Prolaktinwert stark erhöht

Hallo.

Mein Prolaktinwert wurde vor kurzem überprüft. Er liegt bei über 800! Die Kiwu-Klinik hat mir daraufhin Tabletten verschrieben, welche ich nun einnehmen soll. Kann mir jemand sagen wie lange es ungefähr dauert bis der Wert gut eingestellt ist?

Ich habe gelesen, dass man bei einem so hohen Wert eigentlich ein MRT machen sollte um abzuklären ob ein Prolaktinom die Ursache ist. In meiner Klinik wurde nichts davon gesagt... Weiß jemand, wann das abgeklärt werden muss? Mein Schilddrüsenwert liegt nach Einnahme von L-Thyrox nun um die 1, also perfekt. Daran dürfte es dann doch eigentlich nicht liegen...?

LG

1

ICh wüde es abklären, einfach um zu wissen, ob da ein Prolaktinom ist oder nicht.
Vielleicht kannst Du über den HA eine Überweisung bekommen oder Du fragst nochmal nach in der Kiwu.
Die Therapie ist halt so oder so erstmal medikamentös. Wie lange das dauert weiß ich leider nicht.

LG#blume

2

Hallo,

Ich habe über meinen erhöhtem Ptolaktin erst kurz vor der dritten IVF erfahren,und das nur weil mein damaliger Arzt an den Tag nicht da war,und mich dann eine andere Ärztin übernommen hat.
Sie teilte mir mit,dass mein Prolaktin Wert bei 2500 liegt.Ich sollte MRT machen lassen,um eben den Prolaktinom auszuschließen.Es war dann Gott sei dank alles ok.Der Prolaktin Wert wurde mit Dostinex gesengt,und schon eine Woche später war er im Normbereich.

Lg

3

Bei mir war proaktiv auch ständig erhöht. Musste auch dostinex nehmen. Dieser Wert ist sehr stressanfällig. Bei mir war er durch Stress erhöht.

4

Ich hab Schilddrüsen unterfunktion nehme l thyroxin 50. mein prolaktin ist auh erhöht aber nicht so heftig wie bei dir ich musste trotzdem in die mrt um ein Tumor auszuschießen da war zum Glück alles in Ordnung .. Wie lange hat es bei dir gedauert bis dein tsh wert wieder ok war ??

6

Ich nehme auch L-Thyrox 50 seit etwa 2 Monaten. Der Wert ist jetzt erst wieder überprüft worden, deshalb weiß ich nicht genau wie lange es gedauert hat. Er lag vorher bei 2,4...

5

Hallo. Mein Wert lag bei Diagnose knapp über 700. Nehme seit dem jeden Tag eine halbes Tablettchen (Bromocriptin). Werte sind nun in Ordnung. Auf dem Befund stand "ggf. MRT". Wurde nicht gemacht.

Anfangs hatte ich Nebenwirkungen in Form von "Nase zu" ca. 1 Stunde nach Einnahme. War nach ein paar Monaten aber nicht mehr.

Anfangs musste ich auch regelmäßig alle 14 Tage zum FA zur Blutabnahme. Jetzt sind die Abstände deutlich größer da die Werte passen.

Alles Gute!

7

Irgendwie komisch dass nicht grundsätzlich ein MRT gemacht wird bei einem so hohen Wert. Wie lange es ungefähr gedauert hat bis der Wert bei dir gut eingestellt war weißt du nicht oder? Wollte gerne grob abschätzen wann ich mit der ICSI starten kann. Von Kontrollterminen wurde auch nichts gesagt.

8

Hallo.

Genau kann ich es leider nicht sagen, ich nehme das Bromocriptin jetzt schon 1 Jahr. Ich glaube aber der Wert war so ziemlich gleich mit den Medis in Ordnung.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Befunde auch nie in Frage gestellt habe oder an sich Fragen gestellt habe (fragte nie nach einem MRT). Habe gerade einmal nach meinem letzten Messwert vom Prolaktin geschaut. Der lag bei 318. Und das ist wohl gut. Ich denke so schlimm schlimm hoch sind unsere Ausgangswerte mit 700 oder 800 nicht...

So steht es im letzten Blutbefund "Prolaktin basal mlU/l 318 - Normalwert in der Follikelphase < 450"

Kontrolliert wurde das Prolaktin bei mir regelmäßig. 1x im Monat mindestens die ersten Monate. Habe das Rezept für das Bromocriptin auch nicht ohne Kontrolle bekommen.

Ich geh stark davon aus, dass der Doc von dir jetzt auch öfter Blut sehen will :-)

Alles Gute. Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht alt zu lange warten musst auf den Startschuss für die ICSI!

weitere Kommentare laden