Gibt es hier noch eine die auch unter Vaginismus leidet?

Hallo liebe Babywünschlerinnen,

meine Frage steht ja bereits oben. Nicht, dass es etwas an der Situation ändern würde, aber es wäre doch mal schön sich zu dem Thema auszutauschen nachdem man mit dem Thema Vaginismus sehr einsam ist oft. Wir haben für uns entschieden, dass wir es mit IUI versuchen und haben den 1. Versuch (leider negativ) hinter uns.
Bei mir ist es so, dass ich im Vergleich zu vielen anderen offen über das Thema spreche, da ich der Meinung bin, dass dieses viel zu wenig bekannt ist und die Betroffenen damit wie besagt oft alleine sind und selbst Ärzte damit oft nicht weiterhelfen können. Glücklicherweise habe ich nach jahrelanger Quälerei nach einem neuen FA gesucht und einen Guten gefunden, der mir zwar bezüglich des Vaginimsus nicht weiterhelfen kann, aber der auf mich eingeht, einfühlsam ist und mich ernst nimmt und uns auch mit dem Kiwu unterstützt.
Das mag sich jetzt für sehr vielen von euch "seltsam" anhören, aber zu der Frage wie wir die IUI machen lassen, da es bei mir sehr schwer ist überhaupt nur ein Wattestäbchen einzuführen aus Angst vor dem Schmerz, lassen wir die IUI mit einer kurzen Narkose machen.

Ich danke euch für's Lesen und hoffe auf Antworten :-)

liebe Grüße
Itchybee

1

Erstmal herzlich willkommen!

Jetzt müsste ich erstmal googeln. Ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass es so etwas gibt. #gruebel

Jetzt bin ich schlauer und bin wirklich überrascht!!! #pro

Du musst einen sehr verständnisvollen Partner haben. Das ist toll!!! #klee

3

Hallo Pünktchen.
Schön dass du geantwortet hast, trotz dass du selbst damit nichts zu tun hast (wie die meisten Frauen). Was soll ich dazu sagen? Ja mein Mann ist "verständnisvoll" und ja ich habe sehr viel Glück dass ich ihn habe, unabhängig vom GV. Und glaub mir es gibt viele andere Möglichkeiten um zu genießen. Allerdings hat es mich selbst von Anfang an sehr belastet dass ich ihm nicht "alles" geben konnte obwohl ich es so sehr wollte. Nach mittlerweile über 10 Jahren Beziehung sind wir immer wieder ein Stück weiter gekommen, auch weil ich nicht lockergelassen habe, und es ist so, dass wir GV haben können, die #schwimmer aber nicht weit genug ans Ziel kommen vermutlich. Und was ich für mich teilweise noch viel schlimmer fand waren die Besuche beim FA. Aber ich denke das kann nur eine Frau verstehen die weiß wie es ist....

2

Ich mag offene Menschen, ich selbst bin's auch u finde auch, dass viel zu viel wichtiges unter den Tisch gekehrt wird u viel zu viel unnützes besprochen wird!
Vaginismus kannte ich so auch noch nicht. Wie machst du das mit deinem Mann? Gibt es da eine Therapie?

Die Lösung mit Narkose ist ja nicht so schlecht bei IUI!
Bei ICSI hättest sowieso eine.
Lg

4

Hi erdbeerroulade

Mein Mann und ich? Bei uns klappt es prima.
Es gibt Therapien, ich hatte auch eine begonnen bei einer Beckenbodenspezialistin, brach diese dann aber leider ab, weil ich nicht weitergekommen bin und sie mit ihrem Latein auch am Ende war. Jetzt ist es so, dass ich das Thema seit einer Weile zur Seite gestellt habe, weil der immense geschäftliche Druck kombiniert mit dem täglichen Vaginismus-Training nicht mehr zu vereinbaren war. Aber es gibt Möglichkeiten etwas dagegen zu tun, nur eben nicht überall um die Ecke und nur wenn man einen Teilzeitjob hat. Und auch bei dem täglichen Training ist man immer alleine mit seinen Ängsten und Blockaden. Es gibt sehr viele Schweregrade von Vaginismus,deswegen kann man nicht eine Behandlung auf alle Frauen gleich ansetzen.

