Erster und zweiter Kinderwunsch - Ein persönlicher Vergleich

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 2 Uhr wach und meine Gedanken machen mich verrückt. So gut, ein Forum hier zu haben...

Wir haben ja gerade den 4. TF dieses Jahr hinter uns (eine biochemische Schwangerschaft, ich bin in der 8. SSW. und warte auf die Blutung...hoffentlich).

Ich frage mich manchmal, warum für mich der zweite Kinderwunsch so viel schlimmer ist. Man müsste doch denken, dass ich wenigstens ein Kind habe und dankbar dafür sein sollte, oder? Das bin ich sehr! Aber es tut mehr weh als früher, deshalb hier mal schwarz auf weiß. Vielleicht geht es einigen ähnlich.

1. Kinderwunsch

Es gab noch einige, die keine Kinder hatten, mit denen ich mich ablenken konnte
Ich war jünger und hatte nicht dieses Gefühl des Zeitdrucks
Ich konnte alles was mit Kindern zu tun hat, wegschieben, weggehen, Urlaube machen, die ohne Kind nicht gehen, wenn ein Versuch negativ war
Ich hatte das Gefühl, gar nicht mitreden zu können, da ich nicht wusste, wie schwanger sein, gebären, stillen, Alltag mit Kind ist
Ich hatte Angst, komplett kinderlos zu bleiben, dies so wichtige Thema nie zu erleben

2. Kinderwunsch

Fast alle haben Kinder und zwar viele auch 3 oder sogar 4
Viele sind mit der Familienplanung fertig und ich mach "immernoch rum"
Ich fühle mich fast zu alt und zu erschöpft für ein weiteres Kind
Fast 10 Jahre KiWu haben ihre Spuren hinterlassen, wenn ich in den Spiegel schaue, erschrecke ich.
Ich bin so dankbar, ein Kind erleben zu dürfen, dass nicht nach fast 10jähriger KIWU-Zeit nicht selbstverständlich
Ich kann Familien nicht aus dem Weg gehen. In der Kita, auf dem Spielplatz, im Kinderturnen...MUSS ich - zumindest meiner Tochter zuliebe - auftauchen
Ich werde häufiger als früher gefragt, wann das zweite kommt. Wenn ich schon eins habe, darf man ja fragen, dann habe ich ja wahrscheinlich keine Probleme, richtig?
Mir rennt die Zeit weg
Mir gehen jetzt nicht Familien aus dem Weg, sondern Mütter, die vermuten, dass wir Probleme haben und die ihr zweites Kind bekommen...
Ich leide so darunter, meiner Tochter kein Geschwisterchen zu schenken, sie liebt Babys und sieht überall Geschwisterkonstellationen
Ich weiß, was Mutterliebe, Schwangerschaft etcpp ist und weiß, was ich vermisse

Sorry, wenn das vielleicht negativ klingt, häufig bin ich auch hoffnungsvoll, aber heute verzweifel ich einfach an meinem Leben...

Danke fürs Lesen,
bobbel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir geht's genauso...
Bin auch Grad in meiner fg...im Mai eine elss,und vor meinem Sohn 3 fg!! Hoffe auch noch auf ein Geschwisterchen... Lg

2

Mein Beitrag wird dich vielleicht jetzt nicht weiter bringen. Aber ich muss sagen. Mir geht es nicht so. Der erste kiwu hat mich fast aufgefressen. Alle um mich herum wurden schwanger, ich musste mir die Bäuche ansehen und wollte das doch auch so gern erleben. Dazu kam das ich mich in meinem beruf nicht mehr wohl gefühlt habe und dort einfach nur weg wollte.

Jetzt beim 2. Kiwu habe ich mein Kind das mich auffängt. Ich habe mittlerweile auch 3 fg bzw frühe abgänge gehabt. Das hat mich schon mitgenommen. Aber ich stelle mir eher die frage ob wir diesen weg dann weiter gehen oder einfach mit unserem Sohn zufrieden sind. Ich sehe ein licht am ende des Tunnels, verstehst du. Und fühle mich nicht gefangen in diesem ewigen strudel ein Kind haben zu müssen.
Schwangere stören mich nicht mehr, auch babys nicht. Ich erinnere mich dann an meine Schwangerschaft und mein Baby.

Ich möchte nicht sagen das mir der 2. Kiwu weniger wichtig ist, aber nicht um jeden Preis.

Ich bin momentan wieder schwanger und habe furchtbare Angst vor erneuter fg oder as. Wenn dies wirklich wieder nicht sein soll, dann lassen wir es so wie es ist.

Weil ich nicht mehr bereit dazu bin mich kaputt zu machen, und darunter natürlich auch meinen Sohn leiden zu lassen.. Das möchte ich nicht. Dazu ist mir mein lebendiger sohn viel zu wichtig als den kiwu über ihn zu stellen.

