Ist ein Mann mit 42 Jahren zu alt für das 1 Kind?

Hallo Mädels,

meine eigentliche Frage steht schon bei der Überschrift.
Was meint Ihr? Wir sagen uns irgendwie die ganze Zeit das wir schon zu alt sind für ein Baby, und wissen nicht ob wir uns wieder behandeln lassen sollen/wollen.

Man sieht ja Väter und Mütter die gerade mal selber 40 sind und schon 20 jährige Erwachsene Kinder haben.
Ich finde es natürlich auch sehr schön.

LG

1

Nein, ich finde nicht, dass ein Mann mit 42 zu alt ist für das erste Kind. Warum sollte er auch? Heutzutage bekommt man eben meist erst später Kinder als früher. Das ist der Lauf der Zeit.

Im Vergleich zu meiner Mutter bin ich eine total alte Mutter, wenn mein erstes Kind kommt - mit 29 Jahren - und in Wirklichkeit gehöre ich damit zur heutigen Zeit noch zu den eher Jüngeren oder aber zum genauen Schnitt. Trotzdem finde ich nicht, dass eine Frau, die mit Mitte/Ende 30 oder Anfang 40 ihr erstes Kind bekommt, dann zu alt dafür ist.

Jeder hat andere Voraussetzungen - was das eigene leben, den Partner etc. angeht. manche wollen erst spät Kinder - oder können lange nicht wegen Unfruchtbarkeit, Unvereinbarkeit mit Job oder sonstigen Dingen (Krankheiten z.B.), manchen fehlt der Partner, manche brauchen einfach ewig, um erfolgreich schwanger zu werden und manchen "fällt" es eben erst spät ein. Und manch anderen dafür früher - und bei manchen geht es auch ratzfatz - und es gibt auch Frauen, die ungeplant schwanger werden.

Ich finde, über das Alter der Eltern kann und sollte man nicht urteilen. Es gibt immer Gründe - und insbesondere wenn die Schwangerschaft aus dem Wunsch, Kinder zu haben, entsteht, hat sie altersunabhängig ihre Berechtigung, ohne dass sich jemand darüber den Mund zerreißen muss.

3

Ja , eben. Bei uns ist es ja so das wir schon seit 10 Jahren ungewollt Kinderlos sind.
Aber irgendwann ist ja Schluss mit Reizungen und Belastungen.
Andere haben immer Ihren Mundwerk offen und beleidigen jemanden auch hinterhältig so regelrecht, das ändert sich nicht.
Das ist mir auch Wust.

Nur die kommenden Jahre weiß man eben nicht wie alles wird, je älter desto schwieriger wird ja alles. Und wenn ein Kind da ist, ist die Verantwortung auch viel größer als mit frischen 25 Jahren.

Hm, jedem seine Sache. Aber nachdenklich wird man da schon ein bisschen.

7

Wenn ihr gerne ein Kind wollt und die seelische Kraft habt, den Wunsch immer noch zu versuchen, zu verwirklichen, dann nur zu! :-) Ich habe deine VK auch angeschaut - und dein AMH von vor einem halben Jahr ist noch nicht das Ende. Vielleicht kann man ja nochmal etwas reißen - vielleicht mit noch intensiveren Untersuchungen (Gerinnung, Genetik etc.) - vielleicht ja auch im Ausland, in dem die Implantations- und Embryonenschutzregelungen anders sind und mehr Möglichkeiten bieten - vielleicht auch mit EZ- oder Samenspende? (Das kommt ja auch drauf an, was für euch persönlich in Frage kommt... wir würden sowohl EZ- als auch Samen- und sogar Embryonenspende wahrnehmen, wenn es sich abzeichnen würde, dass es anders nicht geht...wir hatten bisher Glück und es hat die normale ICSI gereicht, aber trotzdem bleibt das immer als spätere Option im Raum stehen für uns).

Auf jeden Fall müsst IHR versuchen, euer Glück zu finden - und euer Alter ist echt kein Problem - heutzutage ist man mit 60 - 65 (wenn eure Kids dann studieren würden) noch kein alter Mann. Mein Schwiegervater bekommt dieses Jahr eine 7 vorn. Und die sieht man ihm weder an noch ist er im Geiste alt. Der ist topfit, modern und das könnt ihr auch!

Mein Mann ist knapp unter 40, wenn sein erstes Kind geboren wird, mein Schwager war bei seinem ersten Kind bereits 43 - das ist zur heutigen Zeit echt kein Thema. :-) Und noch dazu bist du ja bedeutend jünger als dein Mann - und damit ERST RECHT nicht alt oder gar zu alt. Lasst euch sowas bloß nicht einreden.

Ich drücke euch die Daumen, dass, falls ihr es nochmal versuchen werdet, es endlich klappt! #klee

2

das liegt einzig und alleine in eurer entscheidung. es ist euer leben und euer gefühl, euer kinderwunsch und da hat die gesellschaft nicht mit zu entscheiden. andere müssen mit der entscheidung nicht leben. ihr schon. also hört auf euer herz

5

Danke ????

6

Dieses ??? Sollte ein Herzchen sein.
LG

4

HI,
ich habe mein erstes kind mit 32 bekommen. Bin gerade 44 geworden ( mein Mann 45), haben immer noch Kinderwunsch. Ich bin nicht jung, aber ich fühle mich auch nicht alt.

Meine Oma hat ihr letztes Kind mit 45 bekommen- na und?

Wenn ihr gesund seid und Kinderwunsch habt- versucht es!
Es gibt nichts wunderschöneres, als ein Baby in Armen zu halten, egal im welchen Alter.
Ich wünsche euch viel Glück.
LG
Leona

8

Nein, finde ich nicht. Ich werde jetzt 35 und mein Mann 40. Für uns fühlt es sich genau so richtig an. Und hätte es zwei Jahre später auch noch.

9

Ganz einfach : Das muss jeder selbst entscheiden!
Jeder hat immer eine Meinung dazu, damit muss man dann leben. Es hat alles Vor- und Nachteile. Tja aber oft liegt es eben auch nicht in der eigenen Hand wann man Eltern wird. Also macht euch keinen Kopf :-)

10

Das sollte jeder selber entscheiden.Es gibt Menschen die fühlen sich körperlich schon Mitte dreißig alt, andere wiederum fühlen sich hervorragend.So auch mein Mann ( fast 46 und ich, fast 39 )
Ich würde sagen, es gibt nur den richtigen Zeitpunkt um Eltern zu werden.

LG

11

ich meinte, es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt