Beratungsgespräch beim FA vor Erstgespräch KiWu-Klinik??

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mir einen Termin im Kinderwunschzentrum Mainz geben lassen und daraufhin gestern eine Info-Mappe erhalten: soweit so gut und eine ganz nette Idee wie ich finde. Allerdings liegt hier ein Brief mit bei, nach dem ich erstmal noch zu meinem Frauenarzt mit meinem Mann zusammen (!!) dackeln darf, damit sie uns über die Behandlung und die Folgen usw aufklärt und eine Art "Paarberatung" mit uns durchführt.

Was soll das denn? Ist nicht genau dafür (jetzt mal diese Paarberatung außen vor gelassen) die Klinik dann da? Wir waren letztes Jahr bereits zum Erstgespräch in Wiesbaden und dort brauchte ich nur den normalen Überweisungsschein. Auch noch so eine Sache: hier brauchen sie direkt von meinem Mann auch noch einen Überweisungsschein.

Ich bin sehr verärgert über diese Bürokratie: ist das normal? Hat das in Wiesbaden vielleicht einfach nur jemand "vergessen" damals? Wie war das bei euch?

LG
Krümel

1

Guten Morgen

Wir brauchten dieses Schreiben erst als es um die ifv ging. Kam zusammen mit den Unterlagen für die KK. Hab mich auch sehr gewundert, hab allerdings einen tollen Fa. der hat mir das kurz unterschrieben und meinte auch die KiWu hätte uns ja bestimmt schon aufgeklärt.

2

Hallo,
Bei uns gabs sowas auch! Aber des lief eher so zwischendurch weil die Klinik des vergessen hat bei der ersten ICSI. Sie meinten es wäre nur zur Vollständigkeit! Bin zu meinen FA und der hat's unterschrieben u ich bin wieder gegangen!
Ruf einfach mal an u frag nach des Gespräch ist da wohl ned so wichtig!!

Alles Gute

3

Hallo,

mein frauenarzt hat das einfach unterschrieben. Musste da keinen Termin mehr machen.

Viele grüße und alles Gute
alpara

4

Liebe Krümel,

bitte nicht übergeltende Gesetze ärgern ;)

Ich bin auch in Mainz. Das Gespräch mit der FA brauchst Du erst, wenn Ihr künstliche Befruchtungsmethoden anstrebt. Den Wisch musst Du noch nicht zum Erstgespräch mitbringen.

Ich war damit auch bei der FÄ und sie meinte, wir sollen wiederkommen, wenn es "ernst" wird.

Liebe Grüße und alles Gute
von der Mighty Boosh

5

wir haben das auch bekommen als wir den antrag für die ICSI gestellt haben. meine FA hat kurz krebsvorsorge gemacht und das formular dann nebenbei unterschrieben.

also ganz normal das schreiben...

6

Darüber würde ich mich auch ärgern...

Wenn ich mir vorstelle, dass ich das hätte machen müssen... mein Ex-FA hat mich quasi angeschrien, weil wir es gewagt haben, uns in der Klinik untersuchen zu lassen und ne künstliche Befruchtung zu wollen, obwohl doch alles in Ordnung sei. Er hat trotz vorliegender Ergebnisse weder mein PCO, noch meine Progesteronschwäche, noch das OAT3 meines Mannes als problematisch anerkannt.

7

Das ist schlicht und ergreifend Vorschrift damit die Krankenkasse sich später an den Kosten beteiligt.

Barrik

8

Siehe in den Richtlinien zur künstlichen Befruchtung unter 7.

9

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Antworten.

Ich rufe dann nachher mal meine FÄ an und hoffe, dass sie das auch ohne großen Aufwand unterschreibt..

LG