Lg

Sweet

9

Hallo liebe Sweet,

ich finde die Formulierung schön, dass Dir Dein lebendiger Sohn wichtiger ist als die ganze Kinderwunschaktion.

Denn so ist es natürlich, wir haben bereits ein Wunder, wie schön ist das.

Nur manchmal tut es einfach so weh, finde ich. Vor allem, wenn man von vielen umgeben ist, die sogar 3 oder 4 Kinder bekommen...

Herzliche Grüße,
Christina

3

Hi, ich kann Dich gut verstehen. Aber so steckt jede hier in ihrem persönlichen Horror.

Für mich ist es auch besonders schwer, dass mein Sohn sich so sehr ein Geschwisterchen wünscht. An alles andere habe ich mich glaube ich gewöhnt. Es stört mal mehr mal weniger. Ich hatte bei meinem Sohn keine Probleme schwanger zu werden daher unterscheidet sich der Kinderwunsch fürs Zweite eh extrem. Nach ihm hatte ich drei ELSS und habe gerade eine IVF hinter mir. Das Ergebnis ist positiv aber die Anfangswerte waren schon sehr niedrig und ich blute seit letzten Donnerstag. Ich hab kaum noch Hoffnung aber ein Funke ist noch da. Ich kann gar nicht fassen, dass ich nun wohlmöglich wieder eine SS verliere. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass es keine ELSS mehr sein kann (ich hab keine EL mehr) und ich zu Hause ohne Krankenhaus und OP alles durchstehen kann.

Aber ich kann schon mehr schätzen was für ein Glück ich mit meinem Sohn habe und wenn ich nochmal ein Kind bekommen sollte wird es auch nie selbstverständlich sein das es da ist. Und es ist ein Geschenk wenn man Dinge nicht als selbstverständlich betrachtet. Nicht alle aber viele Eltern ohne unsere Erfahrungen haben diese Sicht nicht. Und wenn es gar nicht mehr klappt Überlegenheit wir uns einen Plan B. Außerdem ist das Leben mit einem Kind auch viel einfacher. Das will man zwar nicht aber die Familien mit mehreren Kindern betrachten uns Mütter mit nur einem Kind auch oft mit "Neid". Wir haben mehr Freiteit, weniger Stress, können größere Urlaube machen, haben mehr Platz usw. Vielleicht hilft es Dir es auch mal so zu sehen.

Ich hoffe meine Worte treffen Dich in Deiner Situation nicht. Es ist immer schwer die passenden Worte zu finden. Ich sehe das alles im Moment etwas praktischer, weil mich das davor schützt zu sehr abzustürzen.

LG und viel Kraft für die nächsten Tage #liebdrueck

10

Hallo Pusteblume,

nein, Deine Worte treffen mich nicht.
Danke, dass Du Dir die ausführliche Zeit genommen hast, mir so überlegt zu antworten.
Es stimmt, wir haben es mit einem Kind schon einfacher, nur bleibt dieses Gefühl der Unvollständigkeit irgendwie.

Ich habe jetzt meine Ausschabund hinter mir und blicke wieder positiv nach vorne.

Ganz leise sagt ein Teil in mir aber auch: Mensch ist das schön, wenn Du endlich all die Babysachen verschenken und verkaufen kannst...ein Teil ist also irgendwie auch bereit für den Abschied vom 2. Kinderwunsch.

Herzliche Grüße,
bobbel

17

Hi Bobbel,
gut das du jetzt anfangen kannst zu verarbeiten. Meine Blutung ist auch inzwischen rum und morgen ist die Kontrolle, ob das Hcg komplett raus ist.

Möchtet ihr denn aufhören an einem zweiten Kind zu arbeiten? Ich glaube ich kann noch ein bisschen.

Jetzt aber erst mal anfangen zu realisieren was passiert ist. Muss ja alles verarbeitet werden :-(

Ich wünsche Dir alles Gute und ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke auch der 2. Kiwu kann furchtbar sein. Ich empfinde es genauso wie du! Ich habe noch kein Kind u obwohl ich nicht weiß, wie es ist ss zu sein u Mutter zu werden vermisse ich es elendiglich.
Ich habe Angst es nie erleben zu dürfen!
Ich bin Volksschullehrerin und habe immer Kinder um mich! Manche meiner Kinder bekommen jetzt ein geschwisterchen u haben natürlich fragen über ss...
Dann fragen sie mich natürlich immer, ob ich auch schon ein Kind habe u ob ich eins möchte! Wenn ich dann ja antworte, fragen sie naiverweise natürlich.. Und warum hast du noch keins?

