Agonisten oder Antagonistenprotokoll??

Hallo Mädels, morgen haben wir unsere erstes Vorgespräch zur ICSI.

Vorab habe ich eine Infomappe mitbekommen wo der genaue Ablauf , die Medis und die Möglichen Behandlungswege aufgeführt sind.

Auszug aus dem Infoblatt..

16-19 Pillentag Vorgespräch zur Stimmulation : Aginistenprotokoll zB mit Decapetyl nach absetzen der Pille

oder Antagonistenprotokoll zb mit Orgultan am 5.Stimmu Tag.

Worin unterscheiden sich die beiden Vorgehensweisen ?

Woran macht der Arzt fest welches

Protokoll das beste ist ?
Beginnt das Antagonistenprotokoll dann 5 Tage später als das andere?

Wäre super wenn mir eine von euch etwas dazu sagen könnte #liebdrück

Ich kann damit einfach noch nichts anfangen :-)

Herzliche Grüße

Sonni #winke

1

Hi!
Die Auswahl des Protokolls hängt vom AMH, vom Alter und oft auch vom Geschmack der Kiwu ab.
Beim Antagonisten Protokoll fängt die Stimulation am 2. oder 3. ZT an und erst einige Tage später wird mit dem Antagonisten(z.B. Orgalutran) der ES unterdrückt, auf diese Weise können noch möglichst lange die eigenen Hormone mitgenutzt werden.
Beim Agonisten Protokoll wird der ES schon zu Beginn unterdrückt, indem die Hypophyse quasi lahm gelegt wird und somit die Ausschüttung der eigenen Hormone verhindert wird.
Bei Frauen mit niedrigem AMH und höherem Alter wird bevorzugt das Antagonisten Protokoll durchgeführt.
Ich schicke dir mal einen link, wo die Protokolle gut erklärt werden:
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/antagonisten-protokoll/

LG

4

Hallo Schnalle, super ! Vielen Dank für den Link.

Dann schauen wir mal was der Doc mir heute rät. Mein AMH lag im Juli letzten Jahres bei 1,6 . Im Oktober leider nur noch bei 1,1.

Aber aufgrund dieser Momentaufnahme mache ich mich nicht mehr verrückt. Zu Anfang war ich schockiert das er innerhalb von 3 Monaten so gesunken war.

Vielen Dank für deine Antwort :-) #winke

5

Viel Erfolg für das Gespräch heute.
Mein AMH war vor 1 Jahr bei 1,0...das ist halt der untere Bereich, die Ärztin findet das aber nicht dramatisch. Vit D kann den AMH positiv beeinflussen.
Bei mir bedeutet es halt, dass ich bei den ICSIS ziemlich hoch stimulieren muss und immer nur wenige EZ produziere...aber ich bin halt auch keine 25 mehr!!

LG

weitere Kommentare laden
2

Hi, ich bin Oldi und Lowi. Hatte im November meine allerletzte ICSI gehabt. Ich hatte immer Antagonistenprot. gehabt, 5-6 EZ, Blastotransfer. Leider waren alle negativ. Bei dieser letzten ICSI hat Doc Agonistenprot. vorgeschlagen: Estrofem im gesamaten Vorzyklus und DR mit Synarela. ICSI war totaler Desaster: anscheinend wurden meine Eierstöcke langfrsitig lahmgelegt. Ich hatte nur drei reife EZ und nur eine 8 -Zeller wurde transferiert-negativ.
Wie gesagt: bei mir hat langes Protokol überhaupt nicht funktioniert.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir richtiges Protokoll gefunden wird.
LG
Leona

3

Hey Leona, ganz lieben Dank für deine Antwort. Es tut mir leid das die bisherigen Behandlungen nicht zum Erfolg geführt haben.

Was ich aber nicht ganz verstehe ... #kratz
Woran macht der Arzt denn fest welches Protokoll das richtige ist?

Hoffentlich nicht nach dem Motto , "Versuch macht Kluch " :-D

Spaß beiseite, wurde bei dir immer schon vorab entschieden wie genau stimuliert wird?

Ich bin sehr gespannt was ich heute für einen Behandlungsplan bekommen werde.

LG #winke