Der Vitamin D Hype... warum ist Vitamin D so wichtig für uns?

Hallo zusammen,

je mehr ich mich informiere, desto öfter lese ich etwas über Vitamin D Mangel und wie wichtig es doch sein soll, dass das Vitamin D Depot aufgefüllt ist/wird...
Kann mir einer sagen, wieso?

Gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Studien dazu, was Vitamin D in der Kinderwunschbehandlung ausrichten kann?

Selbst meine beiden Ärzte sind sich nicht über dessen Wirkung und Einfluss bei Kinderwunsch sicher - wie sind eure Erfahrungen?
Es wurde ein Vitamin D Mangel bei mir festgestellt und nun mit 2000 I.E. behandelt, aber das Depot füllt sich doch nicht sofort auf? Das dauert doch eine Weile?

LG
DieMausimwww

1

Warum das wichtig ist weiss ich nicht.
Ich hatte nen Wert der war im Keller jetzt nehm ich seit 20 Tage Viganoletten.

WErd die schachtel auf jeden Fall zu Ende nehmen. Schaden kann das ja nicht und danach hoffe ich die #sonne zeigt sich dann wieder mehr und ich hab natürliches Vitamin D!

2

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/vitamin-d-und-kuenstliche-befruchtung-5529/

3

Hoppala, da hab ich schnell am Buzzer gesessen;-).

Hallo erstmal!
das WIESO solltest du unter dem link finden und JA, es dauert einige Zeit bis der Speicher aufgefüllt ist!

Liebe Grüße, alles Gute und viel Erfolg!
imix

4

Hallo,

Das Wieso erklärt ja der Link schon.

Zum Thema Auffüllen: ich habe meinen in 6 Wochen von 11 auf 30 bekommen. Aber erst dann, als ich die Einnahme umgestellt habe. Vorher habe ich 5 Monate 2000 i.E. am Tag genommen und der Wert sank trotz Sommer von 19 auf 11.

Scheinbar absorbiert mein Körper die extrem schlecht. Ich habe dann auf 20.000 i.E. alle 5 Tage umgestellt und penibelst darauf geachtet, dass ich die zu einer Hauptmahlzeit gemeinsam mit hochwertigem Öl einnehme. Vitamin D ist nämlich fettlöslich und wird nur dann gut aufgenommen, wenn die Nahrung entsprechend ist. Das habe ich bei meiner Ernährung nicht täglich hinbekommen und so sank der Wert erst mal. Alle 5 Tage darauf zu achten, dass ich es mit hochwertigem Öl zusammen einnehme, ging gut.

Alles Gute Dir

5

Rund drei Viertel der Deutschen haben einen Vitamin D-Mangel. Grund ist die geringe Sonneneinstrahlung in der nördlichen Hemisphäre. Denn das „Sonnenvitamin“ kann nur zu einem sehr geringen Anteil über die Nahrung aufgenommen werden. Zu 90 Prozent bildet es sich, wenn UV-Strahlung auf die nackte Haut trifft. Was viele nicht wissen: Vitamin D ist nicht nur ein wichtiger Baustein für die Knochen. Es kann auch die Fruchtbarkeit beeinflussen. In den letzten Jahren häufen sich die Hinweise, dass es einen Zusammenhang zwischen Vitamin D-Versorgung und Empfängnisrate gibt.

Spermien und Eizellen profitieren

Eine australische Studie zeigte, dass Männer mit einem niedrigen Vitamin D-Spiegel eine schlechtere Spermienqualität hatten als andere. Änderten sie etwas daran und verbesserten zusätzlich ihre Lebensgewohnheiten (weniger Nikotin, Alkohol und Kaffee), konnten 40 Prozent dieser Männer später ein Kind zeugen. Ob dies allein dem verbesserten Vitamin D-Status zuzuschreiben ist, lässt sich nicht belegen. Allerdings fand eine amerikanische Forschergruppe bereits 2006 an Spermien einen Rezeptor – eine Art Andockstation – für das Sonnenvitamin, was einen gewissen Einfluss nahelegt.

Bei Frauen steht ein Vitamin D-Mangel eindeutig in Zusammenhang mit Fruchtbarkeitsstörungen wie etwa eine chronische Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriose) oder Stoffwechselstörungen geschlechtsreifer Frauen (polycystisches Ovarialsyndrom, PCOS). Eine gute Versorgung mit Vitamin D hingegen kann vor allem die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut positiv beeinflussen. Bewiesen ist dieser Zusammenhang bei künstlichen Befruchtungen. So hatten Frauen mit einem hohen Vitamin D-Spiegel im Blut (> 30 ng/ml) eine etwa doppelt so hohe Implantationsrate und eine größere Anzahl an Schwangerschaften als Frauen mit einem Wert unter 20 ng/ml.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

meine kiwu hält nix von vit d, dass es wichtig wäre, es sei nicht 100% wissenschaftlich bewiesen, also habe ich mich selbst testen lassen und nehme vigantoletten...nun hatte ich gedacht mmh mein mann kann ja auch mal nen test machen und schwupps muss er jetzt dekristol 20000 nehmen wg seinem mangel, da bediene ich mich gleich mal mit, ob ich jetzt 14000 die woche nehme oder 20000 schadet dann ja auch nicht und es ist dann nur eine tbl pro woche und keine 14 ;-)
meine kiwu sagt dann nur ach vitamine schaden ihnen nicht auf jedenfall weiter nehmen...
der doc mein er würde bestimmt bei normal schangeren auch nen mangel finden. der unterschied ist nur die normal schwangeren müssen nicht zu icsi oder ivf graifen und brauchen jeden strohalm, bei dennen ist es dann wahrscheinlich nicht so schlimm wegen dem mangel wenn der rest im körper stimmt

6

Hi,
schau mal hier: http://www.amedes-experts-hamburg.de/neues-aus-der-wissenschaft/detail/article/neue-erkenntnisse-zum-zusammenhang-zwischen-vitamin-d-und-der-messung-des-anti-mueller-hormons-amh.html

Viele Grüße!