Vitamin D und Eizellenqualität

Hallo Ihr Lieben
Habe die letzten Wochen nach meiner miserablen EZ- Ausbeute unserer ersten ICSI ein paar Untersuchungen machen lassen. Neben der bekannten Hashimoto Erkrankung ist alles soweit prima. Kein Diabetes, kein Gerinnungsproblem, Folsäure ok, Vitamin B12 perfekt,.... Aaaaaber: ich habe ein Vitamin D Mangel. Obwohl ich ein totaler Sonnenfreak bin. Wer kennt einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin D Mangel und schlechter EZ-Qualität?
Kann jemand ein gutes Produkt empfehlen? Habe später Besprechung mit meiner Hausärztin und möchte mich etwas vorbereiten. Danke euch.

Ach so, weiß jemand, wie schnell die Vitamin Substitution vom Körper aufgenommen wird? Fange nämlich nächste Woche mit ICSI Nummer 2 an, könnte man Vitamin D auch intravenös verabreichen?

1

Liebe Porzi,

ich habe heute darüber mit meiner KiWu-Ärztin gesprochen. Sie meinte, die wissenschaftliche Quellenlage sei nicht eindeutig, aber bei uns im KiWu-Zentrum erhalten alle mit Vitamin D Mangel eine hohe Supplementierung, weil sich das Vitamin D wohl um die Eizelle lege. Genauer kann ich es auch nicht mehr wiedergeben.

Meine Apothekerin meinte auch schon, wer es mit der Schilddrüse hat, hat auch oft Vitamin D Mangel, unabhängig von der Sonne.

Ich habe jetzt ein Rezept für sogenannte Vigantoletten 1000 IE erhalten.

Herzliche Grüße und alles Liebe
von der Mighty Boosh

4

Hi Mighty
Danke für die schnelle Antwort. Von diesen Tabletten habe ich jetzt auch schon vermehrt gelesen. Die bekommt man ja sehr günstig in der Apotheke. Werde es wohl damit probieren.
Aber auch wenn es wissenschaftlich noch nicht so belegt ist, man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Und das Vitamin ist für so viele Prozesse im Körper wichtig, da hoffe ich jetzt mal auf das Beste. Auch wenn es in ein paar Tagen wohl kaum noch was ausrichten kann. Ich bin froh, wenn ich nicht untätig bleiben muss.

Alles Gute ;-)

2

Liebe Porzi,

darf ich dich fragen wie dein Wert war? Ich habe auch Hashimoto und mein Wert lag immer so zwischen 20 - 35. War mir aber nicht sicher ab wann ein "Mangel" anfängt. Würde mich einfach mal interessieren.

Mein KiWu-Prof meinte bei meinen Werten die wären ok, ich hätte eher gesagt die sind ok aber schon eher untere Grenze. Vielleicht täusch ich mich auch.

Deshalb die Frage ;-)

DANKE!

#winke

5

Hi Kiwi
;-)
Also auf meinem schlauen Zettel steht hier mein Wert mit 20. und dazu eine Fußnote die besagt, der Wert sollte zwischen 50-117.5 nmol/l liegen. Vitamin D Mangel gilt hier ab <50. Zielwert Prävention bei >75.

Also liegen wir beide im unteren Bereich.

Hoffentlich ruft mich meine Ärztin gleich noch zurück, vielleicht hat sie noch Infos, die ich dir weitergeben kann.

Liebe Grüße
:-)

6

Danke für deine schnelle Antwort!!! ;-)

Meine 1. Icsi im Dezember war auch negativ, aber hatte super Blastos und die Qualität war nicht der Knackpunkt denke ich...aber du hast vollkommen recht wir sind beide am unteren Ende. Aber sowohl meine Endokrinologe als auch der Prof in der Kiwu KLinik meinten der Wert wäre ok. Hab damals schon gedacht, dass ist schon niedrig.

Ich war auch schon mal in der Apotheke und die meinten wenn der Calcium (ich glaub es war Calcium, kann mich nicht mehr 100%ig erinnern ist schon wieder solange her) Wert passt dann sollte man den Vitamin D Wert nicht anpassen sonst verliert sich das Gleichgewicht oder so. Weiß es nicht mehr genau und dann hab ich es wieder verworfen zusätzlich etwas einzunehmen. Mein Calcium Wert war super.

