Eltern von ICSI-Kinder hier?

Hallo,

hat hier jemand Kinder, die durch eine ICSI entstanden sind und mag mir bitte Positives und Negatives berichten? Von der Behandlung, der Schwangerschaft, aber vor allem von der Entwicklung der Kinder.

Ich frage deshalb:
Unser Sohn ist vor knapp 5 Jahren auf normalem Wege entstanden, aber weil es mit dem 2. Kind nicht klappen will, waren wir in einer Kinderwunschklinik und wurden dort mit der Diagnose überrascht, dass ich eigentlich nur noch über ICSI schwanger werden kann #schmoll
Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet und sind nun hin und her gerissen, ob wir diesen doch recht unnatürlichen Weg gehen möchten.

Einerseits hab vor allem ich einen starken Wunsch nach mehr Kindern, andererseits sind wir trotz des Aufklärungsgesprächs in der Klinik total verunsichert wegen der ICSI, weil wir irgendwie die Sorge nicht los werden, dass da gewisse Risiken mitschwingen...

Wäre echt dankbar für ein paar Erfahrungsberichte!

lg sera #blume

1

hmm.. ich frag mich gerade welche sorgen du da hast bzgl. der entwicklung der kinder?!

icsi kinder sind ganz normale kinder. sie sind aus einer eizelle und einem spermium entstanden, nur dass das spermium halt mit hilfe in die eizelle eingebracht wurde. danach läuft alles wie bei einer normal entstandenen ss auch. icsi kinder sind ja keine replikanten oder so. fühl mich da gerade etwas angegriffen um ehrlich zu sein *gg*

unsere tochter ist durch eine icsi entstanden und sie ist ein völlig normales, wundervolles kind. sie ist ein sehr ruhiges, ausgeglichenes, gesundes Kind das sich völlig normal entwickelt. warum auch nicht?!

eine duch icsi entstandene ss birgt nicht mehr Risiken als eine normal entstandene ss.

die behandlung ansich war für mich, körperlich ok. hatte zwar zweimal eine überstimu, die ich aber gut im griff hatte. psychisch ist es halt schon belastend. es ist ein ewiges gefühlschaos, das einen durch die behandlung und auch danach begleitet. aber es hat sich auf jeden fall gelohnt und ich würde es immer wieder machen.

ich bin inzwischen das zweite mal schwanger, diesmal durch eingefrorene Embryonen, die wir noch aus dem versuch hatten, in dem unsere tochter entstanden ist.

alles gute für euch

3

Wie gut dass nicht nur ich mich gerade etwas angegriffen fühlte *gg*

4

#rofl

2

Also zunächst muss ich erst mal mein entsetzen loswerden. Das ist aber MEINE Meinung wie das andere sehen weiss ich nicht.
Mir stösst dein Beitrag etwas sauer auf als würdest du die ICSI Kinder so hinstellen als würden die sich nicht normal entwickeln können.

Ich kann dir sagen dass ich sehr viele Menschen kenne die auf diesem Wege entstanden sind und man hat weder der Schwangerschaft noch den Kindern in deren Entwicklung angemerkt dass sie SO entstanden sind.

Also...beruhig dich und schieb die Angst auf die Seite. Wir sind sehr glücklich dass es die ICSI gibt denn sonst gäbe es unsre wunderbare Tochter nicht. Die Schwangerschaft war nicht anders wie die einer "normalen" Schwangerschaft was ich so mitbekommen habe.

Ich drück dir die Daumen dass ihr im neuen Jahr das Glück findet und ihr ein Geschwisterchen geschenkt bekommen werdet.