Ich muss dann oft tränenerstickt Antworten, das dass eben nicht immer so leicht u schnell funktioniert...
(Dann haben sie mir sogar Tipps gegeben und gemeint, ich muss nur Sex haben ;-)
Ich liebe meinen Job, und er lenkt mich auch wirklich ab, aber es ist eben ein Job, der mir immer Kinder vor Augen hält!
Hätte ja auch nie gedacht, dass ich solche Probleme beim Kinder bekommen haben werde!

11

Ja, Kinder können sehr direkt sein.
Das stelle ich mir auch sehr hart vor, den ganzen Tag das vor Augen zu haben, was ich nicht haben kann.

In der Arbeit habe ich zumindest eine Kollegin, die keine Kinder will und diese auch eher nervig findet...Das hilft manchmal ;-)

Halt durch, ich wünsche Dir, dass auch Du das Wunder erleben darfst.

Bei mir war es immerhin nach 6 Jahren erfolgreich, hoffentlich dauerts nicht nochmal so lang...

bobbel

5

Hallo bobbel,

es jst schwerer los zu lassen wenn man das alles schon mal erleben durfte...

Mir ist es leichter gefallen mich mit dem Gedanken kindelos zu bleiben als mit der Entscheidung das unsere Tochter Einzelkind bleibt. Ich hab fast ein Jahr darunter gelitten das ich njcht mehr schwanger werden darf aus gesundheitlichen Gründen, auch wenn das die vernünftigste Entscheidung für alle war. Das Herz kennt keine Vernunft, es kennt nur Gefühle...

Ich werde auch jetzt noch mit 42 gefragt wann das 2. kommt, mittlerweile sage ich offen das es kein 2. geben wird das wir so komplett sind. Wer dann nich weiter fragt wird mit der ganzen Warheit konfrontiert, spätestens nach der Geschichte von Lina und mir beide in sehr kritischem Zustand und auf Intensiv fragt keiner mehr was.

Ich wünsche Dir von Herzen das es nochmal klappt oder Du die Kraft findest es so an zu nehmen wie es ist.

LG
linchen mit Lina 06.12.11#niko

12

Oh, liebe Tanja, so schön, wieder Worte von Dir zu lesen.

Ein ganz kleiner Teil von mir wäre vermutlich auch bereit für den Abschied vom 2. Kinderwunsch. So langsam fühle ich mich auch erschöpft nach fast 10 Jahren KiwuZeit mit Unterbrechungen...jetzt auch nach der Ausschabung (gestern).

Und irgendwie freue ich mich sehr auf die Zeit, in der ich gar nicht mehr schwanger werden kann, weil ich zu alt bin...verstehst Du das?

Ich habe damals so mit Dir gelitten und an Dich gedacht und freue mich sehr, dass Ihr eine Familie sein dürft.

Christina#liebdrueck

6

Hi!
Ich verstehe ganz gut, was du meinst.
Mein sohn ist schon 12 und ich hatte nie den Plan, dass er ein Einzelkind bleibt, aber aufgrund vieler Lebensumstände ist es (bis jetzt so).
Als ich mich damals mit meinem Partner für ein Kind entschieden habe, war ich ca. 3 Monate später schwanger, keinerlei Probleme beim schwanger werden.
Ich fand es damals, extrem schön schwanger zu sein und es war schon klar, dass ich das nochmal will.
Letztendlich kam meine Ausbildung und die Trennung vom Partner dazwischen.
Ich bin seit 4 Jahren mit meinem neuen Partner zusammen und wir üben jetzt schon seit 2 Jahren!
Wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist...mein Freund hat ein eher mässiges bis schlechtes SG und mein Alter macht es nicht leichter!
Um uns herum gibt es 2 Gruppen Freundeskreis...die in meinem Alter haben meist so zwischen 2-4 Kinder und mit dem Kiwu abgeschlossen und die Frauen aus dem anderen Freundeskreis sind fast alle deutlich jünger und starten gerade durch und werden alle schwuppdi wupp schwanger...
Ich bin auch sehr froh und glücklich über meinen Sohn und auch über meine wirkilch tolle Beziehung und dennoch möchte ich unbedingt, dass es noch mal klappt!!
Ich stecke gerade in der WS der 3. ICSI und weiss nur, dass wir noch nicht aufgeben!!
Das schöne beim 2. KIWU ist ja, dass man schon weiss, auf was man sich einlässt.
Klar gibt es Freunde, die das nicht wirklich verstehen...wo ich ja gerade immer mehr Freiheiten bekomme, weil mein Sohn schon recht selbstständig ist.
Aber ich bin sowas von bereit mich noch mal drauf einzulassen...mein Sohn wäre ein soo toller großer Bruder.

Ich kann mit dem Thema noch lange nicht abschließen und bin davon überzeugt, dass es noch mal klappt!!!

