nicht wie man versuchen kann ss zu werden obwohl man raucht. Ich war eine starke Raucherin (1-2 Päckchen pro Tag) und hab aufgehört bevor ich aufgehört habe zu verhüten, einfach weil ich es nicht richtig finde..... Aber in keiner Kiwu Klinik hat man mich je gefragt ob ich rauche.