Spermiogramm erst nach 2 Jahren

Also jetzt drehen die Ärzte vollkommen ab....

Nachdem wir jetzt unseren ersten Zyklus mit Clomifen und Utrogest hinter uns haben, möchte mein Mann sich untersuchen lassen.
Anrufe bei 3 Urologen haben ergeben, dass ein Spermiogramm erst nach 2Jahren unerfülltem Kinderwunsch gemacht wird.

Bitte was soll das denn? Ich fühle mich veräppelt #wolke #aerger.... Frau darf sich untersuchen lassen und Behandlungen machen, aber eine Kntrolle, ob das denn von Seiten des Manns überhaupt klappen würde, ist erst nach 2 Jahren möglich?!

Stimmt das? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Feuermaus

1

Das ist ja Blödsinn... wir haben das immer schon viel eher gemacht.
Aber sag doch einfach, dass ihr schon 2 Jahre übt... ;-)

LG

2

Wie bitte? Die haben kurz vor weihnachten wohl keinen bock mehr. Meine Ärztin hat nach 1 Jahren empfohlenen das sg machen zu lassen, da bei mir alles Werte Top waren. Den Termin haben wir dann ohne weiteres bekommen. Zuerst ein allgemeines Beratungsgespräch mit Ultraschall und dann noch den Termin fürs sg. Geht auf jeden Fall zum androgolgen oder lässt es gleich in einer kiwu machen. Ein normaler urologe hat von sg keine Ahnung. Frag einfach deine fä.

Lg

3

Hallo,

bei uns hieß es nach einem Jahr spricht man von unerfülltem kinderwunsch und ab da werden spermiogramme gemacht. Als der urologe hörte dass ich clomifen nehmen sollte, war er auch sofort für ein spermiogramm.

Ich find das auch wichtig vor Einnahme von clomi ein spermiogramm machen zu lassen.

Ich würde dann auch behaupten, dass wir schon zwei Jahre üben. Wenn sie sich anders querstellen, dann muss diese Notlüge halt sein...
Alles liebe und ein gutes Ergebnis wünsche ich euch

4

das ist blödsinn. man darf ein sg machen lassen wann immer man möchte. ist doch eure sache und zur not sagt ihr halt einfach, dass ihr zwei jahre probiert. kann eh keiner nachvollziehen

5

Das ist Quatsch, lass dich da nicht abwimmeln!
Erzählt einfach, dass ihr schon so lange übt.
Ich empfehle euch aber einen Andrologen, da sind die Auswertungen genauer..!
Ach und letztendlich kann man immer ein SG machen, besonders wenn du schon Clomifen nimmst, im allerschlimmsten Fall müsst ihr das selber zahlen.
Mein Freund war nach nem knappen Jahr beim 1. SG...wir mussten nie was selber zahlen.

LG und viel Glück!

6

Was ist da denn für ein Blödsinn? Ist wohl kein Budget mehr da.

Ihr könnt das auch selber zaheln oder lasst es am besten in der KIWU machen, die machen ein genaueren Spermiogramm. Die meisten Urologen machen das eher oberflächlich und es kommen oft schlechtere Werte raus, als es eigentlich ist.
Zumindest ist das meine Erfahrung!#winke

7

Bei uns kamen immer besser Werte raus als tatsächlich war.
Beim Urologen - normales SG
bei der Kiwu - ICSI-SG #schmoll

8

Da hat wohl jeder so seine Erfahrung.

Bei Urologen war 2 x gar kein einziges bewegliches Spermium dabei, aber in der Kiwu nach Waschgang etc und sogar nach 24h waren da immer noch ganz flinke Jungs/Mädels am Start.
Deswegen wäre sogar IUI gegangen, aber bei mir -gynäkologisch ;-) - alten Knochen dann IVF.

Aber jetzt wird es wegen andere Umstände ne Icsi

9

Also mein Mann hatte zum erstenmal letzte Woche Freitag nen termin bei urologen, der hat gesagt das wir schon ein spermiogramm am montag machen koennen. Vorrausgesetzt wir hatten 5-7 Tage kein GV! Das haben wir dann auch unterlassen. Gestern hat er dann sein SG gemacht ! Und nach zwei Std. Waren auch die wichtigstwn ergebnisse da !

12

Das klingt ja unkompliziert. Hoffentlich waren die Ergebnisse auch gut.

10

Ein SG kann man immer machen lassen. Man muss es ja schließlich selber zahlen. SG kann man auch ohne Kinderwunsch machen lassen . Also entweder ist das ein kompleter Depp der Doc oder dein Mann hat etwas geflunkert um das SG aufzu schieben.

13

Wir mussten noch nie ein SG selbst zahlen, weder mit meinem Ex noch mit meinem Mann jetzt. Auch unverheiratet nicht und bei unterschiedlichen Ärzten...

14

Dann ist das in DL anscheinend anders . Denn in Österreich zahlt man das selber.

weiteren Kommentar laden
11

hi

Mein Mann hat es nach 9 Monaten üben machen lassen

und keiner hat gefragt wie lange wir schon üben.

lg