5

huhu sera...
wir haben auch ein icsi kind...
alsooo erstmal es sind auch ganz normale kinder ;) die Spermien von meinem mann waren zu langsam (Diagnose unbeweglich bis minimal beweglich) um von allein da hin zu kommen wo sie hin sollen...also würde nachgeholfen mehr ist es nicht...
bei uns hat das ganze ca 1jahr gedauert, bei der eizell Entnahme wurden mir recht viele eibläschen entnommen, wir konnten noch 2mal einfrieren, was man dann kryo nennt, der erste versuch war leider negativ, ich war auch überstimuliert...der erste kryoversuch war wieder negativ, wir haben auch sehr gelitten und es flossen viele Tränen....beim dritten und letzten versuch hab ich noch gesagt ach klappt eh nicht es soll halt nicht sein...habe alles gemacht wovon die Ärztin abgeraten hat-nicht heiß baden, nicht schwer heben, kein sport...naja und siehe da SCHWANGER!
es war der schönste tag in unserem leben...
und du kannst dir vorstellen bei so einem extremen Wunschkind bist du sowas von über vorsichtig :-D...ich hab die ersten 12wochen dauer angst gehabt, habe ständig gegooglet wielang kann man es verlieren oder was wäre wenn...wir haben uns richtig verrückt gemacht:)mit Übelkeit zu tun hatte ich bis zum 4monat,ansonsten zum ende hin rücken schmerzen, schlafprobleme-auch normale ss Beschwerden.

naja lange rede kurzer sinn-unsere kleine Prinzessin ist schon wieder 16wochen alt und ist normal zeitlich entwickelt, lacht viel gnatzt viel...macht alles was andere in dem alter auch machen-ein ganz normales kind...
auch bei der entbindung-im kh wusste keiner künstlich befruchtet, warum auch?
hatte eine natürliche geburt-16std wehen, für mich persönlich der horror ;)

hoffe konnte dir mut machen
lg linda und nie die hoffnung verlieren

25

Danke für deinen Beitrag #pro

Kannst du mir bitte noch genauer berichten, wie das mit der Überstimulierung ist. Merkt man das, was passiert dabei, wie geht man dagegen an usw.? Und ist der Versuch dann auf jeden Fall verloren? Wann und wie gehts danach weiter?

Ist auf jeden Fall toll, dass es bei euch quasi auf den letzten Drücker geklappt hat :-)
Habt ihr immer eine befruchtete Eizelle verwendet oder mehr?

37

du hast halt einen extrem aufgeblähten bauch bei einer überstimmilierung, ich hatte echt schmerzen, das kommt von den ganzen hormonen die man nimmt, ich war dann auch beim Frauenarzt zwischendrin und auf dem Ultraschall hat man gesehen das alles voller Bläschen war richtig groß...
mir wurden über 20 eibläschen entnommen aber es waren nicht alle brauchbar...das einfrieren erfolgt immer im 3er pack...praktisch hatten wir 3 versuche eingefroren, in einem Versuch sind 3eizellen...also hatten wir insgesamt 9...hoffe ich habs einigermaßen verständlich rüber bringen können.

so also beim ersten Versuch haben wir das erste aufgetaucht-2waren A Qualität und 1 nicht ao gute Qualität, wir wurden dann gefragt ob 2 oder 1 eingesetzt werden soll...da ich Kern gesund bin haben wir uns für 1 entschieden ..sozusagen "flog das andere dann auf den Müll" man kann nicht auftauen und wieder einfrieren...
naja wie schon gesagt negativ, die Ärztin meint im Nachhinein vielleicht lag es an der überstimmilierung das der Körper es deshalb abgestoßen hat...nun ja beim zweiten versuch wider ein 3er pack aufgetaucht, diesmal wollten wir 2 nehmen um auf Nummer sicher zu gehen, wieder negativ....
beim dritten und letzten versuch haben wir dann wieder 2 einsetzen lassen...und es hat geklappt...nach 14 tagen ruft man in der praxis an und fragt nach den blutwerten da drin wird ein wert gemessen und der war sehr sehr hoch... (was gut ist und für Zwillinge spricht)...als wir dann 4-6wochen später wieder in der praxis waren zum Ultraschall hat man zwei fruchthöhlen gesehen...aber nur in einer hat sich ein Embryo eingenistet...
hab dann bis zur 12ssw gelbkörper Hormone nehmen müssen, progestan oder so hießen die...
ich weiß alles garnicht mehr so genau...sprechen darüber nicht, es weiß auch keiner das unsere kleine dadurch entstanden ist nur unsere eltern...

wie gesagt mir hat bei unseren letzten Versuch glaub ich geholfen das ich es eigentlich schon abgehakt habe und mich nicht so verrückt gemacht hab...
an wem liegt es denn und was ist die Ursache?

