Wer hat noch erhöhte TSH Werte?

Hi#winke
Mein TSH Wert ist in 5 Wochen von 3,75 auf 5,25 gestiegen, trotz Einnahme von L Thyroxin 50.#schock Warum das so ist, kann mir irgendwie keiner genau erklären. T3 u T4 Werte liegen im Normbereich. Wir hatten für Februar die erste ICSI geplant, aber dank meines TSHs wird das wahrscheinlich wohl nix. Hatte jemand dieselbe Problematik?#zitter

1

Hey, ich hatte einen TSH Wert von 2,89 also nicht so hoch . Mein Doc hat mir trotzdem geraten Euthyrox zu nehmen . Der Wert soll zwischen 0 und 1 liegen bei Kinderwunsch .

Wenn du einen Wert von 5,25 hast würde ich keine ICSI planen . Aber dein Doc wird ja wohl die SD nochmal genau anschaun oder ? Und die Dosis erhöhen . Normal dauert es nicht lange und der Wert sinkt . Das Problem bei einem so hohen Wert ist das eine SChwangerschaft nur schwer eintreten wird und wenn dann endet es meist in einer FG .

2

Hi

Was sagt denn dein Arzt dazu?

Habe selbst SD-Probleme. Wurden bei dir Antikörper bestimmt?
Soweit ich weiß sollten durch L-Thyroxin die Werte niedriger werden also gegen <3,75 tsh. Genau kenne ich mich leider auch nicht aus....

LG
Itchybee

3

Hausarzt und Ärzte in der Kiwu Klinik haben keine Erklärung dafür. Nehme jetzt L thyroxin 100. Hab voll die Schweißausbrüche davon. Ende Januar soll der TSH noch mal kontrolliert werden. Mit einem Wert von 5,25 lassen die Ärzte auf keinen Fall eine ICSI zu und ich weiß ja auch dass es so keinen Sinn macht. Könnte der TSH bis Ende Januar auf 1 oder 2 sinken?

5

Ach, jetzt lese ich erst von der Steigerung. Puh, eine Steigerung von 50 auf 100 ist ganz schön heftig! Da glaub ich, dass du Schweißausbrüche hast. Normalerweise steigert man sanfter, höchstens in 25er-Schritten. Vielleicht kannst du das ja noch tun? - Zwei Wochen lang 75 und danach auf 100 erhöhen?

weitere Kommentare laden
4

Das macht durchaus Sinn, wenn du erst vor 5 Wochen mit der Einnahme von L-Thyroxin begonnen hast: Deine Schilddrüse hast du ja damit sozusagen in den Urlaub geschickt. Die Hormoneinnahme entlastet die Schilddrüse, deshalb fährt sie nach einigen Wochen die eigene Hormonproduktion zurück. An diesem Punkt bist du jetzt wahrscheinlich grade. Deshalb steigert man oft nach einigen Wochen die Dosis L-Thyroxin noch einmal. Hast du denn einen guten Arzt, der dir sagen kann, wie du steigern sollst?

7

HI, hast du vor Blutabnahme kein LT eingenommen? Sollltest du nicht. Obwohl einige Labors irgendwelche Anpassungen machen- man darf kein LT davor nehmen. Wenn du doch eingenommen hast, sind deine Werte für die Katz. Problem ist, wenn du LT erhöhst, sinken deine FT3 und FT4 , bei KIWU dürfen die aber nicht. Hast du mit dem Endo diese Problematik gesprochen. Vielleicht verschreibt er dir Kombi aus LT und T3.
Die Antikörperbestimmung brauchst du nicht. Diese sind nur bei Basedow=SD-Überfunktion notwendig ( habe ich). Bei Basedow ist aber TSH suprimiert bis nicht messbar.

Ich würde dir raten, sich bei speziellen Forum für Basedow/Hashi/Kinderwunsch anzumelden. Dort haben Frauen das gleiche Problem und könnne dir sofort beantworten, was sie dagegen gemacht haben. ich bin selber dort angemeldet. Ohne Forum hätte ich meien Überfunktion bis heute nicht in Griff bekommen.
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?12-Kinderwunsch-und-Schwangerschaft
LG
Leona

9

Stimmt, das Forum ist super!
Aber wieso sollten fT3 und fT4 sinken, wenn sie LT erhöht? Das ist ja gerade nicht Sinn der Sache, wenn man eine Unterfunktion hat.
Antikörperbestimmung ist für alle Autoimmunkrankheiten der Schilddrüse wichtig. In diesem Fall wäre es dann wegen Verdacht auf Hashimoto, was ja sowieso die meisten haben (ich auch).

11

ich meinte TRAK , diese sind nur bei Basedow erhöht und plazentagängig. Deswegen darf man mit erhöhtem TRAK nicht ss werden.

TAK und TPO-AK sind sowohl bei Hashi, als auch bei Basedow erhöht, dagegen kann man nichts tun, und die hindern auch nicht, ss zu werden.

Deswegen ob man sie bestimmt oder nicht, diese sind da, aber man kann auch ss werden.
Bist du auch bei MB/Hashi-forum angemeldet?
LG
Leona

weiteren Kommentar laden