5

Hy itchybee,
Ich musste auch erst mal googlen und war erstaunt das 10-30 % der Frauen betroffen sind...in unterschiedlichen schweregraden...wow das ist voll viel. Und da drei schon googeln mussten, kann ich bestens nachempfinden dass du dich einsam fühlst. Ich finde es toll das du dieses Thema eröffnet hast, viel findet sich die eine oder andere die dich persönlich anschreibt, wenn sie es hier nicht öffentlich schreiben will. Toll auch das es Behandlungen gibt und schade (aber sehr oft so) das es wenig Spezialisten gibt. Ich wünsche euch weiter gaanz viel Erfolg und macht weiter mit eurem kinderwunsch und wenn iui per Narkose geht, dann ist das richtig für euch und wenn icsi oder ivf notwendig ist, dann passiert PU in Narkose und der TF geht sicher auch wie bei iui mit Narkose. Ich glaube so viel Mut muss einfach belohnt werden.!? Ich drück euch beiden ganz fest die Daumen? lg

6

Hi eisbaerenbande

Dein Post ist echt sehr lieb :-), das freut mich so!
Da es halt grade auch im Interner so wenig Informationen gibt, vor allem im deutschsprachigen Raum, hat es bei mir über Jahre bedauert bis ich überhaupt wusste dass SS Vaginismus ist. das konnte mir bis dato kein FA sagen. Echt traurig, aber halt auch primär Unwissenheit selbst von den Fachleuten. Es gab eine Zeitlang einen tollen Blog von einer sehr lieben jungen Frau. Allerdings hat dieses dann, nachdem sie angegangen worden ist von diversen Personen, die offensichtlich nicht wollten dass das Thema in die Öffentlichkeit gelangt, den Blog wieder komplett aus dem Inet entfernt und ist somit für immer verschwunden.
Aus meiner Sicht ist es immer wieder erschreckend das oftmals, jetzt auch hier, die erste Frage die gestellt wird ist, wie es dem Mann dabei geht??? Vielleicht verstehe ich dabei auch nur was falsch?
Ja, dass die IUI mit Narkose möglich ist, da bin ich froh drum, auch wenn ich dann "leider" nichts davon mitbekomme. Das nächste Mal frage ich ob mein Mann mit rein darf in den OP, ich denke das würde mir helfen, und wenn er nur Händchen hält :'-)

7

Das Internet ist ne feine Sache, aber es lässt sich halt auch super leicht beleidigen, gerade weil man ja so anonym ist. Schade mit dem blogg.

Dir frage nach dem Mann ist glaube eine reine Neugierfrage und hier jetzt nicht böse gemeint. Natürlich wäre es unter Frauen wichtiger zu fragen wie es dir damit geht. Versuch das bestmöglich zu relativieren.?
Ich hab auch nen tollen Mann, der total selbstverständlich zu den SGs gegangen ist, es liegt bei uns an ihm und er sagte, dass ich doch viel mehr durchmachen muss als er und wenn das sein Beitrag ist, dann doch gern. Wenn es mir zu stressig wurde meine Gefühle in den Griff zu bekommen und dann noch wegen der Karenzzeit zuschauen, dass der Abstand der Ejakulation nicht zu lang und nicht zu knapp fürs nächste SG wird, hab ich es an ihn delegiert. Selbst ist der Mann. Ich glaube, dass so ein Exemplar Mann nicht zu oft vorkommt, wahrscheinlich 10-30% und deshalb noch so unbekannt ist;-). (Verstehst du den Witz) ich bin nicht der beste schreiber und das geschriebene Wort kann schnell missverstanden werden..?

Der Weg der künstlichen Befruchtung überfordert mein Umfeld schon enorm und es gibt Leute, die Kinder, die durch icsi oder ivf entstanden sind, nicht für echte Kinder halten...davon gibt's erschreckend viele Leute...reine Unwissenheit. Ich musste lernen, dass man nix vorraussetzen kann und sollte.
Ich hoffe du findest einen "gleichgesinnten" mit dem du dich austauschen kannst.

Für deine nächste iui mach es so wie es für euch gut ist und wenns Händchen halten mit dem Schatz ist...nur zu. Wie gesagt, ich glaube dass so mutige Frauen wie du belohnt werden. Macht weiter so als Paar?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
Ich hoffe, das hilft dir, aber ich habe das gleiche Problem im Laufe der Jahre bis vor kurzem erlitten .... Ein Produkt, genannt Vagi-Wave half mir enorm. Bis jetzt war ich nicht in der Lage gynochological Untersuchungen haben. Die Seite ist einen Blick wert.

Hoffe, es hilft

15

Hallo Paula.

Danke für die Info.
Wie schwer ausgeprägt ist denn bei dir der Vaginismus?
Habe ja bereits mit Beckenbodentraining und Dilatoren trainiert. Ich schaue es mit der Vagi Wave trotzdem mal an.

Jeder Körper ist halt anders....

Liebe Grüße
Itchybee