Naja keine Ahnung. Wenn die Ärzte nichts machen denkt man immer es sollte passen, aber irgendwie ist es immer das gleiche nicht wahr?

Ich bin gespannt was deine Ärztin sagt, dann verfolge ich das Thema doch weiter!

Super das du diesen Thread eröffnet hast!!!

;-)

Und danke jetzt schonmal für die Infos!!!! #liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

Hi porzi,
ja, es gibt eindeutig Studien, die nachgewiesen haben, dass Vit.D-Mangel auf AMH-Wert ( und somit auf EZ-Menge) schlechte Auswirkung hat. Bin ich gerade auf der Arbeit, kann ich dir Link nicht weiterleiten. Heute Abend mache ich das ( wenn andere Mädels diesen noch nicht geschickt haben).Ich selber, lag mein AMH-Wert bei 0,5. Bei mir wurde Vit.Mangel diagnost., ich habe 2 Monaten Dekristol 20000 eingenommen. Dann lag mein AMH-Wert plötzlich bei 0,8. In meinem Alter muss aber AMH-Wert mit jedem Monat sinken und nicht steigen.

Mit 1000 Tabletten wird bestehender Vit.D Mangel nie beseitigt. Babys krigen 1500 profilaktisch. Bei Vit. D-Magel muss man mit verschreibungspflichtigen Medis ( hochdosiert) sich behandeln: 5-6 Tabletten Dekristol auf ein Mal und dann mindestens 2 Mal wöchentlich 20000. Nach 2-3 Monaten zur Kontrolle.Bis zur nächsten Woche bringt die Einnahme fast gar nichts.
Ich würde zuesrt Mangel beseitigen und dann mit ICSI starten.
LG
Leona

11

Hi Leona
Wäre klasse, wenn du nachher den Link mal teilen könntest. Die vielen Antworten zeigen ja im Prinzip, dass das Thema doch bei weitem nicht unrelevant ist. Ich kann die Icsi nicht verschieben. Hab ja jetzt schon den übelsten Flattermann. Weitere 2 Monate ertrage ich nicht. :-p
Die Apothekerin sagte mir, dass es vom Körper sehr gut aufgenommen wird und der Depot sich schnell füllt. Naja hoffen wir mal.

Danke dir und vorab schon mal einen schönen Feierabend.

18

Hi, einen Beitrag habe ich schon am 03.08.2014 geschrieben. Hier:
http://www.amedes-experts-hamburg.de/neues-aus-der-wissenschaft/detail/article/neue-erkenntnisse-zum-zusammenhang-zwischen-vitamin-d-und-der-messung-des-anti-mueller-hormons-amh.html
LG
Leona

8

Als bei mir ein Vitamin D Mangel festgestellt wurde, hat man mir das Buch "Gesund in 7 Tagen: Erfolge mit der Vitamin D Therapie" empfohlen. ist klein u handlich, gut geschrieben, kann man schnell durchlesen u es war sehr aufschlussreich. So ein Mangel kann so ziemlich an allem schuld sein..... ;-) Viel Glück!

14

#danke

9

hei,

ein vitamin-d mangel haben sehr viele.

ich hatte eine untersuchung beim immunologen, mein vitamin d liegt im referenzbereich (der wert war so um die 38 rum) aber für den kinderwunsch müsste der auf einen wert zwischen 50 und 90 hoch. laut dem doc.

nehme 2 x 1 vigantolette (100 i.e. pro tablette) am tag. bekommt man rezeptfrei und ich habe schon oft gehört dass diese verordnet werden. scheinen also gut zu sein.

ich wüsste jetzt gar nicht genau, ob es nur was mit der eizellqualität hat, in meinem befund stand auch was von "distinktiven immunologischen effekten.. " aber da müsste ich nochmal genau nachlesen, ob das auf die eizellen bezogen war.

ich hatte früher aber auch mal ein hochdosiertes vit d3 bekommen, das medikament hiess vigantol und war verschreibungspflichtig. hatte damals nichts mit dem kiwu zu tun, aber wenn bei dir die zeit knapp ist, kannst du deine ärztin ja vielleicht danach fragen.

