Dienstag Punktion und noch viele Fragezeichen - wer kann mir helfen?

Hey Mädels,

wir sind gerade im 1. ICSI-Zyklus und mir schwirrt nun der Kopf vor lauter Fragen. Bin heute ZT 10 und war morgens zum 3. US. Die Ärztin meinte, vielleicht wäre Montag Punktion, wahrscheinlicher wäre aber Dienstag. Sie will noch mal die Blutwerte abwarten und mich dann anrufen.

So, der Anruf kam, Punktion ist auf jeden Fall Dienstag. Sie meinte, mit einem Blutwert wäre sie so gar nicht zufrieden und es könnte sein, dass es keinen Transfer gibt, sondern alle EZ eingefroren werden müssen. Außerdem wäre sie mit meiner Schleimhaut nicht so richtig zufrieden (wenn ich mich recht erinnere, war die heute morgen bei 7,8 mm, was doch eigentlich gar nicht so schlecht ist, oder??). Tun könnte ich nichts, wir müssten jetzt einfach abwarten.

Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich nicht gefragt habe, welcher Blutwert ihr nicht passt, dann könnte ich wenigstens mal googlen...

Naja, was mich etwas stutzig macht ist, dass ich 34 Stunden vor Punktion mit 2x 0,1 Triptofem auslösen soll. Kennt das jemand von euch? Habe ich hier noch nie gelesen und beim googlen auch nur ein paar ganz wenige Beiträge gefunden, aber da ging es dann immer um das nachspritzen nach Transfer.

Brevactid soll ich dann zur Punktion mit in die Klinik bringen. Könnt ihr euch vorstellen, wozu?

Leider war das auch nicht meine "Standard"-Ärztin, ich habe sie beim 1. US diesen Zyklus zum ersten Mal gesehen und irgendwie liegen wir menschlich nicht so auf einer Wellenlänge, auch wenn sie ganz war. Trotzdem hätte ich lieber "meinen" Arzt gehabt, aber das passte leider mit den Terminen nicht.

Meint ihr, es schadet irgendwie (wegen der ganzen Medis), wenn ich Himbeerblättertee trinke? Vielleicht hilft das ja noch ein bisschen bei der Schleimhaut nach... Hatte auch bei einigen IUIs mit Clomi schon mal das Problem, dass die eher nicht ganz so dick wurde, aber bisher wurde deshalb noch nie was abgeblasen...

Oh man, wieso kann bei uns nicht mal irgendwas rund laufen? Erst hatten wir so ein Hin und Her mit den Krankenkassen, mussten schon eine gefühlte Ewigkeit auf unsere 1. ICSI warten und jetzt hab ich noch ein ganzes Wochenende und den Montag, um mir einen Kopf zu machen, ob ein Transfer stattfinden kann oder nicht #zitter #heul

Sorry, dass es jetzt doch so lang geworden ist, aber ich wäre euch für eure Tips und Erfahrungen wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße
#winke
missy

1

hallo,

was jetzt nicht stimmt weiss von uns keiner.

Ich kann dir nur sagen dass ich immer Probleme mit den Trombozyten habe das heisst ich muss ab Transfer immer Clexane spritzen bis zur Entbindung und mein Vitamin D WErt war voll im Keller, aber daran scheitert glaub kein Transfer......!

Aber Hauptsache deine EZ sind da und reif und lassen sich befruchten. Aber immer das Warten #schmoll- allein das Warten nervt uns!!!

LG

2

Danke erst mal für deine schnelle Antwort!

Dass mir hier keiner sagen kann, welcher Wert da nicht ok ist, das war mir schon klar. Wollte mich nur mal ein bisschen ausheulen und hoffe, vielleicht kann ja jemand wegen der Schleimhaut was sagen oder wegen den Medis...

Vitamin D nehme ich schon täglich, weil der Wert vor einem halben Jahr praktisch nicht nachweisbar war ;-) Der sollte also eigentlich in Ordnung sein.

Ja, genau, das Warten ist das schlimmste! Dann wären halt schon wieder zwei Wochen für die Katz, selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich direkt im nächsten Zyklus mit der Kryo starten könnte (was ich auch gar nicht weiß). Langsam hab ich das Warten soooo satt!

Mal abwarten, wer sich hier noch so zu Wort meldet.

4

Kannst nicht nochmal in der Klinik anrufen und fragen was für ein Wert denn nicht in Ordnung war......?

Ich versteh dich voll und ganz wieder ein Zyklus am A......!

Ich find sowieso das alles geduliger sind als ich....... #schein

3

Hallo missy,

kannst Du nicht einfach nochmal anrufen, wenn Du Dir jetzt sonst das ganze Wochenende einen Kopf machst und sagen, Du würdest gerne verstehen, aus welchem Grund es nicht zu einem TF kommen könnte? Ich kenne das nur zu gut - in dem Moment des Anrufs ist man völlig überfordert und die Fragen fallen einem immer hinterher ein. Ich hab bis jetzt immer mit Brevactid ausgelöst und dann nochmal nach dem TF nachgespritzt, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was man damit am Tag der PU machen könnte...
Ich drück die Daumen, dass Du am Di. viele schöne EZ punktiert bekommst!
LG

5

Ach du Mäuschen,

Die Welt ist so scheiß ungerecht.

