IUI - Follikel-Größe - nicht zu früh nicht zu spät

Am Freitag waren wir in unserer Kinderwunsch Klinik wegen Ultraschall Follikel Zyklustag 9. Das Follikel war erst 1cm groß, deswegen sollen wir am Montag wieder kommen. d.h. das Follikel könnte rechnerisch schon 16mm dann sein. Die Ärztin wollte das nochmal etwas später im Zyklus anschauen. Eisprung war bisher immer Tag 13-15.

setzt man sich die Spritze wenn das Ei 18-20mm ist ODER setzt man sich so die Spritze, dass das Follikel nach 36 Std diese Größe erreicht und dann zeitlich berechenbar springt?

Ab einer gewissen Größe bringt das Spitze nichts mehr zur Terminierung, oder? Also wenn der Körper schon selbst den Eisprung anschiebt.

Die Frage lautet jetzt eigentlich: wenn das Follikel schon groß ist, würdet ihr dann z.B. am Folgetag ohne Auslösen einfach Inseminieren oder Spritze setzen und dem Follikel noch Zeit geben und Gefahr laufen, dass das Ei von selbst vor den 36 Std springt. das merkt man dann erst am Inseminationstag weil das Ei schon gesprungen ist. Würdet ihr dann trotzdem inseminieren? Da wir Spendersamen verwenden kostet diese Entscheidung all-in 1000€

Wir wollen das Ei einfach nicht zu früh vor die Tür schieben, damit es noch reifen kann, aber auch nicht zu lange warten so dass wir es zeitlich nicht mehr absehen können.

DANKE!

1

Hallo,

also bei uns wird die Spritze immer so gegeben, dass der Follikel schon sprungreif ist. Also ab 18mm. Scheinbar wächst er danach nicht mehr so viel.
Man sollte natürlich nicht warten, bis er 23mm ist.

Von Freitag zu Montag würde ich übrigens mit 14mm rechnen. Du musst bestimmt dann am Mittwoch noch mal hin.

LG

2

Also, in unserer Kiwu wird auch immer ausgelöst, wenn der Folli bei ca 18 mm ist. Ich meine, auch mal gelesen zu haben, dass die Befruchtungsrate bei dieser Größe am besten ist! Ein Folli wächst übrigens so 1,5 bis 2 mm am Tag!
LG

3

Hallo eskima,

Ich hatte bisher 2 IUIs. Beim ersten Mal hatte ich an ZT9 2 Follis mit der Größe 14 und 16 mm. Ich habe am selben Tag noch ausgelöst. Am nächsten Tag zur IUI war ein Folli schon 25 mm groß. Beim anderen weiß ich es nicht. Bei der 2. IUI war an ZT9 1 Folli mit der Größe 18-19mm da . Am nächsten Tag zur IUI war er nicht weiter gewachsen. Der Arzt meinte er ist kurz vor dem Springen und wird nicht weiter wachsen. Es ist also immer unterschiedlich. Ich habe einen guten Arzt, dem ich in der Hinsicht sehr vertraue.
Bei mir wird zusätzlich immer noch ein BT gemacht und erst danach entschieden ob ausgelöst wird oder nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück für die IUI. VG coreopsis

4

Hallo#winke,
kurze Frage von mir:
Löst du selber aus, oder die Kiwu?

lg
Binki

5

Ich löse selbst aus. Hat sich so ergeben, weil es beim ersten Mal so schnell passieren musste. Ich war gerade im Büro angekommen, da kam der Anruf, dass die Auslödung direkt stattfinden muss. War eine Überwindung beim ersten Mal, aber halb so wild. Wenn es dann mit IVF oder ISCI weiter geht, muss man noch viel öfter spritzen. VG coreopsis

weitere Kommentare laden
9

Bei mir wurde auch immer erst ausgelöst wenn die Follikel 18mm groß waren.

11

Ich würde auf Eure Ärztin hören was sie sagt, schließlich hat sie die Ahnung wann DER Folikel groß genug ist . Ich hatte IUIs mit Folikeln zwischen 18-24 mm, alles möglich !

12

Bei unserer ersten IUI war das Follikel am Tag 10 / 8 Uhr morgens 12mm groß, am nächsten Abend um 23 Uhr sollten wir die Spritze setzen, da war es dann vielleicht 15mm groß u 36 Std später war die Insemination.

Sie hat das Follikel nicht mehr gemessen bei der Insemination, es war aber noch da. es kam uns einfach einen Tick zu früh vor das Auslösen, vielleicht wollte sie es auch nicht riskieren das es weg ist.

sie haben sehr gute Ergebnisse n der Klinik und nehmen auch immer Blut, deswegen hast du wahrscheinlich recht, dass wir ihr einfach vertrauen sollten. ich war nur verunsichert weil ich hier oft lese, dass sie bei 18mm die Spritze erst setzen, das hatten wir wahrscheinlich bei der Insemination diese Größe....