15

Hey
Unfassbar wie viele Mädels hier mit dem Thema schon zu tun hatten. Aber meinst du 1000 i.E. Anstelle von 100? Die habe ich mir jetzt gekauft. Sind von Merck. Mein doc wird sich wohl erst nächste Woche melden. Das dauert mir zu lang. Danke dir.

22

ups, ja klar - ich meinte 1000. da habe ich mich vertippert. :)

der vitamin d3 mangel ist wohl nicht unüblich, der doc meinte dass den "so gut wie jeder" hat, aber eben im alltag nicht undbedingt auffällt.

weitere Kommentare laden
12

hi

Bei mir wurde auch durch Bitten meinerseits, eine erniedrigter Vitamin D Spiegel festgestellt und nehme jetzt auch seit 2 Wochen die Vigantoletten 1000 i.e.
Habe aber auch SD-Probleme,von daher denke ich ist es nicht verkehrt wenn man gerade dann danach schauen lässt. Habe die Info aus einem speziellen Forum,sonst hätte man das wohl gar nicht entdeckt. Auch mein Kiwu-Arzt meinte, es gibt noch keine definitiven wissenschaftlichen Begründungen in wie weit Vitamin D mit der Fertilität in Verbindung steht.

Liebe Grüße
Itchybee

16

Hey. Danke für deine Antwort. Wie geht es denn nun bei Euch weiter? Nach dieser doofen negativ IUI? Hoffe ihr müsst nicht ganz so lange mehr warten, bis es weiter geht.

Es scheint ja tatsächlich irgendwie mit der SD zusammen zu hängen. Bin immer wieder fasziniert, was im Körper für unglaubliche Prozesse ablaufen. Habe mir die 1000er jetzt auch geholt und hoffe auf das Beste.

Dir weiterhin alles Gute ;-)

19

Bitte gerne :-).

Danke der Nachfrage. Wir machen jetzt gerade den empfohlenen Pausenzyklus und dann im Februar die 3.IUI. Habe gestern mit der Kiwu-Praxis gesprochen wie es weitergeht. Da sagte man mir ich solle beim nächsten US den Arzt ansprechen wie es weitergeht wenn das Ergebnis wieder negativ sein sollte (was ich natürlich nicht hoffe). Mein FA meinte wir sollen es ruhig jetzt nochmal versuchen,ich hätte eine 30%-Chance da ich gesund bin. Und ansonsten würde man eine BS machen.
Mein TSH ist gerade bei 2,4 laut Empfehlung sollte der ja bei 1 sein bei Kiwu. Mein HA will mir aber noch keine L-Thyroxin verschreiben, weil ich eine starke SD-Überfunktion hatte mit Morbus Basedow. Deswegen soll ich jetzt erstmal Selen einnehmen. Langsam weiß ich auch nicht mehr. Hab den Drang überall selbst hinterhergehen zu müssen,weil ich diese Warterei,Aufschieberei und Zwangspausen satt habe.

Wie geht es denn bei euch nun weiter? Und wie geht es dir dabei?

Liebe Grüße
Itchybee

weitere Kommentare laden
13

Hi!
In meiner Kiwu gehört die Vit D Kontrolle zur Standarduntersuchung.
Bei mir wurde letztes Jahr ein leichter Mangel festgestellt (den genauen wert habe ich nicht mehr präsent). Seit Feb 2014 nehme ich tgl. 1000 i.E. Vitamin D und bei einer kontrolle im August 2014 war der Wert in der Norm.
Da ein Vitamin D Mangel in unseren Breiten nichts ungewöhnlichees ist, besonders im Winter, nehme ich es fleissig weiter.

LG

17

Huhu
Ich finde es doch gerade deshalb um so seltsamer, warum die Kontrolle des Vitamin D Gehalts nicht zur Standard Untersuchung in Kiwus gemacht wird. #kratz
Mag ja sein, dass es wissenschaftlich nicht belegt ist, aber warum dann die Referenzwerte. Und selbst wenn es nicht ums Kinderkriegen geht, ist ein Mangel wegen tausend anderer Dinge schädlich. Gerade wie du schreibst wir im Norden und den langen Wintertagen. Zudem Bürohocker etc.

Ich nehme das jetzt ein. Weiß zwar, dass das bis nächste Woche nicht viel mehr bringt, aber ich tue wenigstens ein bisschen was, sonst hat man ja fast keinen Einfluss.

Danke dir vielmals.