6

Unser Sohn ist nun schon 6 jahre und im 8 üz spontan entstanden. Nach jahrelangem vergeblichen bastelns fürs geschwisterchen wurde uns vor 2 Jahren gesagt, dass bei uns nur noch icsi geht und keiner weiß warum der 1 geklappt hat. Wir haben es setzen lassen und nach langen Gesprächen als Paar den Schritt in die Kiwuklinik gemacht. eine icsi u 2 kryos später bin ich aktuell in der 7 ssw und würde alles wieder tun. Bei Uns war der kiwu so stark. Nie wollte ich so einen großen Altersunterschied und nun ist es so. Und nie hatte ich vorstellen können das wir mal ne kb brauchen würden. Aber das geht den meisten so.

Um die Entwicklung mache ich mir keine sorgen, denn es ist nur unser Erbgut in meinem Baby Und weit außerhalb meines Einflussbereiches. Uns wurde gesagt, dass die Behinderungen bei "normal" gezeugten Babys jedes 15 baby betroffen ist und bei icsi kids jedes 12. Ich finde beide zahlen erschreckend hoch. Leider stimmt das mit jedem 15. Kind in unserem Bekanntenkreis und da ist kein icsi kind dabei. Das ist einfach Schicksal. Mein kleiner Neffe ist einer von ihnen.

Nur du/ihr wisst welcher weg der richtige für euch sein wird...meine Ärztin hat mir empfohlen es auf mich zukommen zu lassen, dann verkraften es die Frauen (ihrer Meinung nach) besser. Immer Schritt für Schritt. (Ich habe es so gemacht). Ich habe mich hier erst nach der icsi angemeldet und konsumiere nin Maßen.

Wir (du und ich) waren schon mal schwanger, icsi Kandidaten sind wir beide ja nur wg SG geworden, oder. Bei mir ist alles fit. Optimale Voraussetzung um schwanger zu werden!!!
Die eine Ärztin sagte folgendes und das hat mir viel geholfen. "Betrachten sie es nicht als künstliche Befruchtung, sondern als eine außerkörperliche."

Viel Erfolg bei eurer Entscheidungsfindung und alles gute.

29

Danke für deinen Beitrag #pro

Ja genau, es ist das miese SG meines Mannes, was uns nur die Option Icsi (oder die Hoffnung auf eine Überraschung) übrig lässt. Das wurde uns aus zwei Untersuchungen bestätigt #schmoll

Ich dachte immer, es läge an mir, wegen des Alters usw. Beim Postcoital-Test wurde zwar festgestellt, dass mein Zervix-Schleim zu undurchlässig ist, aber das könnte man ja auch mit einer IUI überbrücken... Und L-Thyroxin muss ich einnehmen, um den Schilddrüsenwert zu senken. Aber sonst hab ich jetzt nichts gravierendes, was eine Schwangerschaft verhindern würde.

Es wäre toll, wenn wir ganz vorbehaltlos den Mumm hätten und uns einfach darauf einlassen könnten. Nachdem ich das hier alles gelesen habe, bin ich eigentlich so weit, die Sache anzugehen und es genau wie du es sagst, Schritt für Schritt auf uns zukommen zu lassen, nur leider ist mein Mann immer noch sehr skeptisch #heul

7

Wow, danke schon mal, dass sich so viele zu Wort gemeldet haben #danke

Und Schande auf mein Haupt, ich wollte hier doch niemanden angreifen oder sowas. Ich bedaure, wenn mein Schrieb für Entsetzen und saures Aufstoßen sorgt #sorry#sorry#sorry Das war doch gar keine Absicht und zeigt nur meine Unsicherheit bei diesem Thema!!

Ich hab jetzt soviel (wahrscheinlich zu viel) über Icsi gelesen und da findet man dann was von "strukurellen Abweichungen" (was immer das sein mag), lang anhaltenden gesundheitlichen Problemen und Schwierigkeiten bei der Entwicklung usw... Quasi nur, weil das eine Sperma in die Eizelle gespritzt wird und sich quasi nicht mit anderen durchkämpfen muss #schwitz

Ich kenn bisher nur Kinder, die auf andere Weise künstlich entstanden sind. Bei IUI oder IVF würd ich keine Sekunde zögern, aber dieses Icsi-Ding macht mich ganz wirr #heul

9

eizellen uns spermien sind so empfindliche kleine dinger. wenn eines der beiden, wodurch auch immer, nachhaltig geschädigt wird, dann stellt der Embryo die Entwicklung ein. icsi ist invasiver als ivf, da hast du schon recht. aber die natur hat trotz allem noch mitspracherecht und weiß schon was sie tut.