Ich kann dir zu all deinen Fragen nur zur Schleimhaut was sagen.

Grundsätzlich ist es vielleicht sogar besser das du nicht weißt welcher Blutwert ihr nicht gefallen hat. Dr Google ist aus meiner Sicht keine gute Empfehlung, weil du trotzdem alleine da stehst. Die sind bemüht dich schwanger zu bekommen, bin mir sicher.

7,8 ist grundsätzlich nicht schlecht. Alles zw 8-12 ist super wurde mir gesagt. Wichtig ist die dreischichtigkeit-noch wichtiger als die Höhe. Vielleicht kommt es ja noch zum tf. Warte ab, sorry leichter gesagt-ich weiß.

Wieviele Folikel werden denn geschätzt? Waren die schön?

Mir wurde am pu tag gesagt, das ich keinen tf bekomme. Ich hab geheult wie ein schlosshund. Ich hatte ne fette überstimu. Es brach eine Welt zusammen für mich. Ich bin mit der 2. Kryo ss geworden.

Du musst nehmen was kommt-leider.
Ich wollte dir Mut machen, dass falls es nicht gut wäre gleich im Anschluss den TF zu machen, es dann später klappen kann. In meinem Fall haben die Ärzte richtig gehandelt. Ich wünsche dir gaaanz viel Erfolg für nächste Woche.

Ach und Kräutertee soll auch gut für die Schleimhaut sein. Himbeerblättertee und Hormone hab ich keine Ahnung.

Lg

6

Danke für deine ausführliche Antwort!

Was mich bzgl. der Schleimhaut wundert, ist, dass sie dann nicht gleich heute Morgen was gesagt hat beim US. Damit kam sie dann ja erst heute Mittag beim Telefonat um die Ecke. In meinen verqueren Gedanken gehe ich jetzt davon aus, dass der Hormonwert vielleicht irgendwie mit der Schleimhaut zusammenhängt..

Wieviele Follis es waren, weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall schon ein paar. Ein großer, ca. 18mm, mehrere mittlere (zwischen 13 und 16 mm) und ein paar ganz kleine, die sie gar nicht erst vermessen hat.

Muss dazu sagen, dass ich auch nur 100 iE Gonal F derzeit spritze, weil schon am 3. ZT (beim 1. US) auf jeder Seite mehrere kleine Follis zu sehen waren und die FÄ dann lieber vorsichtig stimulieren wollte.

Heute Morgen hat sie wegen des Triptofems auch noch gesagt, dass ich das komplett selber zahlen muss, aber das, was von der KK bezahlt würde, möchte sie mir nicht geben, weil sie befürchtet, dass ich dann eine fette Überstimu bekommen würde. Naja, wenns hilft, bezahlen wir das natürlich selbst, bekommen ja immerhin sonst alles zu 100% erstattet...

Ich weiß, das einzige, was hilft, ist abwarten, aber das ist so verdammt schwer :-( Aber wem erzähle ich das hier #schmoll

7

Hm...ja komisch das sie früh nix gesagt hat, vielleicht mit Absicht. Jede Info zuviel bringt grübeln mit sich. Das wissen die ja auch. Und wenn du aktiv was ändern könntest, würden sie es dir sagen. Da bin ich sicher. Manchmal ist weniger mehr. Trink so gut du kannst, damit machst du alles richtig. Gut für Schleimhaut und gut gegen überstimmulierung.

Und wenn sie dir extra noch dieses Medikament empfiehlt, hat das seinen Grund. Lass dr. Google ruhen.

Halte durch liebes und schön das ein paar Folikel da waren, klingt erstmal gut.

Ich drück dir die Daumen.

Ich bin damals aus allen Wolken gefallen, weil ich auf den Abbruch nicht vorbereitet war, später war ich sogar dankbar das mir keiner was gesagt hat, hat mir die grübellei im Vorfeld erspart. Geändert an der Tatsache hat es ja schließlich nichts.
Macht was schönes am WE.

8

Hallo!

Allzuviel kann ich Dir leider nicht sagen, aber zum Einfrieren/keinem Transfer vielleicht schon. Die Blutwerte zeigen ja u.a. auch an, wie deine Hormone sich im Hinblick auf die Stimulation entwickeln. Mir wurde gesagt das bei den Blutentnahmen auch geschaut wird wie das Überstimu Risiko ist. Wenn die Werte zu hoch sind, gibt es keinen TF, alles wird eingefroren.

Wie ist das mit dem Medikament zum Auslösen, war schon immer klar das Du damit auslöst oder solltest Du mit Brevactid auslösen? Vielleicht will die Klinik das Du es dort abgibst, und stattdessen das andere spritzt? Ist aber nur so ein Gedanke…
Übrigens mache ich gerade meine erste IVF und habe wie es aussieht Dienstag auch PU#ei#huepf. Ich hoffe deine findet auch statt,

Alles Liebe!!