LG

13

Liebe Schnalle,

danke für Deine nette Antwort.

Nur Du selbst und Dein Partner wissen, was das Richtige für Euch ist. Da muss es gar nicht interessieren, was andere zu einem Altersabstand von mehr als 10 Jahren zwischen den Kindern sagen.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du das Wunder noch einmal erleben darfst...

Christina

7

es tut mir leid, dass es dir jetzt damit so schlecht geht und es tut mir leid, dass du dein baby gehen lassen musst.

ich persönlich kann die kiwu situation mit der von damals nicht vergleichen. beim ersten mal war ich vieeeel aktiver in dem thema. es drehte sich alles nur noch umden kiwu und ich hab während den versuchen an nichts anderes denken können. damals hatte ich angst, dass es nie klappen würde... was würde ich dann tun?

diesmal ist es so, dass natürlich die behandlung für mich schon anders ist weil ich nur kryos mache, aber auch das läuft so nebenbei mit. ich bin unendlich dankbar für unsere tochter und trotzdem fühle ich mich nicht komplett. bin aktuell im dritten kryo zyklus. die ersten beiden endeten mit kurzer einnistung, waren letztendlich aber neg. diesmal hab ich einen pausenzyklus gemacht, einnistungscurettage, homöopathie, akupunktur, massagen, schröpfen, vl noch assisted hatching... das volle programm. wenn es diesmal nicht klappt, weiß ich nicht was ich noch machen soll und dann kommt auch langsam der gedanke, ob wir je ein zweites kind haben werden. wir hatten 13 (AA)kryo blastos und jetzt sinds noch 9. nach dem tf nächste woche sinds noch 7. man sollte meinen dass man bei 13 perfekten blastos wenigstens noch ein kind bekommt... jaa, wir haben noch 9. aber was zB wenn sie diesmal nachtauen. dann müssen sie insgesamt 4 auftsuen, dann sunds noch 5. das sind dann noch 2 versuche, wenns nicht klappt und ein frischversuch kommt nicht mehr in frage. und dann stelle ich fest.. ich denke zu weit.

also letztendluch war/bin ich in zwei total unterschiedlichen situationen, aber keine ist mit der anderen vergleichbar. kinderwunsch ist kinderwunsch. ob nun das erste, zweite oder dritte kind. trotzdem bin ich dankbar, wenigstens einmal ribe ss erlebt zu haben und ein gesundes kind zur welt gebracht zu haben. das ist mehr als andere paare je haben werden.

14

Liebe Vanesssa,

ja, diese Dankbarkeit empfinde ich auch oft, es überhaupt erleben zu dürfen.

Mein Mann und ich sagen das auch oft, dass wir da ein kleines Wunder haben und das selbst nach 2,5 Jahren kaum begreifen können.

Der Kinderwunsch begleitet uns nun fast schon 10 Jahre und ich bin froh, wenn alles erneut in einer Schwangerschaft endet oder ich einfach bald zu alt bin. Dieser Zwischenzustand ist sooooo anstrengend.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald ein weiteres Kind haben darfst...

Christina

16

das wünsch ich euch auch. ich danke dir :-)

8

Hallo.

Mir geht es da komplett anders. Bis ich meine erste Tochter im Arm halten durfte, vergingen 5 Jahre. Mein eigentlicher kiwu bestand aber nochmal gut 5 Jahre länger.
Diese Zeit war die schlimmste überhaupt. Nicht zu wissen ob man überhaupt mal mutter sein wird. Diese Zeit hat mich wirklich stark geprägt und mich zu einem anderen Menschen gemacht. Es ist nicht einfach soviele Enttäuschungen verarbeiten zu können.

Der Wunsch nach einem zweiten Kind kam recht schnell nach der ersten Geburt auf. War zwar immer da, aber nie so präsent wir beim ersten.

Nach 1,5 Jahren haben wir dann auch ohne lange zu überlegen die ivf gemacht und es hat sofort geklappt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Vlt wäre der kiwu nach dem zweiten nach längerer wartezeit auch zermürbender geworden. Das weiss ich nicht. Zumindest habe ich nach der Punktion zu meinem mann gesagt das ich das bei einem fehlversuch nicht nochmal machen will. Immerhin habe ich eine Tochter.

Vielen ist nicht mal dieses Glück gegönnt....

15

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Die ersten beiden Versuche nach meiner Tochter war ich auch noch relativ locker. Irgendwie fühlte ich mich noch als "normale Frau", die ein Kind bekommen hat und einfach jetzt neu startet.

Mit dem 3. und 4. Versuch dieses Jahr hat sich das geändert...

Und dennoch bin ich so dankbar für unser kleines Wunder, einfach unglaublich.

Herzliche Grüße,
Christina