12

Unser Icsi Sohn ist 4,5 Monate, kerngesund und in seiner Entwicklung anderen Voraus, obwohl er vier Wochen zu früh kam.

Meine ss war ein Alptraum, aber das hat vermutlich nichts mit der Icsi zu tun.

Es gibt keine medizinischen Unterschiede zwischen natürlich oder durch KB entstandenen Kindern! Sonst wäre das sicher in Deutschland verboten.

weiteren Kommentar laden
8

Wieso fällt mir da jetzt meine Tante ein, die beim Thema "künstliche Befruchtung" auch denkt, daß da Chemische Flüssigkeiten im Reagenzglas hin-und hergeschüttelt werden#augen

Also echt...wieso sollten sich Icsi oder IVF Kinder "anders" entwickeln?
Meinst du das sind Roboter?

Sorry...aber#nanana

15

He, mit diesem #nanana hier brauchst du mir ja nun auch nicht zu kommen. Bin nur unsicher, nicht begriffstutzig #aerger

Ich hab gar nichts von irgendwelchen chemischen Flüssigkeiten und Robotern (auch nicht von Klonen) geschrieben, sondern bin einfach nur an persönlichen Erfahrungen interessiert. Nicht mehr nicht weniger, es ist also nicht notwendig, in meine Texte solche Schwachfug-Gedanken rein zu interpretieren. Dann komm ich nämlich mal mit #nanana

Mir ist schon klar, das ICSI-Kinder ganz normale Kinder sind, aber trotzdem ist der Befruchtungsvorgang nun mal ein Stück weiter weg von dem natürlichen Vorgang, als zB bei einer IVF.

Ich weiß ja nicht, aber macht ihr anderen euch darüber keine Gedanken?

19

Huhu,

wollte nur kurz anmerken, dass man heutzutage eher von "unerstützter Befruchtung" spricht.
Bei der ICSI wird nämlich ein Spermium in die Eizelle gesetzt, aber die Befruchtung an sich (also das Verschmelzen der DNA) kann nicht erzwungen werden. Die Befruchtung ist also auch ein "natürlicher" Vorgang. Ich habe Bio studiert und denke ziemlich wissenschaftlich. Vieles wird von Menschen hinzugedichtet, aber die Natur arbeitet einfach nur.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, so wie Kinder die aus kryokonservierten Embryonen entstanden sind nicht mit Frostbeulen oder Erfrierungen auf die Welt kommen, haben auch ICSI-Kinder nicht irgendwo ein Löchlein wo das Spermium in die Eizelle gepiekt wurde ;-) Ich habe eine ICSI-Tochter und ich kann sie mit nur einem Wort beschreiben: perfekt!

Gruß
Barrik

11

Ich habe zwei Kinder, einen durch ivf entstanden er ist fast 5 Jahre und einen Sohn spontan er wird bald 4. es gab bei beiden keinen Unterschied, bis heute nicht. Beide ss waren etwas schwierig, immer wieder Blutungen, frühe Wehen, aber beide kamen pünktlich zur Welt. Jeder hat seinen Charakter wie ganz normale kinder eben.

Es macht keinen Unterschied ob spontan oder künstlich, es wird ja nur nachgeholfen ;-)

LG ciocco 5.ssw #verliebt

13

Also mein gyn sagte in der 9.Ssw dass ich nun als ganz normale schwangere geführt werde bei ihm.

Ich wurde aber nicht aufgrund der Icsi anfangs "unnormal" geführt sondern aufgrund der Tatsache dass ich zwei Elss hatte und wir ja nun wussten dass zwei Eizellen zurückgeführt wurden. Da war er vorsichtiger als normal weil nur eine Fruchthülle in der Gebärmutter war.

Ansonsten ist bei mir nix anders als bei anderen Schwangeren.