Auf in den Kampf! - Frage zu KiWu Mainz vs. Wiesbaden & Krankenkasse

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Tagen schon einmal mein Herz bei Euch ausgeschüttet und nun gehen wir mit Vollgas nach vorne und werden wieder in der KiWu vorstellig.

Zur Vorgeschichte:

Wir waren nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch letzten Dezember/Januar in der Klinik. Hier kam beim Spermiogramm raus, dass mein Mann mit nur 2 Mio/ml (und von denen die meisten langsam oder unbeweglich) stark eingeschränkt ist. Da ich es noch nicht mit mir vereinbaren konnte, mich künstlich befruchten zu lassen und ich zudem noch einen Jobwechsel geplant hatte, haben wir das Thema hinten angestellt. Nun habe ich den neuen Job und bin zeitweise schwer frustriert, dass alle um mich herum schwanger werden bzw. es gerade "planen" und bei uns tut sich nichts. Daher habe ich gerade in der KiWu in Mainz angerufen und einen Termin für Ende Januar vereinbart.

Zwei Fragen:

1) Erfahrungsberichte KiWu Mainz vs. Wiesbaden
Wir waren letztes Jahr in Wiesbaden in der Klinik und haben uns nicht so wirklich ernst genommen gefühlt. Der Arzt hatte mich nicht über das Verfahren der künstlichen Befruchtung aufklären wollen und er meinte, wir würden ja bestimmt auch so bald schwanger werden (natürlich.... mit dem Spermiogramm...). Nun habe ich hier mehrfach was über die Klinik in Mainz gelesen und möchte es nun dort einmal versuchen.
Habt ihr Erfahrungen mit einer oder beiden Kliniken?

2) Krankenkasse
Unser Weihnachtsgeschenk war das Schreiben der TK, dass wir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt kriegen wegen diesem ganzen Beitragswirrwarr. Das ist super, da mein Mann noch in der 18-monatigen Wartezeit ist und wir statt zum 01.09. nun zum 01.04. mit einer neuen Krankenkasse loslegen können.
100% bezahlen ja soweit ich sehe die IKK Classic und die Knappschaft, richtig?
Wie sind hier eure Erfahrungen? Wie läuft das überhaupt ab? Wir treten mit den 50% in Vorkasse und kriegen das dann (wie schnell?) erstattet? Oder wird das dann alles direkt mit der Kasse abgerechnet?

Vielen Dank schon einmal für Eure (wie ich Euch kenne) hilfreichen Antworten #herzlich

LG
Krümel

1

Liebe Krümel,

mit Krankenkassen kenne ich mich nicht aus, aber zum Thema KiWu-Zentrum Mainz (nicht Uniklinik!) habe ich erst vorhin bei Olyas Thread Folgendes geschrieben:

"Ich stehe zwar erst am Anfang, finde das KiWu-Zentrum von Dr. Emig bislang aber richtig gut. Alles scheint mir professionell organisiert und ich empfinde auch die Ärzte und Mitarbeiter als sehr freundlich. Sie sind halt nicht so emotional, das finde ich aber auch gut so - es wäre mir sonst unangenehm.

Ich erhalte alle Rezepte und Termine schnell und zuverlässig, kann dort bequem parken und fühle mich insgesamt gut aufgehoben und beraten.

Kommunikation klappt einwandfrei, egal ob per Telefon oder E-Mail.

Und dass es bislang noch nicht mit einer Schwangerschaft geklappt hat, schiebe ich jetzt auch nicht auf das Zentrum. Unser Doc hat uns beim Erstgespräch lange zugehört und uns extra gefragt, wie viel Geduld wir mitbringen. Viel war unsere Antwort.

Nach einer AMH-Bestimmung haben wir deshalb erst mal mit GnvP angefangen, um die Zyklen und Hormonwerte zu prüfen. Das Vorgehen finde ich persönlich gut und richtig so."

Herzliche Grüße und alles Liebe
von der Mighty Boosh

2

Hallo, ich kann dir das KiWuZe Dr. Emig in Mainz nur wärmstens empfehlen. Wir waren dort in Behandlung und werden dieses Jahr wieder hin gehen für ein Geschwisterchen. Die Praxis ist super organisiert und die Wartezeiten daher überschaubar. Das Team ist sehr freundlich und herzlich im Umgang mit den Patienten. Wir fühlten uns dort immer in den besten Händen und der Erfolg spricht für sich ;-)

Barrik

3

Hallo Krümel

also erstmal zu den Krankenkassen kann ich nicht viel Sagen, da wir privat versichert sind.

