ab wann ist der FSH zu hoch?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann kir eine von Euch weiterhelfen...

mein FA hat mir Blut abgenommen und hat mir die Ergebnisse mitgegeben, alles bis auf der TSH sind normal, auch der FSH.
Auf dem Befund steht aber nichts darüber, in welcher Zyklusphase ich mich befinde.
Wäre ein FSH-Wert von 11,12 mU/ml für ES+ 7 nicht doch zu hoch?

Vielen Dank schon mal...

1

Hallo,

Ich kenne mich mit der FSH Bestimmung nach ES nicht aus. Ich hatte das Problem, dass mein FSH deutlich erhöht war. Allerdings musste der immer bis spätestens zum 3. ZT bestimmt werden. Nur dann hatte er laut meiner Klinik eine verlässliche Aussage. Er durfte dann nicht höher als 10 sein.

http://www.wunschkinder.net/forum/read.php?3,6349508,page=1

Diese Seite finde ich als Orientierung immer sehr gut. Demnach wäre Dein Wert in der Tat erhöht.

Alles Gute Dir

2

Hallo,

das hängt wirklich davon ab an welchen ZT dieser Wert bestimmt wurde. In aller Regel sollte der Wert zwischen dem 3.-5. ZT bestimmt werden um aussagekräftig zu sein.

Mein FSH-Wert lag vor Monaten auch in mehreren Kontrollen zwischen 12-13,5. das spricht wohl für "müde Eierstöcke". Ich spreche trotzdem, wenn auch nicht optimal, auf die Stimu mit Gonal an. Meine Ärztin sagt, dass man es bei diesen Werten durchaus noch schaffen kann schwanger zu werden. Bisher hat es leider noch nicht geklappt. Eine Erhöhung des FSH-Wertes ist leider eng verbunden mit einer schlechteren

Eizellqualität. Es gibt allerdings auch Medikamente, die den Wert senken können, wie DHEA und Cyclo Progynova. Erfahrung damit habe ich noch nicht.

Laut meiner Kiwu werden wir erst, wenn es wirklich Richtung IVF gehen sollte, sehen, inwiefern die Eizellen davon beeindruckt oder auch unbeeindruckt sind und ob sich in den Follikeln tatsächlich auch eine Eizelle befindet. Das sieht man per Sono nämlich nicht und auch die Hormonwerte können das nicht aussagen.

Viel Glück!#winke

3

Hallo,

er hat mir ca. 6-7 Tage nach dem ES Blut abgenommen und es war ein Normwert bis 12 angegeben.
Ich war noch nicht in einer KiWu-Klinik bislang.
Habe mir nur Blut abnehmen lassen wg. 2 frühen Abgängen.
Laut Tempi und Ovu-Tests habe ich immer nen ES.
Meinst Du, ich sollte mal mit nem anderen FA sprechen? Dieser hat mich nichtmal gefragt, wie weit ich bin.

4

Hallo,

das kann bestimmt auch ein normaler FA abklären. Er sollte sich jedoch schon um den ZT kümmern, denn der FSH-Wert schwankt im Zyklusverlauf. Präzise muss es zwischen ZT 3-5 sein. Die Werte sollten dann 10 nicht überschreiten, ideal ist unter 8.

LG