1. Termin vor IUI

Hallo zusammen,

Wir sind seit Dezember in ein KiWu-Klinik in Behandlung. Es wurde bei meinem Mann ein Spermiogramm erstellt und bei die Eileiterdurchgängigkeit überprüft. Da ich schon 38 bin, ist der nächste Schritt eine IUI. Morgen habe ich den 1. Termin. Soviel ich weiß wird da erst mal per Ultraschall geschaut wie weit die Eizelle gereift ist. Jetzt habe ich aber gestern meine Mens bekommen. Macht der Termin dann Sinn? Bisher habe ich auch keine Medikamente bekommen die die Eizellenreifung fördern. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. LG coreopsis

1

Das passt ja dann schön wenn du gestern deine Mens bekommen hast und morgen Termin hast . Normal beginnt man zwischen 3 und 5 Tag bei IUI zu stimulieren . DA kommst du ja dann grade recht . Die werden schon gewusst haben warum sie da den Termin ausmachen.

2

Hm, das verwundert mich auch ein wenig. Normalerweise fängt man am 2./3. ZT an zu stimulieren und muss ca. am 8.-10. ZT zur ersten Kontrolle. Dann wird die Dicke der GMSH sowie die Größe und Anzahl der Eizellen kontrolliert. Vielleicht sollst Du am Zyklusanfang zum Zystenausschluss?

LG
Linda

3

Hallo Linda,

Was heisst GMSH? Sorry, ich kenn mich mit den Abkürzungen noch nicht so gut aus? LG coreopsis

4

GMSH=Gebärmutterschleimhaut

weiteren Kommentar laden
6

Das passt perfekt. An ZT 3 wird meist Blut abgenommen und US gemacht. Mit was stimulierst du?

Wenn du Clomi nimmst, dann von ZT 3-7 oder ZT 5-9. Dann wird am 11./12. ZT US gemacht. Je nachdem wie weit das Ei ist, wird ausgeloest und die IUI gemacht.

7

Hallo babywish2014,
ich nehme bisher noch keine Medikamente, also auch kein Clomifen. Deshalb hat es mich ja gewundert.

VG coreopsis

8

Vielleicht soll bei dir eine IUI im Spontanzyklus gemacht werden. Wurde dazu nichts gesagt?

weitere Kommentare laden
9

Also bei mir wurde bei jeder IUI zwischen ZT 1 und 3 Blut abgenommen, um die Werte zu kontrollieren und auch Zysten auszuschließen. allerdings hing das auch immer mit dem Clomifen zusammen. Willst du auf keinen Fall clomifen nehmen? Denn das hat mir mein Arzt zur Unterstützung immer geraten.
Viel Erfolg!

10

Ich hätte kein Problem damit Clomifen zu nehmen, aber es wurde vorab gar nicht angesprochen. Ab wann wird Clomifen denn immer eingenommen?

17

Also ich hab sofort damit angefangen und dann 6 Zyklen Clomifen mit GVnP. Natürlich geht es auch im Spontanzyklus, aber mein Arzt sagte mir, die Ergebnisse sind unter der Einnahme von Clomifen statistisch besser, auch wenn man grundsätzlich keine Probleme mit dem Eisprung hat. Zudem gibt es eigentlich keine Nebenwirkungen, man nimmt an 5 Tagen eine Tablette und das wars, teuer ist es auch nicht und es übernimmt die Krankenkasse. Von daher würde ich es immer nehmen, frag doch einfach nochmal den Arzt. Vielleicht will er auch einen Beobachtungszyklus ohne Clomifen machen, ich glaub das war bei mir vielleicht auch so (ist schon so lange her), um einmal zu schauen, wie dein natürlicher Zyklus ohne Stimulierung sich macht.
Berichte mal von dem Termin!

weitere Kommentare laden
12

Hallo

ich war am 3. Tag auch zum ersten Termin. Da wurde Blut abgenommen und ein US gemacht. Danach wurde entschieden, wie stimuliert wird und die Ärztin hat Gonal empfohlen, weil die Chancen höher sind als mit Clomi. Abends ging es dann auch schon mit der Stimu los. Also soweit klingt doch erstmal alles gut bei dir. :-)

LG

13

Danke, das beruhigt mich.

14

Gern, ich weiß ja, wie es mir ging mit den ganzen Fragen, die man hat. Aber man kommt irgendwie rein. Viel Glück, denn das braucht man wirklich.

16

Ich musste auch immer zur Zystenabklärung und Blutwert-/ Hormonbestimmung zwischen ZT 1 und 5 in die Kiwuklinik.
Waren Zysten ausgeschlossen und die Blutwerte ok, haben wir mit der Stimu begonnen und die IUI dann durchgeführt.

Alles optimal bei Dir mit der ersten Kontrolle #pro

Viel Glück,
lg Milennia #blume