Zu den Kiwuzentren aber schon.
Uns wurde vom Frauenarzt von Beginn an Wiesbaden empfohlen. Uns war das zu weit, also sind wir nach Mainz. :-[ die 15 km mehr lohnen sich aber.
Naja,

Also ich war als aller erstes 2008 bei Dr. Emig und habe leider absolut keine guten Erfahrungen gemacht. Er war mir als Mensch schon absolut unsympatisch, die Sprechstundenhilfen waren auch nicht so dolle und dann hatten wir eine Nullbefruchtung bei der 1. IVF.
Naja, kann mal vorkommen. Er hat uns dann erklärt, dass er den Versuch so auslegen würde, dass er nciht gezählt wird und zukünftig eine ICSI erfolgen muss. Wir hatten dann aufgrund seiner Schreiberei mit der Krankenkasse, ganz schlimme Probleme, denn er hat uns den Versuch dann doch abgerechnet....also es war ein 6 Monatiger Rechtsstreit und wirklich unschön. Aber gut. Das ist bei uns eben so gelaufen, was nicht heißt dass es immer so sein muss. Ich kenne auch Leute die dort erfolgreich waren.

Dann sind wir nach Viernheim gewechselt, auf Anraten der Krankenkasse.
Leider hatten wir hier auch 4 negative Transfers.

Für die letzte ICSI also den 3. Versuch sind wir nach Wiesbaden!
Wir hatten Glück und waren bei Dr. Schorsch, der in Erlangen das KIWU Zentrum mit aufgebaut hat (das älteste in Deutschland) und wirklich eine bekannte Nummer ist. Er ist erfahren und wirklich sensibel.
Als wir dort aufschlugen, hatten wir bereits 3 Jahre Kiwu, eine Psychotherapie und Adoptionsanträge hinter uns und meine Nerven waren wirklich sehr marode #schmoll

Er war der 1. und einzige Arzt, der mich gefragt hat, Frau S. wie geht es denn Ihrer Seele?!
Damit hatte er bei mir schon gewonnen, denn das habe ich von keinen Arzt vorher gehört. Zwischenzeitlich hatten wir uns noch die uni in Heidelberg angesehen. Nur so am Rande.
Wir hatten dann 1 ICSI mit Top Ergebnissen. Ich bin trotz 2 1a Blastos (war der 6. Transfer) nicht schwanger geworden und er hat mich sofort weiter untersuchen lassen...Gerinnung und Immunologie! Die anderen kamen nie darauf, dass es noch andere Gründe haben könnte.
Ich bekam eine Immuntherapie und wurde in der für uns letzten SelbstzahlerICSI sofort schwanger. Unser Sohn ist 3,5.

Für das Geschwisterchen waren wir wieder in Wiesbaden, beide Kryos negativ, trotz Blastos. Aber die 1. ICSI erfolgreich. Heute bin ich in der 18. Woche.

#verliebt

Ich halte sehr große Stücke auf Wiesbaden, Dr. Schorsch, Dr. Asdaz und Fr. Dr Rau haben mich Jahrelang begleitet und sind wirklich kompetent!
Auch wenn oft gesagt wird, Wiesbaden hat immer nur den AB an, da kommt man gar nicht durch. Das ist nicht wahr., Man kann hier eine Nachricht hinterlassen oder eben warten bis eine Leitung frei wird. Der Rückrufservice ist super und funktionier innerhalb 30 Minuten.

Wenn wir damals direkt nach Wi gegangen wären, hätten wir uns viel Leid erspart. Lass dich von einem erfahrenen Arzt beraten. AUch manche Termine verlaufen nicht so gut, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber das sind wirklich Sonderfälle. Ich war sicherlich 40 mal dort und hatte nie den Eindruck eine Nummer zu sein.

Egal für welches Zentrum du dich entscheidest, du musst dich wohl fühlen dort. Denn wenn du angespannt bist, bringt das nichts.#hicks

Alles Gute für dich

LG Nana